Sägeketten

-IHC1046-

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 September 2008
Hallo zusammen,

wollte mal wissen welche ketten ihr bevorzugt.
Meißelzahn-Ketten oder Halbmeißelzahn-Ketten?

und welche feilen marken habt ihr so?
Hatte jetzt mal eine Dolmar, und dann eine Stihl feile aber ich muss sagen
das ist alles totaler schrott!! fünf mal ketten feilen und du
kannst die feile wegschmeissen weil sie nicht mehr greift.
vorher hatten wir eine von pferd und eine von oregon die hat mehrere jahre gehalten. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Servus,

Ich benutzte zum Großteil Vollmeißel, bei frischem Buchenholz. Meine Halbmeißel nehme ich nur zum Bretter oder Latten zersägen. Vollmeißel mußt du halt genauer feilen und sind empfindlicher.

Die Stihl Feile hab ich gleich weggeworfen, ist ein [BAD]. Benutzte Feilen von KOX. KOX ist ein Großabnehmer von OREGON, nur das halt KOX draufsteht ist aber das gleiche.

Schau mal unter www.kox.eu
sind günstig

schönes WE

mfg

Hallo zusammen
Also ich Arbeite fast nur mit Vollmeißelketten von Oregon oder KOX auf meinen Stihl Sägen
Mit Feilen Arbeite ich seit 17 Jahren nicht mehr Hab mir damals ein Kettenschärfgerät gekauft ist eine feine Sache und gar nicht so teuer

wobei man sagen muss das die handelsüblichen schleifgeräte nicht das optimum darstellen ( schleifwinkel !!)

ich verwende nur vollmeißel und feile sie meistens , nur wenn sie mächtig stumpf o.ä. sind werden sie mit dem schleifgerät bearbeitet und danach gefeilt habe sehr gute erfahrungen damit gemacht

es ist doch egal welche kette ihr nehmt werden doch eh alle bei oregon hergestellt kommt dann nur noch das andere label drauf und fertig

gruss gerd

oregon und Stihl sind beides topmarken, ich bevorzuge Oregon.
Feilen habe ich immer Oregon.

Wirklich optimal geschärft bekommt man eine Kette nur, wenn man händisch feilt, und die nötige übung darin hat

ich habe noch ein neuwertiges unbenutzes Schärfgerät rumliegen. wer interesse hat kann sich gerne melden. Ich feile händisch.
www.faie.at/faie/shop/produktdetail.aspx?ArticleID=36734
hier für 375,-- angeboten, würde ich für 300 abgeben.

mfg

IHC 840A
all dra

Hallo,

benutze auf der 044,MS 290 nur Vollmeißelketten,diese werden auch per Hand gefeilt da viel genauer und die Ketten halten länger.
Auf der 023/ MS 250 Halbmeißelketten werden auch per Hand gefeilt.
Stihlfeilen sind nicht grad der Hit.
Pferdfeilen sind super da die Firma Rüggeberg ganz hier in der Nähe ist!!
Nehme aber auch gerne die von Kox sind auch super und halten lange.
Bestelle auch Ketten (Oregon/Kox) und Schienen (Oregon) und Kettenräder dort bin sehr Zufrieden mit der Ware von Kox.

Grüße Jürgen

Kettenschärfgerät hatten wir auch mal, haben es aber nach einem Monat wieder verkauft. hat damals 550 Mark gekostet.

Ich sag so: gefeilt ist gefeilt !!!
da kann man Schärfgerät haben was man will, eine richtige schneide bekommt man nur mit der feile drauf.
Und für den der mit der feile nicht umgehen kann kommt eh nichts anderes als ein gerät in frage./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Feilen und Ketten bei KOX erstanden. Ist ja wie gesagt von Oregon.
Habe auf meiner 026C nur Vollmeißel und feile ausschließlich von Hand.
Von Schärfgeräten halte ich nichts, da sie meiner Meinung nach die Schneiden weichglühen (mag auf die Handhabung ankommen) und die Kette schneller verbraucht ist.
Alle 5-6 Feilvorgänge wird die Schieblehre zur Hand genommen, um die Zähne wieder auf gleiche Länge zu bringen (besser beim einstechen ins Holz).

