Rundballenpresse Schnur oder Netzbindung Leistungsbedarf?

Case Mueller

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 August 2019
Moin,

danke für die Nachfragen per PN, ich lebe noch!

Ich möchte die Heutechnik etwas umbasteln, hätte gern meine Gedanken, hier mit einigen Meinungen abgerundet.

Wir perssen im Moment das Heu mit einer Welger AP45 mit Ballenwerfer.

Nun ändern sich Dinge im Leben, die Frau hat Probleme mit dem Rücken, die meisten fleißigen Helfer sind auf dem Weg zum Studium,

in alle Welt vertreut.

Ausgangslage, wir pressen ca 1000-1200 Kleinballen, die Wiesen sind nicht weiter als 100 Meter vom Grunstück entfernt, Schlepper Case IH 633 plus

Weidemann Hoftrac.

Rundballen pressen lassen, kommt nicht in Frage unter 160cm macht hier ringsum keiner mehr etwas.

Ich war nun beruflich wieder Mal in Polen hatte Zeit mir einiges anzuschauen, die machen dort ja auch Heu.

In Frage kommen Krone Kr125 oder Sipma Z279/1 oder Metalfach Z572, alles Nachbauten der Krone Kr125.

Krone mit Netzbindung in gutem Zustand für bezahlbares Geld ist natürlich ein Traum, ich träume jedoch selten.

Wenn Krone Kr125 in gutem Zustand, dann meist mit Schnurbindung, was spricht eigentlich dagegen, außer das die Ballen dem ästhetischem

Auge der meisten Betrachter wenig schmeicheln und beim abwickeln mehr Arbeit machen, nicht draußen gelagert werden sollen.

Ich hätte in Polen eine Krone KR125 mit Netzbindung, sehr guter Zustand 6500€ und eine Krone KR125 mit Garnbindung Zustand gut für 4900€.

Eine Sipma Z279/1 mit Garnbindung aus 2014, neuwertig für 3900€ und eine sehr gut erhaltene Metalfach Z572 mit Garnbindung aus 2011 für 3000€.

Meinungen das die Polen Dinger Schrott sind kann ich wiederlegen, kenne genug Bauern in Polen die schon Jahre damit arbeiten.

Viele Grüße Mathias

Moin.

Noch ein kleiner Hinweis, vergleiche mal die Preise von Netz mit Garn. Ich nehme Sisal für meine AP 12, einfach wegen der Nostalgie, das ist vrrdammt teuer geworden.

Sind das Festkannerpressen? Die benötigen hinten raus mehr Kraft als die Varios, da können die zornigen 52 PS schon an die Grenzen kommen.

Wir hatten früher eine Varo mit Band, hat mit dem 54er MF 260 immer gut geklappt. Auch gegen das Band spricht nichts. Ich glaube das ist sogar robuster als das Netz. Die Ballen mit Netz scheuern bei mir gerne mal auf und dann versagt das System Netz recht schnell.

Gruß Jürgen

Netzbindung geht einfach schneller, deshalb ist Garn außer Mode. Wir haben wenig Probleme mit Garn gehabt.

Gruß Jürgen

Hallo. Wir werden ähnlich umstrukturieren, allerdings bleiben wir bei kleine, schöne HD Ballen. 

Seh dir mal bei Youtube Videos über Hay accumulator an. Ballen werden gepresst, zu Hauf abgelegt und mit Frontlader und entsprechender Zange weiter verarbeitet. Es braucht keine weiterer Helfer vor Ort. 

Da werden wir uns wahrscheinlich nächste Saison mit beschäftigen 

Moin,

danke für die Antworten.

Ich habe den Ursus C360 einige Male vor der Sipma und der Krone gesehen, 52Ps wie der 633.

Die fahren dort nicht zaghaft, ich konnte mir das Schauspiel länger ansehen.

Vieleicht habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt.

