Rückenschmerzen

mawald

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Juni 2006
Hallo.

Habe ein Problem mit der Sitzfederung bei meinem D 439. Bei der kleinsten Unebenheit schlage ich mit dem Sitz auf den Gummipuffer auf. Ich bekomme die Federung jedoch nicht mehr straffer eingestellt.

Wer kann mir helfen um meinen Rücken zu schonen.

mawald

Gibt nicht wenige Leute die sich mit den original Sitz die Bandscheibe kaputtgemacht haben.

Wenn du durchschlägst mußt du die Federsteifigkeit erhöhen oder die Feder länger machen.

Da der Federweg aber begrenzt ist, würde ich eine zweite Feder (erhöht die Federsteifigkeit) zu einbauen oder ne Miniblockfeder mit größerer Federsteifigkeit oder eine Feder mit größerer Federsteifigkeit einbauen.

Lasst die Spirenzien sein und baut eich einen vernünftigen Sitz drauf.

Ein kaputter Rücken und Frust beim Fahren ist ein "orginal" Sitz nicht wert.

Man muss sich da nicht durchbeissen. Ich hab den alten auch runtergebaut. Ach mit der Gefahr hin als Weichei verschrien zu werden (ja, das gibt es hier ;)...), habe ich genügend Rückenbelastungen im Alltag und bei 1,94 sollte man sich die Bandscheiben nicht versauen.

Mein Sitz ist ebenfalls straff eingestellt, aber er schlägt nicht durch, dass ist für den Rücken Gift!!

Der Sitz ist von Sparex und hat mit den Armlehen 110 Euro gekostet.

Ich weiß garnicht wie das kommt. Wenn ich mit meinem über Feld fahre, dann fahre ich langsam und der Sitz federt gut durch, schlägt aber nicht auf. Wenn ich straße fahre hopst das nur mal kurz. Mann sollte es nicht übertreiben und mit vollgas übern acker heizen. Hast du denn die feststellschraube in dem Gummipuffer ganz angezogen???? Dann wird das auch nochmal härter, ansonsten, wenn die locker is und nicht in das gummi geht, knallt das auf den Hy. Block. Das tut dann weh.

MFG

Bastian

Vielleicht sollte man auch mal die Gewichte der einzelnen Fahrer berücksichtigen.

Jemand mit 70 oder 80 kg belastet die Sitzfederung anders als mit 100 oder 120 kg.

Moin,

ich habe auf meinem 1046 den billigsten Luftgefeerten Sitz von Grammer, das ist genial.

Die beiden kleinen ( D430 und 353 ) haben so einen 100€ Sitz vom örtlichen Landmaschinenhöker.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, kein Originalsitz ist Rückenschmerzen Wert!

In diesem Sinne

Frank

Ne Alfred, keine Sorge, ich meine nicht Dich damit /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .....der Betreffende weiß das schon.

Ich denke, die Bart-tragende IHC-Fraktion sollte schon zusammenhalten ;)......

Beifahrersitze bei den 523-724 - SChleppern mit der niederen Bügelkrone sind einfach nur "da" und erfüllen nicht einen ergonomischen Zweck, dass macht sie ja so besonders und unteranderem dafür mag ich diese SChlepper ja so.

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Nur Matthias hat recht, es ist vom Gewicht abhängig und ich habe immer ca. 100kg auf den Rippen, je nach Training. Da ist ein Durchschlagen eine unangenehme Sache.

schmeiß den müll weg und bau dir was vernünftiges auf. deine bandscheiben werden es dir danken./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo bandscheibeneschädigte,

ich habe mich auch damit schwergetan,den Originalsitz gegen einen luftgefederten auszutauschen. Aber es ging nicht anders mehr. Und gestern mußte ich mit meinem D 430 ca.100km "treckern" ! Dank des Lufgefederten stieg ich nach 6 Std. relativ frisch ab. Wenn ich das mit dem Original gemacht hätte!!!

Gesundheit geht vor!

Gruß

Peter

Hallo,

mal zu meiner Lösung. Bei meinem 439 war die Schalensitzfederung auch schon ziemlich hinüber. Einfache Lösung: Die Gummipufferfederung soweit wie möglich aufdrehen. Auf dem Hydraulikblock war bei mir nochmals ein Gummipuffer montiert, damit amn beim Schwingen nicht direkt mit der Schale auf dem Metall aufschlägt. Diesen hab ich entfernt und eine kleine Stoßdämpferfeder vom Moped direkt mit Sitz und Hydraulikblockpufferhalterung (was ein Wort!:) verbunden. Federt jetzt einwandfrei, schlägt nicht mehr auf dem Hydraulikblock auf und man sitzt auch etwas erhöht :) und alles ohne Rückenschmerzen. Bei Gelegenheit stell ich mal ein Bild in die Schraubergalerie.

Grüße

Zurück
Oben Unten