Landy74
Mitglied
Moin zusammen,
hab hier mal ne Frage zur Kupplung. Mein Schlepper ist ein 523 mit Agriomatic, den ich jetzt ca. 1 Jahr habe. Gestern war ich mit dem Miststreuer unterwegs. Auf dem Feld habe ich dann den Gruppenwählhebel auf Langsam (Schildkröte) gestellt und bin im 2. Gang gefahren. Als es dann etwas bergab ging ist die Fuhre auf einmal immer schneller geworden. Motordrehzahl blieb konstant. Ein bischen warm ist mir schon geworden. Habe das gleiche dann auch mit leerem Hänger nochmals versucht und jedesmal wenns leicht bergab ging, wurde die Fuhre schneller und sobald es wieder eben wurde verlangsamte sich die Fahrt wieder und das alles bei konstanter Motordrehzahl.
Bin dann hin und habe mal den Gruppenwahlhebel auf schnell gestellt und bin da im 1. Gang die gleiche Stecke gefahren, und nicht ist passiert. Motor hat bergab die Fuhre gebremst.
Ich kenns bei verschlissener Kupplung nur so, dass die Kupplung bei hohen Gängen anfängt zu schleifen. Hier ists nun umgekehrt.
Die Agriomatik hat bisher auch nie Probleme gemacht.
Hat jemand einen Tipp, worans liegen könnte.
Vielen Dank schon mal vorab.
Gruß Wolfgang
hab hier mal ne Frage zur Kupplung. Mein Schlepper ist ein 523 mit Agriomatic, den ich jetzt ca. 1 Jahr habe. Gestern war ich mit dem Miststreuer unterwegs. Auf dem Feld habe ich dann den Gruppenwählhebel auf Langsam (Schildkröte) gestellt und bin im 2. Gang gefahren. Als es dann etwas bergab ging ist die Fuhre auf einmal immer schneller geworden. Motordrehzahl blieb konstant. Ein bischen warm ist mir schon geworden. Habe das gleiche dann auch mit leerem Hänger nochmals versucht und jedesmal wenns leicht bergab ging, wurde die Fuhre schneller und sobald es wieder eben wurde verlangsamte sich die Fahrt wieder und das alles bei konstanter Motordrehzahl.
Bin dann hin und habe mal den Gruppenwahlhebel auf schnell gestellt und bin da im 1. Gang die gleiche Stecke gefahren, und nicht ist passiert. Motor hat bergab die Fuhre gebremst.
Ich kenns bei verschlissener Kupplung nur so, dass die Kupplung bei hohen Gängen anfängt zu schleifen. Hier ists nun umgekehrt.
Die Agriomatik hat bisher auch nie Probleme gemacht.
Hat jemand einen Tipp, worans liegen könnte.
Vielen Dank schon mal vorab.
Gruß Wolfgang