Grüße von der Alb
Markus

Hallo
Bei den kleineren Sägen bis MS 260 bevorzuge ich Halbmeißelketten, da die Säge nicht genug power für Vollmeißelketten haben.
MfG Fabian

Nabend zusammen,
ist ja genau mein Thema. Habe die Nase voll von der Schleifmaschine, da sie mich nicht zufrieden stellt. Könnte die Ketten zwar auch zum Schärfen bringen, aber das ist auch nicht der Hit, wenn du einerseits im Wald eine Lösung willst (klar, man könnte die Kette wechseln) und andererseits zwischen den Waldeinsätzen genügend Zeit zum händischen Schärfen wäre. Wie gehe ich vor? Winkel und tiefenbegrenzer ist mir alles klar. Aber wie macht Ihr das? FRei Hand oder erst mit einem Feilenhalter? Wer kann mir einen guten Rat geben, wie ich zu einem geübten und guten "Feiler" werde?!

Danke! Gruß Volker

hallo ,hab mir vor 12j. ein gebrauchtes profi schärfgerät mit rechts
linkslauf der marke oregon zugelegt und bin sehr zufrieden.
vollmeißelketten haben eine höhere schnittleistung ,aber eine
kürzere standzeit .
es gibt verschiedene schleifwinkel ,da kommt es immer darauf an
was du machst zb.weich-hartholz , längs-schrägschnitte ,bauarbeiten ,
brennholzaufarbeiten ,ablängen ,trockens oder feuchtes holz .
zum schärfen mit der hand gehört ein bisschen geschick und
ne portzion übung zu,wenn du sie ein paar mal mit der hand schärfst
und gibst sie zum schleifer freut sich dieser sehr.!
im übrigen würd ich dir einen kettensägelehrgang empfehlen,da kannst
du dich durchfragen und lernst was dir hilfreich bei der waldarbeit
ist . unsere förster verlangen diesen nachweis sogar ehe sie ein
stück vergeben.
vg

@ K840: Danke! mir geht es aber weniger um den Umgang mit der Säge. Das dürfte soweit klar gehen. Mach seit vielen Jahren Holz, hab nur noch nie per Hand gefeilt (Ersatzkette, Schleifer oder mmit der Schleifmaschine) Auch möchte ich kein Schärfgerät mehr benutzen, hab ja eins und bin unzufireden, weil es mir "zu schnell" und "zu viel des Guten" geht. Meine Frage war eher: wie beginne ich mit dem Feilen per Hand, gibt es tipps bei der Handhabung etc. Eure Tipps bezügl. Feilen-Marken hab ich gelesen, ist schon mal wertvoll. Worauf achte ich bei der "Feilerei" besonders? Volker

Versuch die Feilein möglichst trocken, fett und ölfrei zu halten.
Alte feilen, die nicht mehr gut sind auch mal wegschmeissen.

Ich feile immer freihändig, stelle die säge auf einen baustupf und dann schön durchziehen. Auf dem zahn ist im hinteren bereich ein markierung, um den Winkel zu halten. Der Rest ist Übung.

mfg

IHC 840A
all dra

Habe im Wald immer zwei bis drei Ketten für jede Säge dabei, Feile die Ketten mit der Hand bei bedarf, mal einen Stein erwischt dann mit der Maschine, aber sonst nur mit der Hand.

-IHC1046-:
welche feilen marken habt ihr so?
Hatte jetzt mal eine Dolmar, und dann eine Stihl feile aber ich muss sagen
das ist alles totaler schrott!! fünf mal ketten feilen und du
kannst die feile wegschmeissen weil sie nicht mehr greift.
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Die Feilen von Husqvarna sind auch nicht viel besser (halten ca. 10 x schärfen aus). Wahrscheinlich verkaufen die Schweden die Dinger deshalb auch nur im Zweierpack, da braucht man nicht jede Woche zum Händler rennen.

Von den billigen Schärfgeräten aus dem Baumarkt halte ich gar nichts, da die in sich so wackelig sind, das am Ende wohl kaum mehr als drei Zähne der Kette den gleichen Winkel haben. Mit etwas Übung klappt das von Hand deutlich besser. Außerdem nimmt man mit der Feile weniger Material weg, wodurch die Ketten länger halten.

Zurück
Oben Unten