Rückewagen die 2.

Hallo

Danke für das Lob.

So wir waren jetzt auf der Wage um das Offizielle Gewicht für den Tüv zu bekommen.

Achslast 2400 Kg

Stützlast 740Kg

Gesamtgewicht 3140Kg

Hätten dann noch eine Zuladung von von knapp 5 tonnen plus X ;-) 

Morgen um 8 Uhr haben wir dann einen Termin beim Tüv.

Hoffe das alles passt.

Ich geb morgen bescheid was der Tüv gesagt hat.

Gruß

Thorsten
 
Wir waren beim TÜV.

War ein voller Erfolg. Wurde direkt abgenommen es gab nichts zu bemängeln.

Haben den direkt danach angemeldet.

Ist jetzt eingetragen mit 7400Kg zgG. und 25Km/hH.

Steuer liegt so bei um die 290€/ Jahr und die Versicherung so um die 50€.

Jetzt können wir uns in ruhe auf die Hydraulik vom Kran Konzentrien. ( Ansteuerung von Rotator und Zange sowie dem einbau vom Funk )

Ich halt euch weiter auf dem laufenden.

Hier mal noch ein paar Fotos von eben.

1. Foto mit Tüv und Zulassung ;)

eup-1121595939-e9c2e8d4d41384887a216f9c05811862-1403784659_big.webp

1. Hebeversuche noch ohne Funktion der Zange.

eup-1121595939-bbf1245cd3424d05bef0e8f83488d8a7-1403784659_big.webpeup-1121595939-10d311fec80f4fdb8bd787667118f93d-1403784659_big.webp

Gruß

Thorsten
 
Glückwunsch Thorsten,

bei einem derart umfangreichen Projekt ist es schon sehr bemerkenswert, daß der TÜV nichts zu bemängeln hatte.

Gruß

Jörg
 
Danke

Wir hatten währen dem Bau immer Kontakt mit dem Tüv gehalten.

So konnten wir direkt alles Bauen das es passt.

Kann ich nur jedem empfehlen der vorhat einen Anhänger zu bauen und dann vom Tüv abnehem zu lassen.

Am Besten schon vor Baubeginn sich Informieren.

Gruß

Thorsten
 
Thorsten,

das kann ich nur bestätigen.

Auch wenn´s nur so ein kleiner Pritschenanhänger ist wie meiner, macht es Sinn, vorher

bei TÜV zu fragen, worauf man achten soll. Dann gibt es nachher keine Überraschungen und man muß nicht

nachbessern.

Gruß

Jörg
 
Ich habe jetzt den gesamten Beitrag verfolgt, wirklich ein ganz großes Lob zu eurer Leistung. Da kann man ja nur neidisch sein ;) Macht weiter so!!

Eine Frage zum Kran hätte ich, wie habt ihr das den mit dem Antrieb gelöst? Hyraulikpumpe mittes Zapfwelle antreiben oder anders?

Gruß Alex 
 
Hallo

Wir haben die Pumpe zum aufstecken auf die Zapfwelle gemacht.

Dadurch können wir den Schlepper ganz extrem einlenken ohne das da ne Zapfwelle stört.

Hier mal noch ein paar fotos von heute.

WIr haben den Kran jetzt kpl. Angeschliffen und alles fertig gemacht zum lackieren.

Morgen kommt dann da Roter Lack drauf. Die Zylinder werden gelb und die Schläuche werden mit Gelben Spiralschlauch umwickelt.

eup-1121708187-a55fd5e218371a380150d9a93b2f71cb-1404491948_big.webpeup-1121708187-b514aa753133af2cfed415f246d19017-1404491948_big.webpeup-1121708187-92b03023ec05142c28b4c9220ccdf7e5-1404491948_big.webpeup-1121708187-3b49a8d65d8f59375f21d2d9d8090273-1404491948_big.webp

Noch en schönen Abend

Gruß

Thorsten

PS am 14.09. sind wir mit dem Traktor und Rückewagen auf dem Treffen in Höhr-Grenzhausen.

