rutscht hier die Kupplung ?

Landy74

Mitglied
Registr.
10 Juli 2007
Beiträge
9
Ort
56587 Oberraden
Moin zusammen,

hab hier mal ne Frage zur Kupplung. Mein Schlepper ist ein 523 mit Agriomatic, den ich jetzt ca. 1 Jahr habe. Gestern war ich mit dem Miststreuer unterwegs. Auf dem Feld habe ich dann den Gruppenwählhebel auf Langsam (Schildkröte) gestellt und bin im 2. Gang gefahren. Als es dann etwas bergab ging ist die Fuhre auf einmal immer schneller geworden. Motordrehzahl blieb konstant. Ein bischen warm ist mir schon geworden. Habe das gleiche dann auch mit leerem Hänger nochmals versucht und jedesmal wenns leicht bergab ging, wurde die Fuhre schneller und sobald es wieder eben wurde verlangsamte sich die Fahrt wieder und das alles bei konstanter Motordrehzahl.
Bin dann hin und habe mal den Gruppenwahlhebel auf schnell gestellt und bin da im 1. Gang die gleiche Stecke gefahren, und nicht ist passiert. Motor hat bergab die Fuhre gebremst.

Ich kenns bei verschlissener Kupplung nur so, dass die Kupplung bei hohen Gängen anfängt zu schleifen. Hier ists nun umgekehrt.
Die Agriomatik hat bisher auch nie Probleme gemacht.

Hat jemand einen Tipp, worans liegen könnte.

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß Wolfgang
 
Bei dir ist nichts defekt. (Jedenfalls am Getriebe nicht/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif )

Es ist ganz normal und durch die Bauweise des Agriomatik S Getriebes bedingt, das in den Schildkrötengängen keine Bremswirkung durch den Motor vorhanden ist.
Gruß Alex
 
Vielen Dank Alex,

da bin ich ja beruhigt, dass ich den Schlepper nicht trennen muss.

Ich habe heute vorsichtshalber schon mal den Getriebeölstand kontrolliert und der war 3cm unterhalb der Kontrollschraube. Das Öl selber hatte eine gelbliche Farbe. Kann man das originale Hyd.. Öl für die Agriomatik irgendwie erkennen?

Bin am überlegen, ob ich nicht mal das gesamte Öl tauschen soll.

Gruß Wolfgang
 
Wenn dann ins Agriomatik S Getriebe nur IH-Hytran.

Sonst hast du einen Grund zum Trennen!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Und billig wirds mit Sicherheit auch nicht.

Gruß Alex
 
Hallo,
wenn du nicht weisst wann es neu gekommen ist - dann tausche es! Ich selber mache es eigentlich generell. Wichtig ist aber nicht nur die Menge, sondern auch das du nur original IHC Hy-Tran einfüllst.

Grüße
Hendrik

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Zurück
Oben Unten