‘nabend Zusammen,
habe mir vor einem Monat folgendes Gerät gekauft und bin wirklich begeistert : www.stabilo-shop.de/product_info.php?products_id=5498
Innenmaße der Kabine:
Breite 850 x Tiefe 560 mm,
Höhe: 560 mm hinten / 360 mm vorne (entspricht ca. 220 Liter Volumen)
Preis: 295,62 € inkl. Versandkosten
Es gibt natürlich kleinere Geräte, aber diese Größe sollte es mindestens haben, damit wenigstens ein langes Bremspedal oder ein Handbremshebel hineinpaßt und auch in der Kabine hantiert werden kann.
Voraussetzung ist ein leistungsfähiger Kompressor ( > 400 Ltr/min) und ein guter Industriestaubsauger (Baumarkt), sonst sieht man vor lauter Staub in der Kabine nix mehr.
Als Strahlmittel habe ich bisher ausprobiert: Normaler Quarzsand sowie, etwas gröber, Quarzsand für Pool-Filter. Geht super.
Ich habe festgestellt, dass man viele Kleinteile und auch die bei IH üblichen Zollschrauben, die sonst neu gekauft oder nur notdürftig entrostet werden wieder hervorragend einsetzen kann. Nicht zu strahlende Bereiche klebt man einfach mit sog. Panzerband ab.
Man kann sogar z.B. überlackierte Kühlerschläuche wieder in fast Neuzustand versetzen.
Also ich meine, der Kauf hat sich allemal gelohnt, da der Profi ca. 100 - 120,00 €/Std kostet und den Kleinkram eigentlich nur widerwillig macht.
Gruß
Ulli