Rundballenpresse Schnur oder Netzbindung Leistungsbedarf?

Servus!

Mein Nachbar fährt eine Krone KR 130 mit Netzbindung an seinem Case IH 3210 mit 42 PS, sogar in Silage. Funktioniert.

Die Presse macht richtig gut geformte Ballen.

Gruß aus dem verregneten Mittelbaden,

Stefan

ihc-steven:

Servus!

Mein Nachbar fährt eine Krone KR 130 mit Netzbindung an seinem Case IH 3210 mit 42 PS, sogar in Silage. Funktioniert.

Die Presse macht richtig gut geformte Ballen.

Gruß aus dem verregneten Mittelbaden,

Stefan

Moin Stefan,
danke für die Info, ich denke wir kommen in die richtige Richtung.
Wie gesagt, ich will mir den Case auch nicht kaputtarbeiten, mit original 2632Stunden sollte er auch mal richtig arbeiten dürfen.

Hi,

ich habe seit Jahren die KR 125 am 624 oder 733. Leistung wir dann abgefragt, wenn der Ballen fester wird. Da kann man ja die Ballen auch etwas luftiger machen.

Und wenn man dann Silage machen will, ist die Presse nicht die Richtige. Die Stäbe geben dann nach der Zeit nach. Bei mir schleifen sie etwas am oberen Schanier.

Der Vorbesitzer hat mit nem 90er Fendt versucht Silage zu Pressen.

Gruß Matthias

Silage geht mit der KR 125 schon aus dem Grund nicht weil sie keine Netzindung hat. Bei Garnbindung kann die Folie nicht richtig dicht am Ballen abschliessen, somit gäbe das eh nur Murks.

Hallo Foristen,

da das Handling der HD-Ballen im Alltag nicht so kräfteraubend ist, hat meine Frau sich auch von Rundballen verabschiedet und Gott sei dank in unserer Gegend jemanden gefunden, der für uns die Ballen presst.

Wenn man die Manpower hat und den fertigen Ballen gleich per Schleuder auf einen angehängten Gummiwagen schießen kann, braucht man natürlich keine Rundfahrt mehr auf dem Feld zu starten um die Dinger nach dem Pressen noch einzusammeln.

Vielleicht wäre ein Kemper Ballenautomat Express BE 125 eine Alternative bzw. Idee. Dabei weiss ich natürlich nicht, wie weit so ein Teil bei uns verbreitet ist.

Bei Youtube gibt es dazu folgendes Video: LINK (nach Minute 1 ist er in Funktion) 

Mein Beitrag passt vielleicht nicht direkt zum Thema, ist aber vielleicht eine Anregung.

Gruss Joerg

Calenberger-IHC:

Hallo Foristen,

da das Handling der HD-Ballen im Alltag nicht so kräfteraubend ist, hat meine Frau sich auch von Rundballen verabschiedet und Gott sei dank in unserer Gegend jemanden gefunden, der für uns die Ballen presst.

Wenn man die Manpower hat und den fertigen Ballen gleich per Schleuder auf einen angehängten Gummiwagen schießen kann, braucht man natürlich keine Rundfahrt mehr auf dem Feld zu starten um die Dinger nach dem Pressen noch einzusammeln.

Vielleicht wäre ein Kemper Ballenautomat Express BE 125 eine Alternative bzw. Idee. Dabei weiss ich natürlich nicht, wie weit so ein Teil bei uns verbreitet ist.

Bei Youtube gibt es dazu folgendes Video: LINK (nach Minute 1 ist er in Funktion) 

Mein Beitrag passt vielleicht nicht direkt zum Thema, ist aber vielleicht eine Anregung.

Gruss Joerg
Moin Jörg,

wir haben eine Ballenschleuder, die geht sehr gut, ich müsste aber um die Runden zu kommen 3 Anhänger mit Gattern haben und wir wissen ja, die Anhänger müsten alle HU haben, angemeldet werden, Steuern und Versicherung muss bezahlt werden usw...

Die Anhänger müssen aber so oder so wieder abgeladen werden da die Ballen auf die Tenne müssen.

Kleine Rundballenpresse anschaffen, keine Anhänger mehr nötig, keine Helfer mehr nötig, ich könnte das Heu von der Wiese bis auf die Tenne ohne Probleme allein bewerkstelligen.

