Sable Sitz/ De Luxe Sitz

IHC MOL

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Mai 2011
Hallo Leute !

Ich benötige bitte noch einmal dringend Bilder von der Sitzmechanik des De Luxe Sitzes. Bei meinem Sitz war ein Schweißvirtuose am Werk und ich würde des Sitz gerne reparieren und auf meinem Schlepper weiterverwenden.

Mit freundlichen GRüßen, IHC-MOL.

Hallo Uli !

Entschuldige, ich habe mich bestimmt etwas ungenau ausgedrückt. Bei meinem Schlepper handelt es sich um einen IHC 624 und gemeint ist der De Luxe Sitz mit den schwarz- weißen Sitzbezügen. Ich hatte die Bitte auch schon in meinem Restaurierungsthread geäußert, aber wahrscheinlich haben es die Leser übersehen.

Ich bin jegliche Hilfe in Form von Bildern dankbar, auch wenn es sich nicht um einen 624 handeln sollte, so sind die Sitze auf Garantie in andere Schlepper eingebaut worden. Besonders interessiert mich die Stelle an der Rückseite, wo die Mechanik/ Führung verbaut ist. Ich denke mal die verbauten Sitze werden sich bestimmt ähneln.

Besten Dank im voraus, IHC-MOL.

Kann dir heuteabend Bilder von dem Sitz auf meinem 423 schicken . 

Gruss Daniel 

Wir hatten auf unserem 654 auch einen solchen Deluxe Sitz, ich kann nachher auch gerne mal Fotos machen, jedoch weiß ich nicht, wie viel aussagend diese sind, da die Mechanik nicht mehr funktioniert

Grüße

Dominik

Hallo Leute !

Von welchem Schleppermodell der Sitz ist mir eigentlich egal, Hauptsache ich bekomme Bilder, damit ich überhaupt weiss, wie die Mechanik mal ausgesehen hat. Außerdem werden ja auf den IHC- Schleppern fast baugleiche Sitze verbaut worden sein, ich kann mir nicht vorstellen, daß der 624 und der 654 unterschiedliche Sitze verbaut hatten, da sie ja die gleiche Grundkonstruktion darstellen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo Leute !

Erstmal vielen Dank für Wortmeldungen. An thomas624 natürlich besonderen Dank für das Bild. Wenn es ginge, dann bräuchte ich aber noch ein paar Detailaufnahmen und zwar von der unteren Aufnahme, wo die Federn eingehangen sind und innen von der Gleitbahn/ Muffe. Die wurde nämlich an meinem Sitz durch eine stümperhafte Eigenkonstruktion ersetzt.

Bei Gelegenheit werde ich mal ein Paar Bilder von meinem Sitz in meinem Beitrag, Restauration IHC 624 von IHC-MOL einfügen.

Besten Dank nochmals, IHC-MOL.

Hallo Leute !

Wie ich hier gerade noch einmal sehe, wäre ja auch noch die Farbfrage zu klären. Auf dem Bild von thomas624 sieht der komplette Sitz schwarz aus, mein Sitz war aber komplett rot.

Vielleicht bekommen wir ja mehr Klarheit, wenn noch einmal jemand anderes mal ein Bild von seinem Sitz hier einstellen würde.

ich habe mich wohl vertan, bei uns war der Grammer Luxus Sitz montiert, falls es hilft habe ich dir mal die Explosionszeichnungen aus dem Ersatzteilkatalog rausgesucht

eup-1124619805-1aa2cb03c9d1ccbff9f41cf7468bbd1e-1441222413_big.webp

eup-1124619805-34e090b9f450accf5d49faa46a75d989-1441223170_big.webp

Gruß

Dominik

Hallo Leute !

Danke nochmal an Alle für die tollen Bilder und die Übersicht aus dem Ersatzteilkatalog. Nun ist es bei mir so, dass mein Sitz etwas anders aussieht. Wenn ich heute Zeit habe, dann werde ich nochmal Bilder machen und sie hier einstellen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen ,IHC-MOL.

Hallo Leute !

