Säge-Spaltautomat

powbow

Aktives Mitglied
Registr.
9 September 2008
Guten Morgen zusammen, ich bin gerade in der Planung mir einen Säge- Spaltautomaten anzuschaffen. Ich möchte die Maschine dann zu mindestens 80% auslasten. Ich würde sie dann zu ca. 50%. Also ist ja noch Luft für Lohnarbeiten.Werden die Maschinen für Lohnarbeiten oft angefragt oder eher weniger?? Wie sieht es bei euch aus?? Hier in SH gibt es diese Maschinen nicht so oft zu sehen.Wer kann mal ein paar Infos mitteilen?? Mfg Björn

Hi Björn,ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, deshalb kurz die Frage: wieviele Maschinenstunden im Jahr hast Du denn veranschlagt?Viele Grüße,
Philipp

Bin auch kein Fachmann, habe aber auch schon darüber nachgedacht einen zu kaufen. Aber ich kann mir vorstellen das du für den Betrieb der Maschine mind 30 - 40 Euro (je Std) nehmen musst damit sich das lohnt. Hören die Kunden den Preis ist es mit dem Spass vorbei (vor allem bei kleinen Mengen).

Zusätzlich kommt es darauf an wie dick das Holz sein darf. Bei den kleineren Maschinen geht meist bloß bis 30cm Stämme durch.

Und in den Werbefilmen ist mir aufgefallen das die Stämme immer schnur-gerade sind. Wie sieht es dann aus wenn die nicht so gerade sind?

Gruß Jens

Da kann ich dir beruhigt antworten!Wir haben dieses Jahr das erste mal einen ausgeliehen. Einen Hakki Pilke 47. Der konnte bis zu einem Stammdurchmesser von 45 cm spalten,und zur Überraschung meines Vaters (der war dagegen) ging das Ding ab wie ien Zäpfchen ;).Was wir sonst in langen Wochenenden mühsam mit Spalter und Wippsäge gemacht haben, wurde so in 3 Tagen (je 8 Std.) erledigt.Willst du vom Band gleich aufstapeln, brauchst du um so ein Gerät durchgehend zu betreiben 4-5 Mann.Würde ich Spalten lassen, hätte mich das 60 € die Stunde gekostet. Also mit 30-40 € pro Stunde kommst du da nicht weit.Wenn du dir einen in der Größe anschaffen möchtest + Annahme für ca. 10 Steer Holz, musst du mit mindestens 40000 € rechnen.Muss mal schaun ob ich Fotos finde, oder vielleicht ist mein Bruder so nett und stellt welche hoch. (der hat von allem Fotos ;)

Moin,hab mir ein paar mal so Geräte bei Vorführungen angeschaut.Da gibt es riesen Unterschiede von Baumstärke und gespaltene Meter die Stunde. Manche mit Sägeblatt andere mit Schwert.Vollautomat oder auch son Halbautomat wo der Vorschub und auch das ablängen von Hand bedient wird.Dann noch das Magazien für die noch heilen Stämme.Aber es ist immer besser nen Hebel zu bedienen, als nen Scheid hoch zu heben.Die günstigste hat 17 000 gekostet, war ein Tschechisches Modell und mit 4 oder 5 Hebel zu bedienen.Geschaft hat auch die ne Menge.Also vorm Kauf noch ein wenig anschauen oder ausleien und testen.Gruß Henry

Das mit den Hebeln hat mir an der Hakki Pilke gleich gefallen. Mit einem Joystick alles bedienen und den linken Arm am Sicherungshebel.

Da habt Ihr recht von TOP bis FLOP ist alles dabei.Deshalb will ich mal erfahren wie oft solche Maschinen im Lohn genutzt werden. Ich habe auch Pläne gemacht, einen selbst zu bauen, aber wenn ich eine Neue Maschine kaufen kann, die sich dann auch lohnt, dann wäre es perfekt. Wenn sie aber nicht so oft im Lohn laufen würde baue ich selbst eine nach meinen Wünschen. Aber schonmal danke für die bisherigen Infos.... Mfg

Bei uns im Dorf der hat die Schnauze schon voll.

Der packt alles auf einen Anhänger und fährts inne Trockenanlage.

Man braucht mehrere Hänger ( geschlossene Ausf.)

Und einen Hänger mit Kran und und und

Und Einige sind mit der GeschäftsIdee schon pleite gegangen.

Demnächst ist so eine Maschine in der Versteigerung.

PLZ 31-32

Soll ich mal Ausschau halten für Dich?

Viel Erfolg

Zurück
Oben Unten