Es gibt noch mehr Gedanken die sich die letzten Jahre aufgedrängt haben.

Wir stellen um, auf EIGENE Rundballen, das ist schon beschlossen.

Ich habe mir Mal eine Kemper BE 125 angesehen im Einsatz, alles schön und gut, doch, steht das Ding 5 Jahre draußen geht da auch nix mehr.

Die Gatteranhänger werden verkauft, die Presse kommt in gute Hände und dann gibt es nächstes Jahr neue Erfahrungen.

Grüße Mathias

Grüße Mathias

Hallo zusammen, leider habe ich den Beitrag erst jetzt gelesen.

ich muss meinen Senf an dieser Stelle dazu beitragen da ich genau vor zwei Jahren an derselben Stelle stand, wie der Kollege, der überlegt sich eine Ballenpresse zuzulegen.

ich habe mich bewusst für eine Krone KR 125 entschieden die ich vor zwei Jahren im fast neuwertigen Zustand (keine 2000 Rollen gepresst) für 4000 € kaufen konnte.

Diese habe ich von einem älteren Bauern der aus Spaß an der Freude vorher etwas Viehhaltung betrieben hatte und aus Gesundheitsgründen damit aufhören musste.

Die Presse verfügt über die doppelfaden Bindung, welche von der Mitte aus beim Bindevorgang ein Faden nach links und ein Faden nach rechts geht, somit nur halbe Dauer des Bindevorgangs, gegenüber herkömmlicher Eingarnbindung.

ich möchte behaupten, dass dieser Bindevorgang gleichschnell ist wie Netzbindung.

und jetzt kommt es.... ich betreibe die Presse mit einem 353.... ja richtig gelesen, 34PS für diese Presse.

ich hatte vorher auch meine Zweifel wie der Kollege der hier die Frage gestellt hat. Im Netz hatte ich einen Beitrag gelesen, dass jemand sie gleichwertig motorisiert betreibt und keinerlei Probleme hat, daraufhin bin ich das Risiko eingegangen.... und ich muss bestätigen es gibt keine Probleme sogar mit dem 353. Ich habe es auch nur flach und habe auch nicht vor mit 20 kmh über die Wiese zu heizen sondern fahre im ersten Gang. 

Auch ich habe lediglich 2,5 Hektar und diese sind ratzfatz weggepresst. Dabei kann ich auch bestätigen, dass größere Schwade kein Problem sind, ich nutze einen Sternrechschwader, der vergleichbar dicke und sogar in sich gedrehte Schwaden macht, die sind für die Presse keinesfalls Problematisch.

also wie gesagt, der Schlepper kommt sogar mit der Mindestmotorisierung bestens mit der Presse klar und ich presse die Ballen mittlerweile nur noch auf Stufe 2 (1-3 möglich), da auch ein Landwirt der sich ein paar Rollen von mir hat pressen lassen meinte, dass diese sonst zu Fest gewesen waren, er hatte mit dem Fuß gegen meine Rollen getreten und sogar der Kern ist knallhart... da meinte er, ich könne sie ruhig etwas lockerer pressen. sicher hört man den Motor an, dass er etwas kerniger klingt (wie beim.mähen, jedoch ist er keinesfalls an einer Leistungsgrenze.

die um Wicklungen lassen sich in drei Stufen einstellen einfach durch Umlegen des Fadens auf unterschiedlich große Scheiben auf der linken Frontseite. Ich nutze die mittlere Einstellung, die reicht voll und ganz aus und mir ist noch kein Ballen auseinander gegangen.

mit dem Faden gibt es auch keine Probleme, man kann im Garnkasten bis zu 6 Rollen verstauen und diese untereinander verbinden, das reicht bei mir für zwei Schnitte.... danach braucht man lediglich an der letzten Rolle die nächste Rolle wieder anknoten und er zieht automatisch die nächste Rolle ein.

wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.... oder hast du dich mittlerweile schon für eine entschieden?

Bemerkung: die Presse gibt es heute unter einem anderen Kleid mit genau derselben Technik als Krone bellima ebenfalls mit Garnbindung oder Netzbindung, also kann es so falsch nicht gewesen sein was früher gemacht wurde.

im online Ersatzteilkatalog von Krone bekommt man jede einzelne Schraube und wenn sie noch so klein ist.

Zurück
Oben Unten