Vieleicht sieht man ja den ein oder anderen.

14.09.56203 Höhr-Grenzhausen Wald & Forst mit Oldtimer-Motorsägenausstellung, Bandsäge, Holzspalter und vieles mehr.
Traktorfreunde Kannenbäckerland, Eckhard Kilian, Tel. (0 26 24) 25 90 od. (01 51) 53 80 85 10, ekilian
at.gif
rz-online.de, www.traktorfreunde.de



 
Servus Thorsten,

ich muss sagen mir gefällt dein Projekt wahnsinnig gut. Desweiteren freue ich mich schon auf deine ersten Einsatzvideos mit dem Rückewagen.

Viel Spaß und viel Elan beim weiteren Werkeln ;)

Grüße

Hannes
 
Danke

Die Videos kommen bestimmt.

Aber bis es soweit ist hier noch ein paar Fotos von dem Lakierten Kran.

Die Zylinder konnten wir leider noch nicht einbauen da der Lack noch nicht Trocken war.

Die Aufkleber haben wir nach voralgen aus dem Internet neu anfertigen lassen.

Auch das Lastdiagramm haben wir neu machen lassen.

Nächste Woche noch die Schläuche einziehen und die Schlauchführung vorne am Auszug montiern sowie die Scheinwerfer anbringen dann ist der soweit fertig.

Fehlt dann nur noch der Umbau der Steuerung auf Funk.

Hier dann mal die Fotos von heute.

eup-1121720331-82635a7afea6333626c1b13b40a54da5-1404584818_big.webpeup-1121720331-aba41a68f48794940d1ee895eeec1e82-1404584819_big.webpeup-1121720331-282f7f4bc72e439f0c846324c11e9ca7-1404584851_big.webpeup-1121720331-7776052b67073bc2b46ddc368feb1e99-1404584930_big.webpeup-1121720331-c76c14e841d0f5cb955fbd422b5f2a79-1404584931_big.webpeup-1121720331-ff63863a7e30aee53f59656b7b2fb74b-1404584931_big.webpeup-1121720331-56d811d99d1d5729d835e27c532d9e0e-1404584931_big.webp

So dann mal noch einen schönen Abend.

Gruß

Thorsten
 
Hallo

Haben jetzt die kpl. Hydraulik am Kran fertig.

Haben gestern noch für die Hydraulikleitungen für die Zange und den Rotator die Leitungsführung mit einer Energiekette gebaut.

Die Hydraulikweichen sind auch bereits montiert.

Jetzt müssen wir nur noch den Rotator mit der Zange montieren und den Funk einbauen dann sind wir fertig....  ;) 

Hier mal ein paar Fotos und ein Video.

Viel Spass damit

Gruß

Thorsten

Das Video Funktioniert mit einer Verlinkung nicht.

Hier ist der Link direkt zu Youtube.

www.youtube.com/watch?v=5ru1-AZpSQ8&feature=youtu.be

eup-1121852324-929231636a4147d05a2c26fba60e2c5e-1405486106_big.webpeup-1121852324-d9de9f78d55e1e2e38ac058867ac4348-1405486107_big.webpeup-1121852324-9e2b6ecdb89f11d85ac0638427e0add7-1405486107_big.webpeup-1121852324-b8ebe5983bc586d11850f9bef632664a-1405486107_big.webpeup-1121852324-41ab95cb6c1291a4f9e2cd720934f151-1405486107_big.webp

eup-1121852324-cc79b672e4f6a58a4e51a9f3738499ee-1405486186_big.webpeup-1121852324-80ff29354341c4a80d2e63c5fbae7c70-1405486186_big.webpeup-1121852324-2dd6c66705b923bc7fc1fc7ec813d3ec-1405486186_big.webpeup-1121852324-9ce76807efb75c2aed0b71115f114e3f-1405486186_big.webpeup-1121852324-1f055f85a0b81dd9f89bdb649ffeff49-1405486187_big.webp
 
Servus Thorsten,

mir gefällt dein Rückewagen sehr gut (sehr sauber verabeitet) und ich habe mich sehr über das Video gefreut. Vor allem den Doppelzylinder finde ich sehr interessant. Sieht man nicht oft ;-)

Ich freu mich schon auf meeeeeehr.

