Sandstrahlgerät

ihac

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2012
Hallo zusammen!

Da immer wieder Teile zu entrosten sind spiele ich mit dem Gedanken

mir ein Sandstrahlgerät zu Kaufen.

Geräte mit einem Behälter an der Pistole und solche mit einem Ansaugschlauch an der

Pistole hab ich schon probiert, die taugen nix.

Nun bin ich auf so ein Teil https://www.powerplustools.de/sandstrahlkessel/mobiles-sandstrahlgerat-strahlkessel-375-liter-sandstrahlgerat-mobil-sandstrahlkessel-druckluft.html?gclid=EAIaIQobChMIuvyM7rn53wIVAt-yCh2gvgjCEAQYASABEgLLhfD_BwE

gestoßen.

Meine Frage hat jemand so ein Ding und wie seid ihr damit zufrieden.

Es sollen schon ein paar Minuten Dauerstrahlen möglich sein.

Druckluft vom Kompressor ist genug vorhanden.

gruß

max

ihac:

Hallo zusammen!

Da immer wieder Teile zu entrosten sind spiele ich mit dem Gedanken

mir ein Sandstrahlgerät zu Kaufen.

Geräte mit einem Behälter an der Pistole und solche mit einem Ansaugschlauch an der

Pistole hab ich schon probiert, die taugen nix.

Nun bin ich auf so ein Teil www.powerplustools.de/sandstrahlkessel/mobiles-sandstrahlgerat-strahlkessel-375-liter-sandstrahlgerat-mobil-sandstrahlkessel-druckluft.html?gclid=EAIaIQobChMIuvyM7rn53wIVAt-yCh2gvgjCEAQYASABEgLLhfD_BwE

gestoßen.

Meine Frage hat jemand so ein Ding und wie seid ihr damit zufrieden.

Es sollen schon ein paar Minuten Dauerstrahlen möglich sein.

Druckluft vom Kompressor ist genug vorhanden.

gruß

max

Hallo Max,

ich habe ein ähnliches Gerät von BGS und habe damit meinen 644 komplett gestrahlt.

Es hat gut funktioniert, mein einziges Problem war, dass mein Kompressor noch ein wenig zu klein dafür ist

Man sollte 6 - 7 Bar Dauerabgabeleistung zur Verfügung stellen können. Desweiteren entsteht sehr viel Schmutz, ich habe mir vor Arbeitsbeginn einen Bereich mit Planen abgeteilt, damit das Strahlgut nicht hinterher in jeder Ecke meiner Halle liegt. Als Strahlgut habe ich Korund verwendet und dieses nach Aufnahmevom Boden und durchsieben 2-3 Mal wiederverwendet. Außerdem benötigt man eine gute Schutzausrüstung, ich habe einen einfachen Schweißhelm mit doppelt klarer Scheibe und eine Feinstaubmaske verwendet. An Korund habe ich ca. 150 Kg verbraucht, nur über die Entsorgung bin ich mir noch nicht im Klaren. Die Strahlergebnisse sind gut und ich würde es immer wieder so machen.

Gruß Martin

Moin.

Ich hab sowas in der Art. Geht ganz gut, ist halt nur für Hobby. Große Flächen gehen, sind aber nervig.

Zum Strahlen hab ich Hochofenschlacke genommen, gibt es in verschiedenen Körnungen. Das Material verschleißt relativ schnell, deshalb hab ich sehr viel mit einem Küchendurchschlag gesiebt. Das ganze vor einem Ventilator damit man die feinen Anteile raus bekommt, sonst sieht man beim Strahlen hinterher nichts mehr. Außerdem hab ich mir einen Helm gebastelt mit Belüftung, sonst geht man kaputt.

Ich hab damals ein Auto damit gestrahlt.

Gruß Jürgen

Moin zusammen, das wichtigste beim Sandstrahlen ist nicht allein der Druck sondern die Literleistung des Kopressors.

Abhängig vom Düsendurchmesser ist mal schnell die Leistung  eines Baustellenkompressors notwendig.

Für kurze Einsätze auch zu mieten.

Mit einem 200l Ansaugvolumen des Kompressors kann man nur die kleinen Sandstrahldüsen mit dem Becher obendrauf betreiben.

Es gibt kleine 50 l Strahlkessel die reichen zum Hausgebrauch.

Viel Erfolg beim Strahlen  und schönes WE vom Emslandschrauber Franz

Hallo Martin, wie hoch war der Düsenverbrauch bei 150 kg Strahlmittel?

