Sägeblatt schärfen und schränken

D430Fabi

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Juli 2011
Beiträge
214
Ort
Wetter
Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob ihr euer stumpfes Sägeblatt von der Wippsäge/Kreissäge selber schärfen und schränken tut oder ob ihr diese Arbeiten von einem Fachbetrieb erledigen lasst?

Gruß D430-Fabi
 
Das alte Sägeblatt wurde selber nach "Gefühl" geschränkt und scharf gefeilt. Seit einigen Jahren ist ein HM-Bestücktes Blatt im Einsatz. Seit dem ist noch kein Schärfen notwendig. Wenn‘s mal notwendig wird, kommts zum Fachbetrieb.

Holger
 
Hallo Holger,

kam es dadurch zu keiner merkbaren Unwucht?
Ich habe mir im Internet einige Anleitungen/Berichte angesehen und viele meinten, dass es zu Umwucht kommt, wenn man das Sägeblatt selber schärft oder schränkt.

Gruß D430-Fabi
 
Hallo,

es handelt sich um ein 700 mm Blatt auf einer recht massiven und schweren Säge zum Brennholz schneiden. Es hat vielleicht eine minimale Unwucht gegeben, die hat aber nie gestört.

Holger
 
Zurück
Oben Unten