"sanftere" Heckhydraulik möglich (D-436) ?

harri_b

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 Dezember 2012
Beiträge
50
Ort
66663 Merzig
Hallo,

wie kann ich es anstellen, daß die Heckhydraulik beim D - 436 gefühlvoller handzuhaben ist.

Ich habe eine Palettengabel dran und mit der jetzigen "Steuerung" ist da aber kein zartes Absenken oder Anheben möglich.

Harald
 
Hallo,

normalerweise hat die Heckhydraulik doch eine Absenkdrossel die ein langsames Absenken ermöglicht.

Gruß
 
Hoch UND runter gehen ziemlich heftig, auch bei Standgas !

Müssen dann 2 Drosseln eingebaut werden?

Oder sollte nicht besser gleich ein neues Hydraulikventil (ich glaube hier bei den Traktorleuten wird sowas auch Steuergerät genannt) eingebaut werden.

Die lassen sich ja bestimmt feinfühliger bedienen, so wie z.B. bei einem Bagger.

Harald
 
Hallo, jetzt muss ich mal blöd fragen, der 436 hat ja keine Regelhydraulik, aber er hat ja ein Steuergerät, das hebt und drückt.

Die Drückfunktion ist ja relativ heftig und kaum zu kontrollieren, aber an der Seite vom Steuergerät sollte doch ein

"Dreher" sein, mit welchem du ohne Betätigung des eigentlichen Steuergerät-Hebels die Hydraulik auf ganz sanfte Weise absetzen kannst.

Hast du dies nicht?

Ich kuck mal, ob ich ein Bild find, bis gleich!

Grüße Fritzi
 
Ja, das Drehdingens ist schon da.

Damit kann man natürlich einfach absetzen. Aber wenn auf der Palettengabel Gewicht drauf ist, knallt es dennoch voll auf den Boden.

Harald
 
Na dann bleibt dir nix anderes übrig, wie das Steuergerät abdichten zu lassen, weil da die Dichtungen dann hinüber sind.

Ich ging von einem Bedienungsfehler Deinerseits aus. sorry.

Du kannst, wenn das Ding funzt, butterweich absetzen. Das ist nämlich ne Drossel mit Schwimmstellung.

Grüße
 
Ich würde am liebsten Durchfluß-Drosselventile einbauen, damit ich auch gefühlvoll anheben kann.

Wo kann man sowas kaufen?

Und ist das leicht einzubauen?

Harald
 
Zurück
Oben Unten