Die HD Ballen müssen wir 5 Mal anfassen eh sie auf der Tenne liegen, bei den Rundballen, fährt die Dame jeweils 2 

Rundballen ein, ich kann mit dem Weidemann die Rollen auf die Tenne schaffen.

Hierfür braucht es keine Helfer.

Wie geschrieben, ob nun altbacken oder aus der Mode, wir haben kein Problem die Garnrollen abzuwickeln, das erfolgt 2 Mal die Woche.

Der Gedanke mit dem Lohner ist so nicht ganz falsch, die Lohner in der Nähe Pressen nur 160iger und das ganze ab 50Stück.

2 Dörfer weiter gibts jemanden der nimmt 20€ Ab/Anfahrt plus 8€ für den 130iger Rundballen, schleift aber mit dem ölenden Belarus über die Schwaden.

Ohne Presse ist eh keine Option, da ich dann nicht mehr flexiebel bin, hier wird gern versprochen und dann kommt keiner....

Was auch noch von Wichtigkeit ist, wegen der Leistung des 633, wir Wenden und Schwaden mit einem Lely Lotus 300 Combi, da gibts keine Monster Schwaden.

Grüße Mathias

Ich verstehe jetzt dein Problem nicht ganz, bei den paar Ballen.  Wir pressen 7000 jedes Jahr in HD. Lass dir die einfach in Rundballen pressen und gut is. Es wird bei euch doch wohl einen guten Lohner geben, der keinen ölenden Belarus am Start  hat und zum fairen Preis gute Ballen presst.

peter744:

Ich verstehe jetzt dein Problem nicht ganz, bei den paar Ballen.  Wir pressen 7000 jedes Jahr in HD. Lass dir die einfach in Rundballen pressen und gut is. Es wird bei euch doch wohl einen guten Lohner geben, der keinen ölenden Belarus am Start  hat und zum fairen Preis gute Ballen presst.
Moin Peter, 

wenn Du die 7000 Ballen allein einfährst, dann bleibe ich auch bei den HD Ballen.

Bei dem Guten Lohner musste ich gerade lachen...aber nun ja.

Mir kommt es nicht auf 1000€ mehr beim Kauf einer Rundballenpresse an, jedoch schon ob ich eine für 4000€ kaufe oder für 8000€.

Grüße Mathias

Sorry, hab mich blöd ausgedrückt. 

Du hast ja eine sehr gute HD Presse.  Daher mein alternativ Vorschlag die weiter zu nutzen in Verbindung mit so einen Hay accumulator. So brauchst du die HD Ballen garnicht mehr in die Hand nehmen. 

Oder eben, da es sich nur um eine "kleinere" Menge handelt, einfach einen seriösen Lohner finden, der zum fairen Preis arbeitet. An und Abfahrt lass ich stehen, aber nur bestimmte Stückzahlen pressen, das kenne ich hier nicht. Die kommen bei uns zum pressen und wenn es nur fünf Ballen werden. 

Wenn du aber selber Rundballen pressen möchtest, da habe ich keinen Tipp für dich, hab da keine Erfahrung 

Hallo,stand vor 2 Jahren auch vor dem Problem eine Rundballepresse zu kaufen,da mein Großbauer der mir immer presst,seine Presse zu verkauf angeboden hat.Lohner kommt nicht in Frage,da einer mit nur 20-30 Ballen immer zu letzt kommt.Meine Suche ging auf einen Durchmesser 120cm-130cm.Da fangen die Preise bei ca.3500€ an bei Garn und bis 7000€ bei Netz.Vor Jahren hatte ich ab und zu eine Krone KR 150 ausgeliehen welche mein 633 gut verkraftet hat,man muß halt langsam fahren.Da die Presse gut arbeite habe ich nach einer Krone ausschau gehalten,aber unter 4000€ ist nicht Gutes zu bekommen.Durch Zufall bin auf eine Welger RP 150 gestossen und hab sie in gutem Zustand für 1200€ bekommen.Ich war überrascht wie einfach und gut sie funktioniert,nimmt supper auf und es gibt keine probleme dass der nicht gleich Ballen startet.Ob Garn oder Netz ist mir egal wobei das Garn einiges günstiger ist als Netz.