Gutes Gelingen.

Grüße aus Bayern

Hannes
 
Hallo

So nach fast einem halben Jahr Bauzeit haben wir diese Woche das erste mal unseren Ladewagen genutz und haben 5 SRM Brennholz

zu einem Kunden ausgeliefert.

Beim Laden haben wir allerdings übersehn das in dem einen Netzsack ein Fußball großes Wespen Nest war.( auf dem letzten Foto das graue etwas am Holz)

Als wir den Sack angehoben haben wurden die ganz schön munter und wir mussten erst mal die Verladung einstellen.

Am nächsten Morgen als sich da wieder alles beruhigt hatte ging es dann Problemlos weiter.

Zum Laden der Netzsäcke werden wir uns noch eine Krangabel zulegen das ist dann viel einfacher wie unsere jetzige Metode mit Schwerlastschlaufen.

Am Samstag kam dann der Wagen im Dorf beim jährlichen Kirmesumzug als Musikwagen zum einsatzt. Macht immer wieder Spass so was.

Nächste Woche haben wir unsere ersten Transport mit Stammholz. Fotos und Videos davon folgen.

Noch einen schönen Sonntag

Gruß

Thorsten

Kirmesumzug 2014

eup-1121992920-75432e572588d74cceaac5ddd93f14f2-1406444201_big.webp

Kran voll ausgefahren

eup-1121992920-9427661f1bce7dc371ed37bdc7b7f9c3-1406444443_big.webp

Brennholz laden

eup-1121992920-38e07506c6ad7a9c76d468361ae4c247-1406444201_big.webp

Brennholz mit Wespennest

eup-1121992920-129b6c48622841b5c6181440fa846840-1406444201_big.webp
 
Hallo Thorsten,

ich hab deine Beitrag schon von Anfang an verfolgt und muss sagen dein Umbau hat es in sich.

Aber ein riesengroßes Lob von mir für diesen Umbau. Sieht alles durchdacht und sauber verarbeitet aus.

Wieviel Arbeitsstunden habt ihr ca. in den Umbau investiert?

Gruß,

Benjamin
 
Hallo

Vielen Dank für das Lob.

Wir haben im Januar damit angefangen und so gut wie jede freie Minute daran gearbeitet. (Soweit die Frau das zulässt ;)  ).

Ich schätze mal das das gut 1200-1300 Std für uns beide waren.

Hoffe das der uns jetzt von der Größe her mal eine Zeitlang reicht.

Nicht wie die 2 Vorgänger die nach jeweils einem Jahr zu klein waren.

Aber größer geht bei dem Schlepper wegen fehlender Druckluft sowieso nicht.

Bin mal auf Mittwoch gespannt wenn wir das erste Stammholz damit fahren.

Mal sehn was der Kran und die Zange so Packt.

Fotos und Video kommen auf jedenfall von der Aktion.

Gruß

Thorsten
 
So hier wie versprochen die Fotos und Videos vom ersten EInsatz im Wald.

Haben gestern damit die erste Ladung Holz für einen Kunden nach Hause gefahren.

Es waren um die 5 Fm Buche und Eschen Holz.

Der dickste Stamm hatte einen Mitten-Durchmesser von 80cm und eine Länge von 5,5m.

Den mussten wir in 2 Stücke teilen weil er für den Kran zu schwer war ca. 3 to. Sind aber auch gute 3 FM Holz

So hier dann die Fotos und 2 Liks für die Video´s.

Viel Spass beim Ansehn

Gruß

Thorsten

Sind noch etwas langsam beim Laden weil die Steuerung noch behelfsmäßig ist ( Klaviersteuerung und dann noch einige Funktionen auf der falschen Seite. Und für Zange und Rotator müssen wir noch zum Umschalten einen Taster drücken.) Hoffe die Videos gefallen trotzdem.  ;)

Am Wochenende erfolgt dann der Umbau auf den Funk.