Habe mal eine Pistole mit Ansaugschlauch probiert und bei ca 15 kg  Strahlmittel

eine Düse ( Einhell ) auf fast 10 mm aufgeweitet.

Gruß

max

Hallo Max,

ich habe 3 Düsen gebraucht, die Düsen für mein Strahlgerät sind aus Keramik und gefühlt recht haltbar.

Wichtig ist auch, dass die Luft gut entfeuchtet ist. Die Düsen haben einen Anfangsdurchmesser von 2,3 - 3 MM und wenn sie bei ca. 5 - 6 MM angekommen waren , habe ich sie getauscht da sonnst der Luftbedarf zu groß wurde.

Gruß Martin

Hallo zusammen,

Danke für euere Tipps, habt mir schon weitergeholfen.

Grüße aus dem bayrischen Nordpool

max

Schuppen37:

Hallo,

wer einen Hochdruckreiniger mit 180-200 Bar Druck hat, kann damit auch Sandstrahlen,

www.google.com/search?q=Sandstrahleinrichtung+Hochdruckreiniger&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjpjqneivzfAhXRLVAKHWJNCnEQsAR6BAgDEAE&biw=1904&bih=929

gibt es für alle Fabrikate.

Ich arbeite schon viele Jahre mit so einem Gerät und bin sehr zufrieden.

Mfg...Anton
Das gefällt mir sehr gut. Glaube ich hab endlich ne brauchbare Lösung damit gefunden. Wie machst du es mit dem Strahlgut? Kann man es wiederverwenden? Wie hoch ist der Verbrauch beim Strahlen in etwa? Würde es was bringen das ganze mit Heißwasser zu kombinieren? 

Gruß Robin 

Hallo Robin,

Strahlgut wiederverwenden geht nicht weil Naß, und der Verbrauch, das kommt auf die Leistung vom Hochdruckreiniger an,

Druck und Wassermenge, zu dem liegt es auch an der Strahldüse wieviel man Verbraucht.

Mfg...Anton.

Moin zusammen, das mit dem Nassandstrahlen ist eine Alternative. Vorteil :es staubt nicht.

Nachteil: Der Untergrund ist nass, das hat zur Folge :das "Soldatengold" kommt sehr schnell.

Der Verbrauch von Strahlgut ist abhändig von: der Düsengröße,dem Korndurchmesser des Stahlgutes und der Literleistung des Kompressors oder Hochdruchreinigers..

Da hilft nur Austesten und die optimalen Einstellungen finden.

Auf der Internetseite von shop@arteka.de findet Ihr eine gute Zusammenfassung übersa Thema Sandstrahlen

Viel Erfolg beim Entlacken vom Emslandschrauber Franz!

Hallo Franz, 

ja es Staubt nicht, aber es ist dafür eine nasse Angelegenheit, und das Soldatengold " Flugrost" kommt schnell,

aber wenn man es bei Sommerlichen Temperaturen macht und nach dem Strahlen mit Druckluft abbläst und zeitnah Grundiert

gibt es da nichts zu beanstanden.

Mfg...Anton

Hallo! Ich habe mir vor 15 Jahren so ein Sandstrahlset für den HD Reiniger gekauft, aber die letzten 10 Jahre nichts mehr abgestrahlt. Als das Ding neu war, hat mir mein Nachbar gleich mehrere Düseneinsätze gedreht und gehärtet, der Verschleiß ist nicht ohne. Das System funktioniert, mit dem Flugrost stimmt, sollte aber bei einer vernünftigen Grundierung nichts ausmachen. Vorteil ist das es staubfrei ist. Den Sand danach sieben/ reinigen würde mir zuviel Arbeit machen, den hab ich immer neu genommen.

Hallo, das Strahlen mit dem HD-Reiniger ist für mich neu.

Meine Frage, braucht man zum HD-Reiniger zusätzlich noch einen

Kompressor für die Luft?

Wird da mit Quarzsand gestrahlt?

max

Moin zusammen, das Strahlen mit Quarzsand ist generell von den Berufsgenossenschaften verboten.

Beim Nassstrahlen mit dem Hochdruckreiniger entsteht zwar kein Staub, aber wenn das Strahlgut trocknet ist trotzdem der Lungengängige Feinanteil im Strahlgut drin.

Daher Vorsicht. Die Lunge wird es Euch danken.

Frohes Schaffen vom Emslandschrauber Franz

Zurück
Oben Unten