Gruss Achim

Ich hatte jahrelang eine KR130 Ministop mit Netzbindung. Da hier genug Lohner sind habe ich die Presse letztes Jahr verkauft. Ich habe die Presse in den ersten Jahren mit einem 844 gefahren. Der kam damit zwar gut klar, aber man merkte schon dass er arbeten musste, unter anderem auch weil meine Flächen alle am Hang sind. Fazit: bei ebenen Flächen wird das mit dem 633 klappen, aber in hangigem Gelände ist der dafür zu schlapp, erst recht zum Schluss wenn die Kammer fast voll ist. Da ich damals selbst einen 633 hatte weiss ich wovon ich spreche. In jedem Fall würde ich Netzbindung empfehlen, ich hatte vor der Krone eine Deutz Fahr GP 510 mit Garnbindung, also eigentlich eine Welger, das Ding und die Ballen davon waren eine reine Katastrophe!

Moin moin,

ich habe mal im Netz nach einer Umrechung HD Ballen in Rundballen gesucht, damit man mal weiss über welche Mengen man spricht.

Demnach kommen aus den 1000-1200 HD Ballen ca. 50 Rundballen raus. Das dann über das Jahr und auf kleinen Flächen verteilt,

ich glaube da kommt bei uns auch kein Lohnunternehmer für 15 Rundballen auf drei (?) verschiedenen Flächen raus.

Bei uns gibt es viele die auf kleineren Flächen Heu in HD und Rundballen machen und dann verkaufen.

Meist gibt es je Dorf einen Pferdebauern der eine eigene Rundballenpresse hat.

Der ist froh wenn er mal etwas dazu verdienen kann.

Vielleicht gibts bei Euch sowas auch irgentwo.

Oder du bist zukünftig derjenige der für andere Kleinmengen presst.

Gruß

Bernd

peter744:

Sorry, hab mich blöd ausgedrückt. 

Du hast ja eine sehr gute HD Presse.  Daher mein alternativ Vorschlag die weiter zu nutzen in Verbindung mit so einen Hay accumulator. So brauchst du die HD Ballen garnicht mehr in die Hand nehmen. 

Oder eben, da es sich nur um eine "kleinere" Menge handelt, einfach einen seriösen Lohner finden, der zum fairen Preis arbeitet. An und Abfahrt lass ich stehen, aber nur bestimmte Stückzahlen pressen, das kenne ich hier nicht. Die kommen bei uns zum pressen und wenn es nur fünf Ballen werden. 

Wenn du aber selber Rundballen pressen möchtest, da habe ich keinen Tipp für dich, hab da keine Erfahrung 
Moin Pete,

eigentlich ist das Forum bekannt das recht wenig rein kommt wenn man was fragt, ich bin erstaunt, ich danke Euch für jegliche Anregung.

Peter dazu must du die Örtlichkeit kennen, bis 2020 konnte ich noch 3 Gatteranhänger beim Bauern unter,s Schleppdach stellen und habe sie mir dann auf den Hofgeholt zum abladen, wenn unsere Leute Lust zum Abladen hatten, wie gesagt, die Leute sind in aller Welt studieren, das Schleppdach musste wegen der maroden Statik weichen und wird nicht wieder aufgebaut.

Lohner sind hier immer nett wenn du 500 Ballen pressen möchtest, ansonsten können Die sich aussuchen wo es die Ertragreichsten Arbeiten gibt.

Ich möchte einfach flexiebel sein, nicht betteln müssen.

