Runterschalten ????

-IHC 323-

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Februar 2011
Hallo , ich besitze ein 423-S Baujahr 1971 mit einem (8+2 Leichtschaltgetriebe) .Ich kann den ,,Gruppenhebel" von ,,schnell" auf ,,langsam" ohne zu Kuppeln umstellen (während der fahrt ).

Das Getriebe lässt si aber alles andere als leicht schalten !

Hoch geht gerade so mit abwarten und gefühlvoll reinschieben , runter garnicht .

Ist das beim 423 Normal , oder kann es darn liegen das meine kupplung erst auf den lezten 5-10mm kommt .

Wie kann ich die Kupllung anders einstellen ? denn die hat ca 15mm Spiel ? oder ist das falsch ?

Danke schon mal im voraus

ja ist beim agriomatic getriebe normal . gefühlvoll hochschalten und beim runterschalten musst du zwischengas geben so geht das zumindest an meinem schlepper und steht auch so in der betriebsanleitung

moin, gruppe runterschalten iss bei meinem auch nur im stand mit getretener Kupplung möglich. ( 453s)Wenn er noch rollt hört sichs [BAD]e an, muss ich nich haben !grundsätzlich lässt sich meiner am schönsten ( ohne leites zähneputzen ) zwischen 3. und 4. gang hoch und runterschalten.die kupplung hab ich auch schon mal nachgestellt, da war irgend wie ein gestänge am pedal, müsste ich morgen mal nachsehen.gruß Henry

in meiner bedienungsanleitung steht :

handgas auf "halbgas" stellen (bei einem der d-serie).

auskuppeln.

8. gang ausrücken.

einkuppeln und zwischengas geben.

auskuppeln und 7. gang sofort einrücken.

-ebenso verfahren, wenn die anderen gänge zurückgeschaltet werden .

=> da rollwiderstand und angehängte last das schalten beeinflussen, gehört übung und gefühl dazu , geräuschlos herauf und herunter zu schalten.

so stehts in dem handbuch meines 322 . ich hoffe das ich die damit weiter helfen konnte . bei mir klappt es mittlerweile ganz gut

Zurück
Oben Unten