Rückewagen

Paulus 1

Aktives Mitglied
Registr.
12 Februar 2013
Da mein letzte Thema so gut ankam (Motorsägenkauf) möcht ich hier ein neues starten. 

In meiner Region gibt es viele Rückewagengemeinschaften mit unterschiedlichsten Marken. 

Bin auch schon selbst auf der Suche nach einem Rückewagen hab so einige Marken gefunden vielleicht kann man hier ja darüber diskutieren . 

Marken:

Palms,Vreten

Binderberger,Farma

Beha,Stepa

Oehler,Berger

Suche einen Rückewagen von 8-10tonnen 

Einen eigenen RüWa habe ich nicht. Angedacht war er allerdings schon, weshalb ich mir auch viele Marken/Hersteller angeschaut habe.

Ich denke, es kommt wie immer auf die Mengen an und auf das Einsatzgebiet (Waldwege/im Wald selbst, Durchforstung/sammeln), worauf sich der RüWa-Kauf abstützen sollte.

Ich pers. fand den 8to von Reil/Eichinger sehr ausgewogen. Starker Kran (teleskopierbar)  zugekauft von Weimer, breite Abstützung (flap down), insgesamt stabil gebaut, ideal für den Holzbauern/Semiprofi. Preisl. zudem attraktiv.

Farma hat inzwischen auch eine gute Qualität zu einem guten Preis im Angebot.

Aber wie gesagt, es hat sich bei mir zerschlagen, da Nutzen und Investition in keinem Verhältnis stünden. Der Holztransport läuft jetzt eben anders.

Die besonderheit bei Vreten ist das Parallelschwenksystem des Krans. Auch keine schlechte Idee.

Was schwebt dir denn so als Investsumme/Einsatzgebiet/Auslastung vor?

Hallo ; Rückewa

Rückewagen wird für den Wipfel Ast Transport verwendet weil die zu Hackschnitzelgemacht werde.

Und natürlich für den Holztransport in das nächst gelägene Sägewerk oder zu bestimmten Plätzen.

Also bis jetzt hat mir die Firma Palms zugesagt , werder nächste Woche auf der Austroagrar einige Angebote einholen von verschiedenen herstellern und es hier dann posten

Zurück
Oben Unten