Sandstrahlen

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,
habe mir bei Westfalia eine Sandstrahlpistole gekauft. Jetzt brauch ich noch das passende Strahlgut dafür ! Will eben von Kleinteilen bis zur Motorhaube alles strahlen. Welche Dicke sollten die Körner haben? Feine, mittlere, Grobe Körnung? Ich kenn mich da nicht so gut aus.

Was für ein Strahlmittel könnt ihr mir empfehlen ? Meine Pistole kann mit der feinen und groben Körnung strahlen.

Und wo kann ich das Zeug kaufen?? Im Internet kann man z.B. schon 50kg Säcke Sand, mittlere Körnung schon für 32€ kaufen , ABER es kommt noch 49€ Versand dazu
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Also dann am besten vom Baumarkt ??

Wenn du nich grad ne pistole hast die nach dem druckstrahlverfahren arbeitet, kannst duen ganz normalen Quartzsand aus dem Baumarkt nehmen.

Meine Pistole

Naja, Druckstrahlverfahren ? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Beim Quartzsand muss ich dann aber unbedingt nen Mundschutz wegen diesen Giftigen Teilchen tragen ?? Hab ich irgendwo gelesen dass das ziemlich gefährlich werden kann das Zeug !

Du solltest grundsätzlich Mundschutz, Augenschutz, Handschuhe etc. beim strahlen tragen, egal, ob mit Sand, Glas, Nussschalen oder was es da sonst noch alles gibt.

gruß
Markus

http://www.mein-woodworking.de

Hallo Pascal, ich habe mir für die Tleinteile auch so eine Strahpistole geholt.
Bisher habe ich nur mit Quarzsand aus dem Baumarkt gestrahlt.
Da ich bei mir auf dem Rasen strahle, brauch ich mir wegen des Strahgutes keine
Gedanken zu machen.

Zur Schutzausrüstung:
Gut schliessende Brille, das Zeug fliegt überall hin.
Atemschutz, wer weiß, welcher Schweinkram in die alten Farbe eingerührt wurde.
Handschuhe und lange Ärmel. Ich hatte mal ein kleines Teil in der Hand (mit Handschuh) gestrahlt,
bin dann aber vom Kurs abgekommen, und hab mir ein schönes Farblos-Tattoo
auf den Unterarm gebraten. Ich kann dir sagen, das beißt...

Zusätzlich knöpfe ich das Hemd immer bis ganz oben zu,
ansonsten findest du den Sand abends nicht nur in den Socken.

Gruß
Jörg

Okay, das mach ich /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Wie viel kostet der Quarzsand beim Baumarkt? In welchen Maßen kann man das kaufen ?

Wie ging das bei dir mit dem strahlen, muss man da irgendetwas beachten ?

Wenn ich mich recht erinnere kostet so ein 25kg-Sack 6-7Euro.
Achte darauf, das der Sand trocken lagert.
Die Teile sollten frei von Fett und Schmiere sein, damit dauert das Strahlen ewig.
Wenn dir das ewige Befüllen der Dose auf die Nerven geht, kannst du auch
ein Stück 1/2-Zoll-Gartenschlauch auf das Rohr stecken, und direkt in den Sandsack eingraben.

Ich habe den Kompressor in der Garage stehen, damit der Staub nicht gleich wieder angesaugt wird.
Da bei der Aktion der Kompressor (ich habe 400l/min Ansaugluft) fast durchläuft,
habe ich ihm ab und zu eine Pause gegönnt, der wird verdammt heiß.

Große Flächen habe ich damit nicht gestraht, das geht mit einer Zopfbürste und Flex schneller.
Ausserdem habe ich nicht vor meinen Garten in eine Wüste zu verwandeln.

Gruß
Jörg

Wie Markus schon geschrieben hat, muß man sich und andere auf jeden Fall optimal schützen. Quarzsand & Co. sind lungengängig, d.h. diese Materialien, erst recht wenn sie wiederverwandt werden und damit fast schon Staub sind, können in der Lunge hängenbleiben und alles Mögliche auslösen.
Zunächst ist es wichtig, das du einen Kompressor hast, der genug Literleistung hat (min. 300 Ltr/Minute) sonst geht dir im wahrsten Sinne des Wortes schnell die Puste aus. Dann geht‘s nicht richtig voran und du mußt immer wieder warten bis genug Menge/Druck da ist.
Mit dieser Pistole kannst du nur Quarzsand einsetzen, da sie zum Beispiel Hochofenschlacke aufgrund der kleinen Rohrdurchmesser nicht saugen/fördern kann. Für einen besseren Effekt kann man auch sog. Poolfilter-Sand (Baumarkt) nehmen, da dieser gröber als normaler Quarzsand ist.
Für eine komplette Motorhaube ist dein System mit dieser Strahlpistole nicht geeignet. Da strahlst du dir das Einjährige dran. Sowas ist eher für Schrauben oder andere Kleinteile geeignet.
Ich habe mir eine kleine geschlossene Strahlkabine (ca. 350 €) gekauft. Man kann Teile bis ca. L/B/H 500/300/300 mm damit strahlen. Die Arme werden von außen in lange Handschuhe gesteckt. Dabei wird der Sand unten aufgefangen und wieder gebraucht. Das kann ich im besten Sonntagsanzug tun, das Ding ist absolut dicht.

