Rotator an Bauernlader montieren

Lumpi_IHC383

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 April 2012
Hallo zusammen,

Nachdem im andern Thread keine Antworten kamen mach ich jetzt nochmal nen eigenen für das Thema auf.

Ich will mir einen Rotator an den Bauernlader montieren, hierfür sollte ich doch lediglich den Rotator ,ein Pendelgelenk, Hydraulikleitung, Montageadapter, ein DW Steuergerät und ggf eine Drosselscheibe benötigen.

Hab ich was vergessen?

Grüße aus der verregneten Vulkaneifel

Hallo,

da müsstest du ziemlich alles haben.

Haben auch einen Bauernlader auf unserem Rückewagen. Wollte damals auch einen Rotator anbauen aber hab dann doch einfach die Mistzange umgebaut und sie frei drehen lassen damit ich das Gewicht vom Rotator nicht noch mit heben muss (auch wenns nicht viel ist). Weil ich froh war das der Lader meine Stämme überhaupt so gepackt hat.

Ist nun auch alles Geschichte weil ich einen anderen Kran habe und jetzt einen neuen Wagen baue und der alte weg kommt.

Was hast du mit deinem Bauernlader vor?

Gruß Bob

Hallo,

also die Stämme die ich damit bewältigen muss und will sind bisher höchsten 80 im Durchmesser und werden für den Transport im Wald auf 3m Länge geschnitten. ich hab das mit dem Bauernlader auf meinem Holzplatz ausprobiert der packt die Stämme richtig gut mit dem Mistgreifer. Der Mistgreifer ist werkseitig schon frei drehbar, aber mir ist das gefummel machmal schon lästig bis man ihn in der richtigen Richtung hat. Ein 3t Rotoator wiegt 16 Kg und die Holzzange mit 90er Öffnungsweite 43Kg. Wenn ich dafür den Mistgreifer demontiere glaube ich nicht das ich wesentlich schwerer bin als vorher. Werksseitig läuft der Lader mit 100bar Arbeitsdruck damit er nicht umkippt. Wenn ich den Druck noch etwas erhöhe wird sich das natürlich auch auf die Hubkraft auswirken.

Mein Ziel ist erreicht wenn er so aussieht wie der in den Videos :-)

http://www.youtube.com/watch?v=kLgVRoQKIfU

http://www.youtube.com/watch?v=Ge95lhuZVHE

Gruß

Lumpi

Zurück
Oben Unten