Rückenlehne Deluxe Sitz

holzformer1

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2013
Hallo.

Ich bin gerade dabei den orginal Sitz meines IHC 353 auf vordermann zu bringen .Bei der demontage des Bezuges der Rückenlehne muste ich leider feststellen ,das das blech doch sehr verrostet ist.Der rest des Sitzes ist in einem guten bis sehr guten zustandes.Gibt es eine möglichkeit die Rückenlehne mit einem ähnichen Teil zu ersetzen? ersatzteile wird es sicher nicht mehr geben.

Hat jemand einen vorschlag fur mich .

Im Voraus vielen Dank für Euere Ratschlägeeup-1129875501-1963c8db996f20c6670525a3c0511453-1471376578_big.webpeup-1129875501-8c94f6284fd410cfee1570291d338701-1471376694_big.webp

Da ja dein Bezug noch super sein soll, kannst du folgentes machen:

das Blech von Rückenteil als Schablone auf einen Karton auf zeichnen, ein Neues Blech anfertigen und Anschweißen und dann die falls anschweißen.

Mfg thomas

Hallo.

Bei meiner demontage ist mir aufgefallen ,das der stoßdämpfer auch defekt ist .Kann man diese noch irgendwo kaufen .

ich würde mich auf einen gutern ´Tipp freuen .

Grüße aus dem schönen Badner Land

Hallo,

da sollen angeblich welche aus den Miele Waschmaschinen (evtl. auch andere Marke) passen.

Kann das jemand bestätigen?

Grüße Josef

Hallo,

hab noch einen alten Sitz von meinem 353 liegen. Den wollte ich mal irgendwann aufarbeiten.

Das werde ich aber nicht mehr machen. Bin mit dem neuen Zubehörsitz zufrieden.

Ich muß mal schauen, ich glaube die Rückenlehne (Blech) war noch gut, nur das Polster ist kaputt.

Die Stoßdämpfer gibt es auch als Nachbau, aber 90 euro ist schon eine Hausnummer.

Gruß

Hendrik

Hallo.

Bei Ebay gibt es jede Menge Stoßdämpfer für Waschmaschinen. Einer wird schon passen, nur muss man sich durcharbeiten, das dauert.

Gruß Jürgen

Vielen Dank fur Eure Antworten. Welche Daten mus der Dämfer eigentlich haben ? die Maße kann ich vom Alten abmessen,Was für einenDrück muss er Erzeugen.

So wie ich es gesehen habe muß er gegen den zug wirken.praktisch zieht der Dämpfer sich zusammen.Aber mit was für einer kraft?

Hat schon jemand einen von einer Waschmaschiene eingebaut?

Hendrik würdest du das Rückteil verkaufen ,kanst mir ja eine Nachricht senden für welchen Preis.

Mit freundlichen Grüßen Roland

Du verwechselst da Stoßdämpfer mit Gasfedern. Die Gasfeder drückt mit einer bestimmten Kraft auseinander, der Dämpfer dämpft nur die Bewegung.

Wenn du sicher gehen möchtest, musst du ein Originalteil kaufen.

Gruß Jürgen

hallo

Sind das jetzt Stoßdämpfer oder Gasdruchfeder? Jetzt bin ich total verunsichert.

Hat jemand doch noch einen Tipp für mich? Hat jemand mal ein Orginal Teil  ausgetauscht ,das währe hilfreich für mich.

Gruß roland

moin Roland,

einn originalen Stoßdämpfer bekommst Du hier für mehr als € 100,-          www.traktorenersatzteile.eu/Stossdaempfer-Sable-Sitz-IHC-McCormick.html

Du brauchst einen Stoßdämpfer (Reibedämpfer), eine Gasdruckfeder funktioniert nicht im Sitz.                                                                                                                                                                                                                                                      Ich habe vor ca. 5 Wochen diesen eingebaut und bin ganz zufrieden   www.amazon.de/gp/product/B001U3UEMU/ref=oh_aui_detailpage_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

mfG Heiko

Hallo,

ich fahre jetzt auch schon eine Zeit lang mit dem Waschmaschinendämpfer. Funktioniert ganz gut. Die Einbaumaße müssen halt stimmen.

Die meisten Dämpfer sind so mit 90N bis 140N angegeben angegeben. Da hat man Spielraum.

Zum Einbau:

Fa. Stabilus sagt:

Vorzugsweise sollten Sie Gasfedern - außer sie sind für lageunabhängigen Einbau vorgesehen - mit im Ruhezustand nach unten gerichteter Kolbenstange einbauen. So sorgen Sie immer für eine optimale Schmierung des Führungs- und Dichtungssystems.

Bei meinem Sitz hab ich noch ein Rollenlager aus einem InlineSkater an diesem 4kant-Führungsstift der Sitzaufhängung eingebaut damit sich dieser nicht so schnell durchscheuert. Zusätzlich hab ich auch noch einen Blechkantenschutz an der vorderen Kante der Sitzschale angebracht.

Den Bezug hatte ich bei Traktorkisse.de bestellt. Qualität stimmt, sieht gut aus, ist ganz einfach anzubringen und für den Preis absolut ok.

Hat übrigens jemand eine Bezugsadresse für bessere Zugfedern? Meine sind wohl auch in die Jahre gekommmen und dürften ruhig etwas härter sein.

Zurück
Oben Unten