Gruß
Ulli

(Übrigens: Hast du auch einen Vornamen? Ist etwas komisch, wenn man keinen ansprechen kann.)

Hallo Ulli,

hab ich mir gedacht dass der Quarzsand nicht so ganz Gesund ist wenn man den einatmet. Unser Kompressor hat wohl genügend Leistung -->
normal_1015619.webp

Was wäre dann besser, der feine Quarzsand oder der grobe Poolfilter-Sand ? Also ich probier erstmal die Haube mit der Sandstrahl Pistole zu entlacken. Mit dem Drahtbürsten Aufsatz geht es nämlich bestimmt nicht gerade schneller /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Du hast mir damit aber schon sehr geholfen !!

Grüße
Pascal /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Pascal. der Kompressor sollte reichen...

versuche es mal mit der Haube, und berichte bitte.
Ich teile die Erfahrung von Ulli, für große Teile taugt das nicht.
Mit dem Poolsand habe ich keine Erfahrung, werde es aber wenn ein neuer
Sack fällig wird ausprobieren.

Viel Erfolg
Jörg

Meint ihr diesen Sand?? Hab jetzt nur einen Hagebaumarkt in greifbarer Nähe !!

Quarzsand

Ich frag mich jetzt noch ob ich mir da meinen eigenen Sack mitbringen muss /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo Pascal,

Quarzsand ist ein möglicher Verursacher für Silikose. Unabhängig von der Schutzausrüstung würde ich mit einem solchen Sand nicht strahlen. Greif lieber auf richtiges Strahlgut zurück (dieses ist meistens als Silikose-Ungefährlich gekennzeichnet). Und bei Ebay ists auch noch deutlich billiger als das, was du vorgeschlagen hast.

mfg Andreas

Hallo Andreas,
ich möchte das mit der Silikose nicht verharmlosen,
aber ich denke, daß ich bei meinen Dänemarkreisen ans Meer
deutlich mehr Quarzsand eingeatmet habe als beim Strahlen mit bisher ca.
50kg Quarzsand und mit Atemschutz.

Silikose wird hier kurz beschrieben:

de.wikipedia.org/wiki/Silikose

Die Arbeiter sind ja doch deutlich länger und heftiger dem Quarzsand ausgeliefert.

Deinen Hinweis halte ich aber für sehr gut, dann kann jeder selber entscheiden ob er sich dem aussetzen will.
Ich werde zukünftig auf jeden Fall darauf achten, daß sich niemand ungeschützt im
Staubbereich aufhält.

Gruß
Jörg

Hallo Pascal,

meine Vorredner haben natürlich recht, wenn sie sagen, dass Quarzsand nicht ganz so harmlos ist. Kritisch ist der gebrauchte Sand, wenn er also zu Staub "zerblasen" ist. Darum gut schützen. Der Strandsand in Dänemark ist ja i.d.R. noch kein Staub. Allerdings solltest du besser - wenn du dran kommst - das "silikose-ungefährliche" Strahlmittel nutzen. Es sollte aber wegen deiner Pistole unter 1 mm Körnung haben.

Gruß
Ulli

Hallo Jörg,

du hast natürlich Recht, von einer einmaligen Anwendung wird man wohl kaum erkranken.
Aber ich sehe das so: Es ist eine unnötige Belastung die mit unerheblichem Mehraufwand (wenn man überhaupt von Mehraufwand sprechen kann) komplett umgangen werden kann.

Ich habe hier noch zwei tiefergehende Links für den, den es interssiert:
www.umweltschutz-bw.de/?lvl=2357
www.umwelt-online.de/recht/arbeitss/uvv/bgr/217_ges.htm

mfg Andreas

Hallo Andreas,
ich habe mich für Quarzsand entschieden, weil es ja so schön natürlich,
und frei von Chemie (Schwermetallen) ist.

In Sachen Silikose war ich völlig ahnungslos. Ich habe in erster Linie
an die Belastung durch die abgestrahlte Farbe, im besonderen an das Blei in den alten
Rostschutzfarben, gedacht.

Ich werde mich nach einem geeigneten Strahlmittel umsehen, und den Rest
Quarzsand bei der nächsten Maureraktion verarbeiten.

Wofür so ein Forum gut ist.....

Gruß
Jörg

Strahle auch mit einer geschlossenen kabiene.Hatte anfangs auch quarzsand drin.kann nur sagen das ergebniss ist im vergleich zu einem vernünftigen strahlgut total bescheiden.
dazu kommen die stäube die auch aus der kabiene raus dampfen wenn der sand kaputt geht.Was im übrigen sehr schnell passiert.
gruss thomas

Ich strahle immer mit Hochofenschlacke in der Körnung 0,8.
Da geht richtig was ab. Dagegen kannst du Quarzsand vergessen.
Ich nutze die Schlacke bis zu 3 oder 4 mal. Je nach Einsatzzweck.
(Zuerst die groben Sachen, beim zweiten oder dritten Durchgang die Bleche)
Habe schon einige Tonnen durchgebracht.

Zurück
Oben Unten