Sable Deluxe Sitz zu harter Dämpfer?

Landbube

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2018
Moin,ich habe an meinen 423 den Sable Deluxe Sitz montiert.Habe mir extra das Reparatur Kit bestellt.Mit Dämofer etc.Leider ist aber der Feder Komfort völlig Miserabel.Gut,ich wiege mit 1,80m nur 63kg.Aber Federung ist gleich null.Bei jedem Loch haut das aufs Kreuz wie verrückt.Hatte mir dann einen Sitz aus dem Internet bestellt bei Itter Oldtimer.Einmal und nie wieder werde ich da was kaufen.Leider sind diese Sitze viel zu hoch,so das ich die Bremse nicht durch drücken kann.Also runter mit diesen Schrott Dingen.

Hallo Karsten,

ich habe einen alten Sitz restauriert und dabei festgestellt, dass der Dämpfer völlig hinüber war. 
Der Reparatursatz war mir zu teuer und ich habe mir einen Dämpfer bestellt, der in Miele Waschmaschinen verbaut wird. 
Da die Dämpfer auf Zug und Druck arbeiten sind sie für den Sitz sehr gut zu gebrauchen. Ich dachte, was die Schwingungen bei 1400 U/Min beim Schleuden dämpft, wird auch mich aushalten. 
Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden. Die Dämpfer gab es damals jedoch nur als Paar, was glaube ich so um 25€ gekostet hat. 
Das einzige was ich machen musste, war das Aufbohren der Augen, damit die Originalschraube wieder durchpasste. Die Länge des Dämpfers war identisch. 

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Davon habe ich schon gehört.Aber wen man die Dämpfer für den Sitz schon teuer kauft,sollte der Name Deluxe Sitz schon eigentlich auch das sagen was er verspricht. Komfort.Wen ich den Sitz vom Fendt Farmer 2D vergleiche,Sitz man da wie auf Wolken.Und der Fendt ist jünger als der 423.Leider passt der Reitersattel nicht bei mir Sonst würde ich das sofort umbauen

Zurück
Oben Unten