Roto Cap 6 Zylinder

Nille

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 August 2005
Beiträge
139
Ort
21220 Seevetal
Hallo Leute,

ich habe noch einmal einen neuen Beitrag eingestellt zu der alten Diskussion unrunder Lauf unseres 955. Ich habe am Wochenende den Kopf demontiert und 6 wirklich schlechte Auslaßventile gefunden! Was mich aber am meisten gewundert hat es wurden keine Roto Caps unter der Ventilfeder verbaut!?!?!?!? Ich habe dort, wo eigentlich ein Roto Cap sitzen sollte (nach Werkstatthandbuch), einen massiver Distanzring gefunden! Kann kann da jemand was zu sagen? Ich habe mal ein paar Fotos in die Galerie gestellt!

Gruß Nils
 
@ 624+946 jau da hast du recht gehabt! Weist du wo ich günstig Ventile bekomme und neue oder gebrauchte Roto Caps? Was mit dem Auslaßventilsitz muß der neu oder kann man den nacharbeiten? ich würde voraussichtich das geforderte Maß von 1,5-3mm tiefe einhalten können!

Gruß
 
schau mal unter www.premoplus.de, da kriegst du deine Ventile günstig.

gruss Schorsch
 
Ventilführungen sind auch im A....! Habe gerade mit F. Engelbart gesprochen der hat mir eine überholten Kopf im Austausch für 500+Mwst angeboten, werde ich wohl zuschlagen Fricke will allein für die Ersatzteile 640 haben!

Gruß
 
Wie alt ist dein 955? Die neueren IHC-Motoren haben nömlich keine Rotocaps mehr drin, sondern nur noch ein dicke Scheibe weil sich die Ventilfedern nicht geändert haben. Also kanns bei dir schon original sein.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Der ist Bj. 80! Aber wieso wurde später auf RotoCaps verzichtet? Durch die Caps wird doch die Haltbarkeit der wesentlich verbessert!?!?!

Gruß
 
Soweit mir bekannt ist wurden diese Rotocaps in den ersten Motoren nicht verbaut, die kamen erste später.
 
Die Rotocaps sind ja eigentlich nichts anderes als Drucklager. Das heisst die Ventile werden durch die Federwindung beim Öffnen gedreht aber beim Schliessen auch wieder zurückgedreht. Von daher ändert sich an der Position des Ventiles nur wenig. Die Ventilführungen leiden aber doppelt, weil zusätzlich zum Schieben noch eine Drehbewegung hinzukommt.Von daher wird das Weglassen seine Gründe haben.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
IH hat kurze Zeit mal ohne Roto Cap gebaut,aber da kamen eben deine Aufgeführten Probleme.

Wir haben die damals fast alle in der Werkstatt umgebaut.

wenn du den Kopf für 500 € bekommst Kauf den den Billiger kommste da nicht weg.
 
Ich habe mich jetzt entschieden den Kopf selber zu überholen und schleifen zu lassen! Dann weiß man wenigstens was man und vor allen Dingen wie gemacht hat ;-) Die Auslaßventile kommen komplett neu (mit Ventilführunmg) und werden dann mit RotoCaps versehen! Die Einlaßventile bleiben so wie sie sind und werden nur nachgeschliffen! Ich werden dann noch einmal ein paar Fotos einstellen!

Aber schon einmal besten Dank für die Antworten

Gruß Nils
 
Moin Moin,

habe am WE einen Kopf wieder montiert! Leider keine Änderung des Problems immer noch irgendwie unrunder Lauf besonders im Halbgas Bereich! Kompression im Bereich von 21-23bar! Jetzt beleibt nur noch die EP?!?!?

Oder kann es auch ein Lagerschaden sein, Den ich nicht richtig raushöre? Wie kling ein Pleuel oder Kurbelwellenlagerschaden? Ist so ein Schaden realistisch nach 5500 Std?

Bin mit meinem Latein am Ende

Gruß Nils
 
Unrealistisch ist das nicht, je nach beanspruchung.

Man "spürt" einen solchen schaden, da der motor bullert, und d eine leichte erschütterung zu spüren ist
 
Zurück
Oben Unten