Säge- und Spaltautomat

Auwel

Aktives Mitglied
Registr.
17 Oktober 2012
Beiträge
37
Ort
Hessen
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Säge- und Spaltautomaten gesammelt?

Was könnt ihr mir in der Preisklasse zwischen 8000 € und 10 000 € empfehlen?

Hintergrund:

Wir wollen uns einen Säge- und Spaltautomat mit Förderband für Schlepperanbau (70 PS Schlepper vorhanden)
und evtl. Elektroantrieb anschaffen.

Es sollen Stämme bis 40 cm Durchmesser verarbeitet werden können. 

Gruß Thorsten

 

 
 
Ja wir haben eine bgu 310 ez also zapfwelle und starkstrom 

Wir sind vom preis Leistungsverhältnis sehr sehr zufrieden und haben bislang auch schon einige hundert Meter Holz verarbeitet 

Er kann aber leider nur bis 32 cm dicke verarbeiten was uns nicht stört 

Wir verarbeiten hauptsächlich buchenholz damit

Reparaturen hatten wir bislang nichts wildes und die Technik ist sehr einfach 

Ein freund von mir macht professionell feuerholz und er hat eine hakke pilk und eine Taifun 

Hakke pilk mit kreissäge und Taifun mit kettensäge 

Ich persönlich würde die Taifun bevorzugen weil sie sich von der Handhabung einfacher bedienen lässt und auch noch nicht so viele Probleme gemacht hat 

Das einzige worauf ich achten würde bei kettensäge das man das schneiden per Hand macht und nicht hydraulisch wegen Verschleiß und sonst das schwert ob scharfe kette oder stumpf ob hart oder weichholz immer mit der gleichen Geschwindigkeit geschnitten wird 

Das wäre meine ansicht 

Aber solange unsere bgu läuft und es keine Reparaturen gibt die ich nicht selbst machen kann wird es bei uns nix anderes geben und wenn dann ne Taifun 

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen mfg sven
 
Zurück
Oben Unten