Dann sollte es schneller gehen.

www.youtube.com/watch?v=FjCzMTOeoCQ

www.youtube.com/watch?v=RDEyXmqjz3M

eup-1122027529-1a2c06e557bc9a3461144ad475a19924-1406695357_big.webpeup-1122027529-7a9fa6a408ecdafb9b09bd203036255e-1406695357_big.webpeup-1122027529-167a993bc080dc6afc78c23ddab08c51-1406695357_big.webpeup-1122027529-fe12f5fcff769c656b29497ec55babc6-1406695358_big.webp
 
Endlich mit FUNK!!!

SO nun klappt auch der Funk an dem Wagen.

Die Funksteuerung ist etwas anders als bei herkömmlichen Kränen aber genau so sicher und Präzise.

Wir haben an die Handhebel Hochleistungs-Servos mit 35Kg Stellkraft angebaut welche über eine Störsichere 2,4Ghz Anlage gesteuert werden.

Die Anlage wird mit dem Empfänger gekoppelt dadurch kann niemand mit einer anderen Anlage den Funkverkehr stören.

Desweiteren haben wir eine Notfunktion die bei einem Abbrechen der Verbindung die Servos alle in Neutralposition fährt.

Zusätzlich gibt es noch 4 Not Aus schalter welche den Ölfluss über ein 3 Wegeventil vom Steuerblock weg direkt in den Tank leiten.

( Not aus nicht betätigt = Strom auf dem Ventil = Öl fließt über den Steuerblock. Not Aus betätigt = Strom aus = Öl fließt direkt von der Pumpe zurück in den Tank.)

Durch die Halteventile an den Kranzylindern wird verhindert das dieser sich im Notaus fall von alleine absenkt.

Die Servos sind durch kugelköpfe an den Hebeln befestigt und können im Notfall mit einem Handgriff ausgerastet werden und man kann dann den Kran wieder von Hand Steuern.

Hier mal ein Paar Fotos und ein Link zu einem Video.

www.youtube.com/watch?v=UN3XyGpZ2vA&list=UUJjvoM_DxU3g1t_L1e1Nshw

www.youtube.com/watch?v=_xBE4QD8TzM&feature=youtu.be

eup-1122117807-b45e0eedfc7cfd5d5c65ff81ea2e5e12-1407269489_big.webp

eup-1122117807-35a8799604e1271b7bd99d6a96e9aaf5-1407269229_big.webp

eup-1122117807-1727eb28ca82cbc980e21ea850f75de7-1407383518_big.webp
 
Hallo,

schickes Teil, mich würden jetzt die kompletten Materialkosten interessieren. Zeitkosten darf man eh nicht berechnen. Ich weiß nicht, ob die Frage schon beantwortet wrude, da ich mir nicht jeden Beitrag durchgelesen habe.

MfG Hennak

Gruß Hennak
 
Hallo

Haben für den Wagen so um die 6000€ an Anschaffungen und Teile gehabt.

Das teuerste war der Kran und der Ladewagen zusammen ca. 4500€

Rest war Material, neue Reifen usw.

Stunden haben wir nicht zusammengerechnet aber es wahren schon sehr viele.

Mit der Sendeleistung der Spectrum Anlage sind wir sehr zufrieden.

Kommt ja aus dem Modellbaubereich hat so um die 2000m Reichweite.

Der Kran lässt sich sehr genau damit steuern. Durch verschiedene einstellmöglichkeiten kann man

die Servos auf die Optimale Geschwindigkeit einstellen.

Den Sender haben wir noch etwas modifiziert da die Schalter für die weichen nicht gut zu bedienen waren.

Auch haben wir um die Steuerhebel einen Schutz gemacht das man da aus versehnen nicht dran kommt.

Werde im laufe der Woche mal ein paar detail Fotos einstellen.

Noch ein Schönes Wochenende

Gruß

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten