Ruß im Holzofen

Hubbel

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Dezember 2005
Beiträge
109
Ort
74939 Zuzenhausen
Hallo Leute

Ich brauch mal nen guten Tipp.

Da ja einige von euch mit Holz heizen, habt ihr sicherlich auch das Problem mit dem Glanzruß im Holzofen.

Gibt es einen Trick, diesen Ruß mit einfachen Mitteln zu entfernen??

Oder geht dies nur mit der „Drahtbürste“?

Gruß Hubbel
 
also ich heize auch mit Holz...hab kein Problem mit Glanzruss. Meines Erachtens hängt das davon ab wie mein heizt...das Feuer muß brennen nicht kokeln...nur dann bildet sich sowas...außerdem klar...das Holz muß richtig trocken sein. Ich heize fast nur mit Weichholz, aber das ist mind. 3 Jahre gelagert...und habe wie gesagt null Probleme.

Gruß

Carsten
 
Wir heizen auch Mit Holz, überwiegend Buche, das wird 2 Sommer gelagert ehe es verbrannt wird, der ofen und der Schamottstein ist absolut sauber, da ist nichts schwarz.

Grüße Tobias
 
Den Ruß an der Scheibe bekommst du am besten Weg wenn Du die Scheibe mit Asche putzt ! (Kein Scherz)

Schamott wird wieder sauber wenn man ab und zu mal ‘n richtiges Inferno im Ofen entfacht. (Knochentrockenes Reisigholz und Lüftungen/Zugklappen alle offen.)

Erlenholz soll auch ‘n Rußkiller sein.
 
hallo,

was fürn ofen hast du?

aber im normalfall liegt das an der luftzufuhr,wenn er zu wenig luft bekommt(wie schon gesagt’’kokelt’’) dann bildet sich glanzruß.

also immer drauf achten das er genug luft bekommt.

das die scheibe etwas schwarz wird ist normal.

natürlich sollte das holz auch nicht zu nass sein,so 15-18%.
 
Meine Oma tut immer kartoffel schalen darein!

Und sagt das würde glanzruß verhindern!

Aubs stimmt weiß ich nicht!

MFG:MF

Wer nen IHC hat is klar im vorteil!
 
wir haben einen festbrennstoffkessel un da ging immer die luftklappe zu wenn er warm war. un da war glanzruß im ofen und kamin.

jetzt nicht mehr. der speißt jetzt in einen pußßerspeicher und da ist die luftklappe immer auf.
 
hallo

da gibts im handel so was ähnliches wie espitwürfel zum russ entfernen steht auch auf der packung, entwickelt hitze wie sau und danch haste wieder ein paar monate ruhe.....habs selber schon ausprobiert und muss sagen es funktioniert sehr gut

gruss gerd
 
hallo !

wir heizen auch oft mit holz

und wir haben auch einen kaminofen

am besten du reinigst die scheibe mit der asche aus dem ofen .

das ist auch kein witz das das geht wirklich

gruss martin
 
Das mit asche ist bekann, kann auch die Scheibe gut mit reinigen.

Den Ofen bekommt man auch mit Antrzitkohle gut sauber, keine Braunkohle!
 
HallO Leute

Danke für eure Antworten

Ich vermute mal, auf geund eirer Antworten, dass unser Feststoffbrenner zu wehnig Luft bekommt, da die klappe immer zu geht sobald er die gewünschte Temperatur ereicht hat.

Ich werde wohl auch einen Pufferspeicher einbauen

Gruß Hubbel
 
Zurück
Oben Unten