Sägekettenöl

Arnold D432

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2013
Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren mit welchem Öl ihr eure Kette an der kettensäge ölt.

Ich fahre das stihl Bio aber das hat ja gut angezogen, preislich.

Bin sehr gespannt was ihr benutzt!? 😎

Viele Grüße aus der Pfalz

Arnold

Hallo Arnold,

ich hab schlechte Erfahrungen mit Bio-Öl gemacht und werde es nicht mehr verwenden. Verharzt mir zu schnell und zu sehr, gerade wenn die Säge länger unbenutzt rumsteht; hab auch schon mitbekommen, daß es Schäden an der Ölpumpe bewirken soll. Soweit ich weiß, gibts für das private Grundstück/den eigenen Wald keine Vorschriften, und gerade wenn Du nur wenig Holz für den eigenen Gebrauch machst, halte ich normales Kettenöl für tolerierbar.

Gruß aus Heidelberg, Bernhard

Moin

Hatte sonst immer beim Kettensägenmann Bioöl aus dem Fass gekauft, 3 Euro der Liter.

Der hat zu gemacht, habe dann von Aspen welches gekauft, Bio im 5 l Kanister, hat problemlos funktioniert.

Die letzte Charge habe ich von Kettlitz probiert, Medialub 2000, ebenfalls problemlos.

Mir ist noch keine Pumpe verklebt, habe eine größere, ältere Säge die nicht oft läuft, keine Probleme bis jetzt mit verharzen.

Gruß Micha

Hallo, die verharzerei der Kette war früher ein Problem heute nicht mehr. Da gab‘s sogar die Empfehlung bei längerem nichtgebrauch der Säge, die Kette in Benzin auszuwaschen.. Bei uns ( im Schönbuch ) wird, falls der Forstwart gerade vorbei kommt und man am Holz machen ist, die Betriebsstoffe und auch die PSA kontroliert. Ich persönlich verwende nur noch Synthetischen Sprit und Biokettenöl, eben aus diesem Grund. Von den Sorten bin ich sowohl mit dem  Husqvarnal Öl, als auch vom Stihl Öl überzeugt. Auch die Umstellung von Mischung auf Synthetischen Sprit hat meine kleine Säge ( Husqvarna XP242 ) problemlos überstanden.Die Kleine steht übrigens zum Verkauf, hab mir eine Neue gegönnt ( Husqvarna 550 MarkII XPG ), mal sehen wie sich im Einsatz macht.

Gruss Klaus

Hallo Arnold,

ich nutze schon seit ein Paar Jahren Oregon Bio Sägeketten-Haftöl und kann nicht darüber klagen. Weder bei meiner kleinen Dolmar (PS-45), die ich häufig benutze, noch bei meiner großen Dolmar (PS-7910), die ich selten nutze, hatte ich bis jetzt Probleme mit dem Verharzen. Tanken tue ich nur Sonderkraftstoff. Die Marke ist mir dabei jedoch egal. Nachdem ich einmal den Vergaser auf Sonderkraftstoff habe einstellen lassen, läuft sie mit jeder Marke (Aspen, Stihl Motomix, Fuchs, Oest, ...). Ich kaufe meist das, was gerade meine Dolmar-Werkstatt mit bestellen kann, da ich immer einen 20l-Kanister abnehme. Über das Internet hat sich das bis jetzt nie gelohnt, weil ich dann immer noch die Versandkosten zusätzlich zum Kaufpreis bezahlen musste.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Habe eine alte Stihl 08S und verwende Salatöl vom Aldi. Ist billig aber ein etwas höherer Verbrauch.

hat sogar unser Förster mal gesagt das sei möglich und auf jeden Fall BIo.

gruss Harry 

Das habe ich auch schon mal im Kettensägewerk gemacht, dort gab es dann nach Standzeit aber Probleme mit verharzen.

Die Kette war steif und musste dann in Diesel baden.

Da fehlen dann einfach die entsprechenden Additive.

Auch ein vermischen könnte kritisch sein, wegen ausflocken.

Es kann auch passieren das sich dann Ölschlamm im Tank bildet.

Mach ich nicht wieder.

Gruß Micha

Hallo Harry, diese Aussage teilte mir mein Förster auch mit. Ich benutze ein billiges No Name Kettenöl seit 25 Jahren.

Gruß Thomas aus dem Westerwald.

Harry 3:

Habe eine alte Stihl 08S und verwende Salatöl vom Aldi. Ist billig aber ein etwas höherer Verbrauch.

hat sogar unser Förster mal gesagt das sei möglich und auf jeden Fall BIo.

gruss Harry 
Hallo Harry,

das habe ich auch mal versucht. Das Salatöl wird bei erhöhten Temperaturen wasserähnlich flüssig. Beim Weichholzschneiden klappte das bei mir mit dem Öl recht gut. Bei Hartholz jedoch nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr.  Besonders bei einer großen Säge mit langem Schwert und einer dickeren Ketten war der Öl-Tank schneller leer als der Sprittank. Das führte dazu, dass die Kette die letzten Minuten "trocken" lief.

Daher bin ich wieder auf Kettensägenöl gewechselt.

Sind aber nur meine Erfahrungen. Ich glaube es kommt auf so viele Komponenten an. Welche Säge, welche Kette, welches Schwert, welches Holz, welche Feuchtigkeit, usw.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Meine Stihl 08s haben wir 1984gekauft. Sie hat damals 985 DM gekostet.(ein stolzer Preis damals)sie dreht natürlich nicht so schnell wie die heutigen und schöpft ihre Kraft noch aus dem Hubraum.trotzdem erfüllt sie ihren Zweck für meinen bedarf immer noch gut.entspricht natürlich den heutigen Sicherheitsvorkehrungen überhaupt nicht. Aber soviel wird sle auch nicht mehr gebraucht.

auch den Sprit misch ich noch selber.1l Benzin 40ccm 2takt öl

allerdings ist sie sehr schwer.hoffe dass sie mich noch aushält.

Gruß harry 

Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Anregungen.

Ich habe mir jetzt mal kettenöl von mannol bestellt. Bin mal gespannt wie das ist.

Habe schon oft mannolöl gekauft und benutzt für Auto, Schlepper etc. und war immer zufrieden, mal gespannt 

Wie dieses Öl ist!?

Gruss an alle 😃

Meine Stihl 08s haben wir 1984gekauft. Sie hat damals 985 DM gekostet.(ein stolzer Preis damals)sie dreht natürlich nicht so schnell wie die heutigen und schöpft ihre Kraft noch aus dem Hubraum.trotzdem erfüllt sie ihren Zweck für meinen bedarf immer noch gut.entspricht natürlich den heutigen Sicherheitsvorkehrungen überhaupt nicht. Aber soviel wird sle auch nicht mehr gebraucht.

allerdings ist sie sehr schwer.hoffe dass sie mich noch aushält.

Gruß harry 

eup-1137511591-7ed65461b50cfb92296b65da2d0ddfec-1679647576_big.webp

Holzernte hat begonnen. Die neue Säge zieht gut durch.

eup-1137511591-982f1f62a2a9391744bc30b2be5acf83-1679647602_big.webp

Tank leer, erstmal nachtanken.

Gruss Klaus

Zurück
Oben Unten