Grüße Mathias

AchimIHC:

Hallo,stand vor 2 Jahren auch vor dem Problem eine Rundballepresse zu kaufen,da mein Großbauer der mir immer presst,seine Presse zu verkauf angeboden hat.Lohner kommt nicht in Frage,da einer mit nur 20-30 Ballen immer zu letzt kommt.Meine Suche ging auf einen Durchmesser 120cm-130cm.Da fangen die Preise bei ca.3500€ an bei Garn und bis 7000€ bei Netz.Vor Jahren hatte ich ab und zu eine Krone KR 150 ausgeliehen welche mein 633 gut verkraftet hat,man muß halt langsam fahren.Da die Presse gut arbeite habe ich nach einer Krone ausschau gehalten,aber unter 4000€ ist nicht Gutes zu bekommen.Durch Zufall bin auf eine Welger RP 150 gestossen und hab sie in gutem Zustand für 1200€ bekommen.Ich war überrascht wie einfach und gut sie funktioniert,nimmt supper auf und es gibt keine probleme dass der nicht gleich Ballen startet.Ob Garn oder Netz ist mir egal wobei das Garn einiges günstiger ist als Netz.

Gruss Achim

Moin Achim,
Danke für die Anregung, ich werde sehen wo wir landen, was wir machen...

Wittgensteiner:

Ich hatte jahrelang eine KR130 Ministop mit Netzbindung. Da hier genug Lohner sind habe ich die Presse letztes Jahr verkauft. Ich habe die Presse in den ersten Jahren mit einem 844 gefahren. Der kam damit zwar gut klar, aber man merkte schon dass er arbeten musste, unter anderem auch weil meine Flächen alle am Hang sind. Fazit: bei ebenen Flächen wird das mit dem 633 klappen, aber in hangigem Gelände ist der dafür zu schlapp, erst recht zum Schluss wenn die Kammer fast voll ist. Da ich damals selbst einen 633 hatte weiss ich wovon ich spreche. In jedem Fall würde ich Netzbindung empfehlen, ich hatte vor der Krone eine Deutz Fahr GP 510 mit Garnbindung, also eigentlich eine Welger, das Ding und die Ballen davon waren eine reine Katastrophe!
Moin Wittgensteiner,

danke für die Antwort!

Wir können die Ostsee riechen, keine Hügel, alles glatt!

Die Krone Kr130 möchte aber auch mehr Leitung als die KR125, die Polen sagen 125 JA Gut geht, 130 NEIN Geht Schlecht, beim Ursus 360.

Ich habe mich auf die Modelle eingeschossen die oben im ersten Beitrag stehen, die konnte ich im EInsatz bewundern.

Grüße Mathias

BerndmitdemD212:

Moin moin,

ich habe mal im Netz nach einer Umrechung HD Ballen in Rundballen gesucht, damit man mal weiss über welche Mengen man spricht.

Demnach kommen aus den 1000-1200 HD Ballen ca. 50 Rundballen raus. Das dann über das Jahr und auf kleinen Flächen verteilt,

ich glaube da kommt bei uns auch kein Lohnunternehmer für 15 Rundballen auf drei (?) verschiedenen Flächen raus.

Bei uns gibt es viele die auf kleineren Flächen Heu in HD und Rundballen machen und dann verkaufen.

Meist gibt es je Dorf einen Pferdebauern der eine eigene Rundballenpresse hat.

Der ist froh wenn er mal etwas dazu verdienen kann.

Vielleicht gibts bei Euch sowas auch irgentwo.

Oder du bist zukünftig derjenige der für andere Kleinmengen presst.

Gruß

Bernd
Hallo Bernd,

die 1200 HD Ballen von 2020 sind der erste Schnitt, was wir beim 2 eingefahren haben weiß ich nicht mehr( 600?), war zu streßig.

2020 waren es 5 Flächen, dafon habe ich dieses Jahr 2 zum Heuen abgegeben weil wir es wegen Personalmangel nicht schaffen.

