Sämaschine

ocihc

Mitglied
Registr.
9 September 2012
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich suche für mein neues Hobby, die Kleinlandwirtschaft eine kleine Sämaschine, ca. 2,50 mtr. breit,

welche würdet Ihr mir empfehlen, was darf so etwas gebraucht kosten und

worauf muß ich beim Kauf achten?

Vielen Dank.

Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,

was möchtes du denn säen? Das spielt auch eine Rolle bei der Wahl einer Maschine ob Feinsärad benötigt wird, zB für Gräser oder Raps und Rüben. Dann ist auch die Frage aus welcher Gegend du kommst und welche Marken dort vertreten sind. Es gibt viele alte 2,50m Maschinen die auch lange noch nicht Schrott sind. Persönlich würde ich Amazone empfehlen.  Vieleicht hilft auch eine Anzeige im Örtlichen Wochenblatt oder auch in der Tageszeitung. Da kannst du dann auswählen.

Mfg Uli
 
Hallo,

danke schon mal,

ich weß noch nicht, was ich anbauen möchte, Weizen, Grünland

oder vielleicht Mais, komme aus der Soester Börde.

Was macht die Amazone besser als andere?

Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,

mais kannst du mit einer "normalen" Sämaschine nicht säen, Mais wird in Einzelkornsaat gelegt mit speziellen Maschinen.

Der Vorteil der Amazone Sämaschine ist, das sie sehr einfach zu bedienen ist und auch noch für alle Geräte Ersatzteile zu bekommen sind. Da je nach Frucht eine Unterschiedliche Menge an Saatgut pro ha. ausgebracht wird, ist das Einstellen hier von Vorteil. So eine Maschine wird aber auch schnell an die 1000 Euro kosten. Als alternative kann ich dir auch eine Nodet empfehlen. Auch hier ist die Einstellung eigentlich sehr einfach. Nachteil, schwieriger mit Ersatzteilen oder Bedienungsanleitung. Wichtig ist darauf zu achten, das die Verstellung relativ stufenlos geht. Es gibt auch Sämaschinen, wo Zahnräder verstellt werden. Das muß man dann schon genau kennen, z.b Isaria, Nordstern.

In der Soester Börde ist der Boden sehr gut, daher optimal für Weizen, Gerste Hafer, wobei die Soester Börde ja eigentlich bekannt für Gemüse und Rüben ist.

Hast du schon mal in den bekannten Anbieterplattformen geschaut: Ebay, ebay kleinanzeigen, Dhd24, Traktorpool. oder schau mal in der Tageszeitung. Im Westfälischen Volksblatt ( ich komme aus Salzkotten, Kreis Paderborn ) gibt es am Samstag immer eine Rubrik "Landwirtschaft ", da wird auch sowas angeboten.

Wieviel ha willst du den bewirtschaften, evtl kann auch erst ein Landwirt vor ort dir die Aussaat gegen eine kleine Entlohnung erledigen, der kann dir dann auch Tips geben.

Ich wüßte bei mir um die Ecke evtl ne Isaria Drillmaschine, letztes Jahr wollte er da 200 Euro für haben. Ich kann ja mal nachfragen. Mein Onkel hat früher so eine gehabt. war ganz OK.

Wo in der Börde wohnst du, die fängt ja schon kurz hinter uns an.

Gruß

Norbert
 
Zurück
Oben Unten