Ich war natürlich in Zwischenzeit auch nicht untätig. Hier mal ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand des Sitzes.

dsc00548h0odh.jpg

Wie gesagt, am Sitzgestell war ein Schweißvirtuose am Werk.

dsc005478for0.jpg

Das Schwingelement vom Sitz. Wie gut sehen kann, ist an der Oberseite der Aufnahme auch schon mal ein Teil ausgebrochen.

dsc005498ioqp.jpg

Und die Sitzschale.

Hallo IHC-Mol,

ich habe in meiner Gallerie 2 Bilder hochgeladen.

An dem hinteren Teil ist bei dir der U-Bügel abgerissen. An dem U-Bügel wird mit einem Stift, der an den Seiten abgeflacht ist, ein Rollenlager befestigt.

Dieses Rollenlager läuft auf dem Vierkantstift. Zur Montage muss der Vierkantstift nach oben herausgezogen werden.

Gruß MP4 

Hallo MP4 !

Die von Dir genannten Teile waren an meinem Sitz auch vorhanden, aber leider in einem völlig desolaten Zustand. Ich kann auch morgen mal Bilder machen von meine Teilen. Es ist jedoch sehr interessant, dass unterschiedliche Teile verbaut wurden. Ich habe bei einem Bekannten an einem 323 geschaut, da war kein Vierkantstift, sondern ein Rundeisen, dass in einer Buchse geführt ist montiert.

Hallo MP4 nochmal !

Die von Dir beschriebenen Teile waren irgendwie auch an meinem Schleppersitz montiert. Zumindest habe ich sie in einem sehr abgenutzten Zustand vorgefunden.

dsc00551npp7h.jpg

Wie man sehen kann, ist das Vierkantführungsprofil fast durchgeschliffen.

dsc00552g1oaf.jpg

Die Führungsrolle fehlt auch. Interessant wäre noch zu wissen, wie diese Rolle ausgesehen hat und aus welchem Material sie bestanden hat ? Die Aufnahme ist zwar etwas unscharf, aber ich denke man kann sehen was gemeint ist.

Hallo Leute !

Ich werde den Beitrag hier an dieser Stelle beenden und in meinem Restaurationsbeitrag weiterführen. Vielleicht habe ich irgendwann ja mal Muße und stelle bei den Reparaturanleitungen einen Beitrag zur Sitzreparatur/ -instandsetzung ein.

Nochmal an Alle, die mir hier geholfen haben, herzlichen Dank. Ohne Eure Hilfe wäre ich an dieser Stelle nicht so weit gekommen.

Hallo IHC-MOL,

wenn du unbedingt den Orginalsitz instandsetzen willst, würde ich mir einen Sitz suchen der noch unverbastelt ist.

Die Teile gibts beim IHC-Händler, aber sehr teuer.

1.Der Viekantstift muss auf jeden Fall neu. Wenn er nur leicht eingelaufen wäre, könnte man ihn drehen.

2. Das obere Vierkantloch ist nicht mehr vorhanden. Man muss den Vierkantstift von oben reinschieben können (schweißen ist Murks).

3. Das U-Stück wieder hinschweißen.

Aber:Der Stift für das Rollenlager ist verschweißt. Ich weiß nicht, ob man das Langloch wieder so hinbekommt, wie Orginal.

4. Das Rollenlager gibt es im Kugellager-Handel: Rollenlager mit Innenring 6x16xBreite(12?)

Gruß MP4

Hallo zusammen.

Ich häng mich jetzt mal an diesem Beitrag dran.

Und zwar würde ich gerne wissen, aus was die Führungsrolle für das 4-Kant besteht.

Ich habe den Sable Deluxe Sitz und muss jetzt das 4-Kant erneuern, da nur noch zur Hälfte vorhanden.

Die Führungsrolle ist aber auch schon eckig und nicht mehr viel vorhanden.

Im letzten Post wurde diese Rolle als Rollenlager beschrieben. Bei mir schaut es aber eher danach aus,

als wenn es mal ein Stück Rundstahl gewesen ist. In der ET-Liste ist diese Rolle auch nicht aufgelistet.

Gruß

Robert

Dann würde auch ich mich gerne mit einer Frage zum Sitz dranhängen!

Hatt hier schon jemand eine passende Alternative für die Gasfeder (oder ist es ein Öldruckdämpfer?) gefunden bzw verbaut?

Gruß, Jochen!

Zurück
Oben Unten