Rund um 423

Roni423

Mitglied
Registr.
12 Mai 2015
Hallo,

Ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines 423 mit Frontlader (schon mit zweitem Steuerteil nachgerüstet).

Mein Name ist Ronald und finden kann man mich östlich von München (da wo die 15 Pferde stehn).

Leider bin ich kein Mechaniker und verfüge über ein dürftiges Wissen und Können rund um Schlepper.

Gestern gings dann auch schon los.... beim ziehen vom Anlasser tut sich gar nix.... *schnief*

Batterie ist voll, Zündung funktioniert kurzschließen des Anlasser ist möglich, muss also ein Leitungs oder Kontaktproblem sein.

Zum messen würde ich gern den Anlasser mal runternehmen und frage mich nun wie ich an die innere Schraube (14er) komme ohne alles mögliche abbauen zu müssen ???

Zusätzlich würde ich noch einiges an Zusatzteilen benötigen, wäre super wenn Ihr Adressen oder Hinweise hättes wo ich sowas bekommen könnte, ich liste einfach mal auf:

- Dach evt mit Seitenteilen und Frontscheibe, Spiegel (aktuell nur Bügel vorhanden)

- Batterieabdeckung und Ölmessstab

- Lenkrad und oder Handkurbel

PS sind 3000,- zuviel bei BJ 1971 mit Frontlader (Kipphydraulik) , meiner Meinung nach sehr gepflegten Zustand (lt. Zähler 5000h aber stehengeblieben)

Ist zwar eh schon Wurscht aber fürs Gewissen ;)

Vielen Dank für eure Mühe und hoffentlich zahlreiche Antworten, vlt kann ich ja auch mal mit irgendwas helfen.

Roni

Frage nachgeschoben....

Passt eine Kabine (Vollglas) vom 554 auf den 423 ???

Hallo,da wird das Kabel vom Zündschloss zum Anlasser gebrochen sein oder ab/Kontaktdefekt.Wenn er so mit Schrauenzieher anspringt, liegt auch Masse an. Gruß Torsten

verwunderlich finde ich nur das man am Licht deutlich einen Spannungsabfall sieht, allerdings kein mucks...

Für was ist eigentlich das kleine schwarze kabel das vom ziehstecker zum anlasser geht ?

also wenn ichs einfach mal ein neues kabel vom zündschloss zum anlasser steck solltes funktionieren ?

Werds heut abend mal probieren. Danke schon mal.

Hallo Roni, herzlich willkommen bei den IH infizierten. Zur Frage Anlasser demontieren: es gibt einen speziellen Anlasserschlüssel, sieht aus wie eine Banane. Eine Seite 1/2"andere Seite 9/16" der wird Dir helfen. Zu Deinen Sachen die Du suchst würde ich den "Suchen" Button auf der Startseite benutzen, ziemlich unten links. Da sind auch anbieter vertreten. Grüßevom Paylodoc. PS habe in Simmbach a.Inn Verwandschaft !!

Hallo,genau das kleine schwarze Kabel meine ich.Wenn du den Startknopf ziehst, leitest du Strom zu einem Relais am Anlasser welches danndas selbe tut, wie du mit dem Schraubenzieher bislang.Gerne werden die Kabel mal brüchig. Gruß Torsten

moin Roni,

wenn Du Meinungen zu Deinem Kaufpreis haben möchtest wäre es hilfreich wenn Du uns ein paar Bilder von Deinem Trecker zeigst, evt. auch Detailfotos von den Pedalen da man anhand der Abnutzungsspuren einiges zu den Betriebsstunden abschätzen kann.

Verdeck wirst Du nicht mehr neu finden, such bei EBAY und Ebay-Kleinanzeigen nach Fritzmeier und Dieteg, das Fritzmeier M215 bzw. M315 wurde häufig auf dem 423 verbaut.

Kabine vom 554 wird nicht ohne aufwändige Anpassungsarbeiten passen, evt. mal die Suchfunktion benutzen und Berichte über sogenannte Polenkabinen lesen.

mfG Heiko

Danke für eure Antworten...

Das Problem mit dem Anlasser hat sich nach aufwendigen Kabelprüfungen mit ein paar Hammerschlägen auf den Anlasser lösen lassen, Gewalt ist also doch ein Lösung ;)

Wenigstens hab ich gleich mal die Tachowelle rausgenommen da die abgerissen ist. Hieraus ergeben sich für mich schon wieder Fragen über Fragen.

Das Teil ist ziemlich genau 130 cm lang, wenn ich jetzt bei den gängigen Ersatzteilshops oder bei ebay schau dann sind die für den 423er zwischen 138 und 150 ??? da geht doch was im Weg rum oder?

Das Verdeck muss nicht neu sein, solangs nicht reinregnet bin ich zufrieden.

Die Bilder stell ich spätestens nächste Woche mal auf unsere Homepage www.siro-ranch.de !

Hab gestern mal nen Heckgewicht genommen und Mist geschoben, geht super. Weils soviel Spass gemacht hat hab ich gleich vom Nachbarn meinen Baustellenaushub grubbern lassen und bin mit ner 3m Sternwalze drüber, war vom Gewicht her glaub ich Grenzwertig aber der Sound war einfach nur geil...

Hallo,

Kann mir jemand die aktuellen Ölbezeichnungen für den 423er schreiben?

Motor, Getriebe und Hydraulik !

Vielen Dank

Roni

Zurück
Oben Unten