Rote runde Rückstrahler (Katzenaugen)

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Liebes Forum,

ich hätte eine Frage zu den roten runden Rückstrahlern (Katzenaugen) am Heck.

Gibt es eine Vorschrift, in der steht wie und in welcher Höhe diese Rückstrahler am Heck befestigt werden müssen? Momentan hängen die Strahler bei mir an so Gummilappen und ich würde sie gern direkt am Kotflügel montieren. Aber das ist dann gut 20cm höher und nicht mehr so beweglich wie im aktuellen Zustand an den Gummiteilen.

Gruss Joerg

Hallo Jörg,

ja, da gibt es eine Vorschrift.  

Die kann man im Internet suchen unter "Vorscrift Fahrzeugbeleuchtung " etc.

Da sind Mindesthöhe und mafxiale Höhe vorgegeben.

Wichtig ist, das die Rückstrahler senkrecht zur Fahrbahn stehen.

Gruß Holger 

Danke Holger für deine Antwort. Da habe ich gleich mal geschaut und optisch schön aufbereitet von Hella (https://www.hella.com/truck/assets/media/673_Legal_Requirements_Brochure_HELLA_DE.pdf)

diese Darstellung bekommen. Für alle die es auch interessiert hier der Auszug für die Rückstrahler, der für alle Fahrzeugklassen gilt:

eup-1136936281-d509df8006d240555e6d86c66aec340c-1591130030_big.webp

Hi,

bei uns in der Gegend hat es sich durchgesetzt zwei Reflektoren in dem richtigen Abstand

zum Fahrzeugrand am Kotflügel und zwei im richtiger Höhe auf dem Achstrichter zu haben.

Es gibt Prüfer, denen wird nachgesagt, das man schon fast gewonnen hat, wenn man hinten 

vier Reflektoren hat.

Wie hier zu sehen:

eup-1136936551-cd19bf9754ad5a55c43c24a23acb8490-1591171176_big.webp

Gruß Matthias

Hab nun nachgesehen.

Im Fahrzeugbrief von meinem 353er steht wörtlich:

"§ 53(4) stvzo die Anbauhöhe der Rückstrahler über der Fahrbahn je nach Bereifungsgröße 815mm - 967 mm betragen darf"

Gruß, Jochen

Hallo Jochen,

danke für deinen Beitrag. Ich habe nicht gedacht, dass so etwas explizit in der ZB Teil I steht. Ich habe bei mir gerade nachgesehen und was soll ich sagen? Es steht genau das Gleiche drin wie in deinem Schein. 

Danke nochmal.

Gruss Joerg 

Zurück
Oben Unten