Flächen zu bekommen ist hier kein Problem, mir wird jedes Jahr mehr angeboten, ohne Pacht zu zahlen.

Die Großbauern haben nur Kosten mit ihren 0,8-1,5Ha Flächen, müssen dies pflegen, kostet Geld.

Es gibt nur den ölenden Belarus Bauern, der 8Euro pro Ballen nimmt und zuverlässig kommt wenn keiner vorher mit Bier bei Ihm vorbei schaut.

Lohner zu werden ist nicht mein Ziel, jedoch anständig nach den jetzigen Möglichkeiten arbeiten können.

Grüße Mathias

Hallo,

wir haben eine Lely RP435 mit 13 Messerschneidwerk.

die kann von 90cm bis 1,60m Ballen pressen. Allerdings haben wir mit der auch schon mehrfach einen 844xl direkt abgewürgt. Mit den grösseren z.B. 1056xl geht es dann  sehr gut aber im Strohschwad hinter einem 9m Drescher kommt er auch ins pusten.

Ich wundere mich etwas, wie man solche Pressen mit 50 oder 60 ps betreibt oder verwechsele ich da jetzt etwas

Moin Jürgen,

ich kann nur vergleichen, 52 Ps sind in Polen genau so 52 Ps wie bei mir.

Die Lely Rp 435 braucht fast die dreifache Leistung, als eine Krone KR125, deshalb kann ich mit Deinen Erfahrungen

weniger anfangen.(nicht übel nehmen!!!)

844xl oder 1056xl haben wir nicht, Case IH 633 ist unsere Basis, geht oder geht eben nicht.

Grüße Mathias

Ok. Alles gut. Ich wundere mich nur wegen der leistung.

Ich habe jetzzt mal nachgeschaut. Die Krone ist mit 25kw angegeben und hat kleinere Ballen und kein Schneidwerk.

Ok. Das kann man nicht vergleichen. Ignoriere mein voriges Post. :-)

Da habe ich wohl Äpfel mit Birnen verglichen.

Allerdings würde ich wenn du die Ballen nicht nur einmal bewegst und evtl. auch mal einwickeln willst eine Netzbindung vorziehen.

Moin Mathias,

Du kannst dann auch nach einer KR 130 ohne Messer Ausschau halten wenn es bei Euch flach ist. Die ist meines Wissens von der Presskammer und dem Rollboden mit der KR 125 identisch, somit sollte auch der Kraftaufwand nahezu derselbe sein. Dann kannst Du auch eine mit Netz bekommen, wozu ich auch unbedingt rate. Ich zum Beispiel habe meine für um die 5000 Euro verkauft. In der Preiskategorie solltest Du auch was bekommen. Achte bei diesen Pressen unbedingt auf die Laufleistung. Dazu musst Du auch mal in die Presskammer reinschauen. Wenn die viel gelaufen haben kann sogar schon mal das Blech der Kammer an manchen Stellen dünn werden. Bei der Netzbindung solltest Du beim Kauf einen Trockenlauf machen und sehen ob das Tastrad auf der rechten Seite ordentlich mitläuft und das Messer am Ende des Wickelvorganges ganz runter kommt. Und die Lager des Rollbodens mal in Augenschein nehmen. Sollte hier eins fehlen, dann kannst Du davon ausgehen dass der Vorbesitzer es mit der Wartung nicht so genau nimmt. Ist nur so ein Indiz, tauschen kann man die Dinger in einer Minute. Ansonsten gibts bei diesen Pressen keine mir bekannten Schwachstellen.

Danke für die Antworten,

ich gehe noch mal in mich, melde mich bei Neuigkeiten, kann aber dauern...

Viele Grüße von der Ostsee, mir hat,s gerade in 3Ha Heu geschifft, gehe mir jetzt einen Motivationsverstärker der Firma Becks in der Kühlung anschauen.

Zurück
Oben Unten