Rüttler-Motor

d320 farmall

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo Zusammen,

ich hab heut mal ne Frage an euch die sich nicht auf Ihc bezieht.

Ein Freund von mir hat einen 140kg Rüttler von Wacker mit Motorschaden geschenkt bekommen.

Dieser Motor hat die Drehrichtung Links, nun habe ich aber noch einen Motor stehen der Rechtsdrehend ist.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich den Motor einabuen kann wegen dem Exzenter vom Schlagwerk.

Normalerweise müsste das doch gehen, wenn der Motor andersrum dreht dann müsste doch nur die Laufrichtung des Rüttlers anders sein, also Vorwärtsgeschaltet läuft er rückwarts und umgekehrt oder irre ich mich da?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Grüße,

Benjamin

Hallo,

den Exzenter ausbauen und rum drehen, ist das möglich? Wir hatten auch ma ne Rüttelplatte zur reparatur, weis aber nicht welches fabrikat, war damals 12 oder so. Weis nur das da ne Welle war mit einem "Gewinde" auf dem der Exzenter saß und mit einer Umdrehung von links (zb. vorwärts) nach rechts (zb. rückwärts) wanderte. Ich könnte mir vorstellen wenn man diese Welle (vorrausgesetzt es ist bei die auch so) um 180 grad dreht dein problem gelöst ist.

gruß Michael

Hallo,

das mit dem Exzenterdrehen hab ich auch schon überlegt, nur mach ich den ungern auf da er schön dicht ist und laut Vorbesitzer einwandfrei funktioniert.

Die andere Überlegung wäre gewesen den Motor um 180° versetzt auf die Platte aufzusetzen und über zwei Keilriemen und eine Welle die Drehrichtung zu ändern.

Gruß,

Benjamin

Zurück
Oben Unten