Sandstraheln

kalfaktor1

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 April 2011
Beiträge
48
Ort
48485 Neuenkirchen
Hi
Ich weiss nicht wohin ich das schreiben sollte, deswegen hab ichs einfach mal hier hin getan.
Undzwar wollen wir demnächst 2 alte McCormich neu lackieren und vorher Sandstrahlen.
Da wir das aber noch nie gemacht haben, habe ich ein paar Fragen:

-Was brauchen wir für ein Strahlgut (wir wollen damit den alten Lack und Rost entfernen)

-Kann man das Strahlgut wiederverwenden? und wenn ja wie oft ca?

-Wieviel Strahlgut muss man ca für einen Trecker (D430) einrechnen?

-Reicht eine normale Sandstrahlpistole aus

(so in etwa soeine: http://cgi.ebay.de/Sandstrahlpistole-Sandstrahl-G1-4-Keramik-Aufsatze-TOP-/260731573849?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item3cb4d01659
 
Hallo,

schlag dir das mal SO schnell wieder aus dem Kopf. Mit diesem Billig Werkzeug für unter 100€ kann man nichts anfangen. Das funktioniert vielleicht noch mit 50kg Strahlmittel, danach versagt dir aber das Ding und fällt auseinander. Und für ganze 2 Schlepper brauchst du ordentlich was. Ich schätze mal schon fast 200kg wenn du mit diesen Billig Strahlpistolen arbeitest. Einen großen Kompressor brauchst du dann auch. Und selbst dann bringt die Pistole keinen wünschenswerten Druck. Für Lack geeignet, für Rost nicht. Da kann die Oberfläche grademal poliert werden.

Außerdem ist die Gefahr beim Strahlen am ganzen Schlepper auch , dass der Sand in das System vom Motor, Getriebe oder der Hydraulik eindringt und viel Schaden anrichtet. Es kann gut gehen, oder auch nicht. Der Sand kommt nämlich überall hin.

Und einfach überall drauf halten darfst du auch nicht. Die müssen dann abgedeckt werden. (Einspritzpumpe, Steuergeräte usw).

Achja, die Pistolen sind übrigens auch nur für Kleinteile wie Schrauben geeignet. Hab selber so ein Ding. Auf großen Flächen nützt das nichts.

Das Strahlmittel kann öfters wieder verwendet werden. Wenn das Zeug dann natürlich nur noch aus Lack und Rost besteht muss es weg. Auch musst du viel Schutzkleidung dabei tragen, Atemmaske. In den Orginallacken war früher auch viel Giftiges drinne, wenn du den Lack abstrahlst und die Partikel einatmest kann das auch schwere Folgen haben.

Informier dich doch mal ob es einen Betrieb in deiner Nähe gibt die Strahlkabinen haben. Da kannst du dann strahlen, am besten aber nur Bleche und Felgen. Den Rumpf würde ich mit der Flex und Drahtbürstenaufsatz bearbeiten.

In der Strahlkabine hast du einen Kompressor der ordentlich Liter Leistung hat, genügend Strahlmittel und richtiges Werkzeug mit dem sich ordentlich was abtragen lässt.

Ein Kumpel von mir hat eine Strahlkabine, bei ihm darf ich für 25€ pro Stunde strahlen (Material und Strom)

Meine Felgen und Blechteile lass ich da auch strahlen und schleif den Rumpf mit der Drahtbürste sauber.

Gruß
Pascal
 
Hallo,

ich bin am vergangenen Wochenende mit den Lackiervorbereitungen des Fahrgestells (724s HR) fertig geworden. Neben verschiedenen Bürsten für die Flex und dem Bürstenschleifer von Bosch (GEB) habe ich einen Trockeneisstrahler für 2 Stunden angeheuert. Rost kann man damit zwar nicht entfernen, aber für Motor und andere schlecht zugängliche Ecken ist das klasse. Außer den Schaugläsern unten am Dieselfilter habe ich nichts abgeklebt.
Das Trockeneis verdampft rückstandslos, also kein "Sand im Getriebe", kommt in fast alle Ecken und greift das Material nicht an.
Das Ganze wurde bei mir in der Garage gemacht und hat mir viele Stunden Handarbeit erspart.
Ein Schnäppchen ist es aber leider nicht (knapp 200,-/Stunde "all inclusive", also Eis, Lohn und MwSt.)

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten