Rumpflackierung mit Pinsel und Rolle?

Christian89

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Februar 2014
Beiträge
234
Hallo zusammen,

bei meinem neuen 844 Hinterrad möchte ich gern Getriebe, Motor, Rumpf und Achsen lackieren.

Der Einfachheit halber habe ich überlegt das mit Rolle und Pinsel zu lackieren.

Hat da jemand Erfahrungen mit und kann Produkte und Vorgehensweisen empfehlen?

Beste Grüße,

christian 
 
Ich möchte keine Werbung machen, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit Erbedol Farbe gemacht.

Sie hat ein guten verlauf kann gut mit ein Pinsel ( von guter Qualität ) oder Rolle verarbeitet werden.

Bitte nicht die Pinsel aus dem 1 € Laden es sieht nicht schön aus wenn die Haare vom Pinsel auf der Farbe kleben.

Auch die Trocknungszeit der Farbe ist sehr gut, am Nächsten Tag ist sie schon fest genug um weiter zu arbeiten ( anbau der Teile )

Gruß Ulf
 
Hallo zusammen,

man kann auch mit Pinsel und Rolle sehr gute Ergebnisse erzielen. Wird aber meiner Erfahrung nach nicht ganz so gut, wie beim Spritzen. Wichtig ist, dass der Lack auch verdünnt wird bzw. auf die Temperatur eingestellt wird. Gute Untergrundvorbereitung ist selbstverständlich, also losen Lack und Rost entfernen. Rostschutz und Decklack möglichst von einem Hersteller nehmen, damit die aufeinander abgestimmt sind. Sollte wenigstens so sein.

Grüße aus dem Norden.
 
Moin Christian, habe meinen D 217 Farmall auch teilweise mit Pinsel und Rolle lackiert.Getriebe,Motorblock usw.Tank selbst lackiert mit Spritzpsistole.

Das Gesicht ,Kotflügel und Haube habe ich zu Lackierer gegeben der den Farbton eigelesen hat und die Teile Pulverbeschichtet hat einschl, Klarlack-entbeschichtung..

Endergebins in meinem Profil sichtbar.

Lack von Asinol in 1kg Dosen gekauft und auf rotbrauner  Rostschutzgrundierung aufgetragen.

Viel Erfolg vom Emslandschrauber Franz.
 
Hallo Christian, 

Ich habe hiermit lackiert. 



Allerdings am Kipper alles gespritzt.  Super Ergebnis.  Den Lack habe ich mit 10 % Verdünnung verdünnt. 

Mit Pinsel und Rolle würde ich es nicht machen, meiner Meinung nach bekommst du beim Pinsel "Riefen". Ok, ist eine Frage der Lackeinstellung. Aber meiner Meinung nach erreichst du die Ecken und Kanten nicht. Ich würde immer wieder spritzen.

Gruß Holger
 
Besten Dank für die Rückmeldungen :)

Die Kotflügel sind bereits neu und gespritzt vom Händler, die Haube würde ich auch spritzen.

Aber den "Unterbau" würde ich gern mit der Rolle und dem Pinsel machen da es logistisch einfacher ist.

Der Hintergrund ist der das ich das in der Firma über Weinachten machen möchte, da ist Platz genug und ich kann bei 23-25 Grad lackieren. Hier wäre es aber zu aufwendig eine "spritztaugliche" Umgebung herzustellen.

Deswegen der Gedanke ihn komplett abzukärchern und zu entfetten. Dann so viel es geht abschrauben und gemütlich in der Firma am Gerriebe und Motor etc mit Rostgrund und Erbedol Lack fertig zu machen. Im Sommer würde ich dann das Verdeck und die Haube Zuhause spritzen
 
eup-1137007512-b188ba77b47aa1b5e4ea59694d18f937-1600627676_big.webpeup-1137007512-8b13e42a7fc8c01cf363a7d905dab74f-1600627741_big.webpeup-1137007512-7fced6580e78fdc166ba4cb2326e5ae6-1600627741_big.webp

Das ist der kleine um den es geht, wird in 2 Wochen vom Händler geliefert mit 4 neuen Reifen, Neuem Zugmaul, Frische HU.. technisch top (Kupplung, Motor und vieles mehr 2017 vom Händler gemacht worden) optisch leider nicht so... aber bei 6800 Stunden ist das okay. 
 
noch mal zurück zum Thema.

Grundsätzlich kann man auch diese Fabe mit dem Pinsel auftragen, aber schön wird das nicht. An Stellen wo man nicht so wirklich hinschauen kann, könnte Dir da ja ausreichend sein.

Die grundsätzliche Frage ist aber, hast Du die Begebenheiten um spritzen zu können. Dann ist es sehr viel leichter die tausenden Ecken und Kanten die Motor und Getriebe nun mal haben sauber zu beschichten. Hast Du das nicht, dann geht es ja nicht anders als mit Pinsel und Rolle. Dann ist sehr viel Sorgfalt gefragt auch wirklich jede versteckte Ecke sauber anzustreichen......

Die Lackfarbe von Asinol ist übrigens ab Werk ziemlich dünn... halt spritzfähig. Da tropft der Pinsel wie nichts gutes. 

Aber gehen würde es, wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Für die Konservierung ist das auch garnicht verkehrt, wenn durch den Auftrag mit Pinsel und Rolle die Schicht etwas dicker wird.

Mach was Du für richtig hälst, dann geht das sicher.

LG. Aus dem Norden
 
Zurück
Oben Unten