Sandstrahlgerät

ich würde sagen für kleinteile gut geeignet, wollte auch schon eine zulegen, ist aber doch nichts draus geworden, aber die von powerplustools sind ein bisschen teuer, in ebay findet man die selben viel günstiger /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
‘nabend Zusammen,

habe mir vor einem Monat folgendes Gerät gekauft und bin wirklich begeistert : www.stabilo-shop.de/product_info.php?products_id=5498

Innenmaße der Kabine:
Breite 850 x Tiefe 560 mm,
Höhe: 560 mm hinten / 360 mm vorne (entspricht ca. 220 Liter Volumen)
Preis: 295,62 € inkl. Versandkosten

Es gibt natürlich kleinere Geräte, aber diese Größe sollte es mindestens haben, damit wenigstens ein langes Bremspedal oder ein Handbremshebel hineinpaßt und auch in der Kabine hantiert werden kann.
Voraussetzung ist ein leistungsfähiger Kompressor ( > 400 Ltr/min) und ein guter Industriestaubsauger (Baumarkt), sonst sieht man vor lauter Staub in der Kabine nix mehr.
Als Strahlmittel habe ich bisher ausprobiert: Normaler Quarzsand sowie, etwas gröber, Quarzsand für Pool-Filter. Geht super.
Ich habe festgestellt, dass man viele Kleinteile und auch die bei IH üblichen Zollschrauben, die sonst neu gekauft oder nur notdürftig entrostet werden wieder hervorragend einsetzen kann. Nicht zu strahlende Bereiche klebt man einfach mit sog. Panzerband ab.
Man kann sogar z.B. überlackierte Kühlerschläuche wieder in fast Neuzustand versetzen.
Also ich meine, der Kauf hat sich allemal gelohnt, da der Profi ca. 100 - 120,00 €/Std kostet und den Kleinkram eigentlich nur widerwillig macht.

Gruß
Ulli
 
Das mit dem Quarzsand ist so eine Sache. Erstens ist das Zeug für solche Arbeiten mittlerweile verboten, da Giftig, und zweitens hast du mit gemahlener Hochofenschlacke besseren Erfolg. Hochofenschlacke gibt es in den verschiedensten Körnungen und ist auch nicht teurer, und da geht richtig was ab.
Grüße Josef
 
Dann gäbe es noch Stahlkugeln, aber das Zeug ist für den Hobbygebrauch viel zu teuer.
 
Ihr habt natürlich recht, alles was lungengängig ist, kann schädlich sein.
Da muß man penibel sein und sich selbst und andere schützen.
Mit dem o.a. Gerät kann man - wenn alles dicht ist und der Sauger gut funktioniert - mit dem Sonntagsanzug strahlen.

Gruß

Ulli
 
Zurück
Oben Unten