Saugfilter Hydraulik reinigen

Seppel1970

Aktives Mitglied
Registr.
12 Februar 2022
Ich schon wieder :-)

so langsam wird mein kleiner IHC immer einsatzfähiger.

Ich habe vor den Saugfilter (das müsste ja so ein Siebrohr sein) auszubauen um diesen zu reinigen und anschliessend das Hydrauliksystem zu entlüften.

Der Filter sollte, wenn mich nicht alles täuscht unter dem Steuergerät für den Frontlader sitzen (weiss einer welche Inbusgröße das ist?).

Wenn ich diesen ausbaue, kommt mir dann Öl entgegen? Müsste ja eigentlich...

Moin,

wenn Du uns noch wissen läßt, was dein kleiner IHC für einer ist? Es gibt, ja nach Schleppertyp, unterschiedliche Einbaupositionen für das Frontladersteuerventil. Der Saugfilter sitzt im Hydraulikblock hinter der Verschraubung, an der die Saugleitung angeschlossen ist. Und ja, das Öl wird bei der Aktion raus laufen.

Gruß

Frank

Hallo "Seppel1970", ja da kommt Dir Öl entgegen und entlüften musst Du hinterher auch nicht. Wennn Du genau wissen möchtest wie‘s geht, dann guck in die Betriebsanleitung, da steht alles schwarz auf weiß. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Der IHC ist ein IHC523.

In der Betriebsanleitung hab ich diesbezüglich nichts gefunden. Ausser ich habs überlesen. Die hatte ich mir extra gekauft.

Kann man das Steuergerät einfach abschrauben ohne das Öl ausläuft? Dann würd ich da wesentlich leichter ran kommen.

Für das Öl auslaufen hab ich mir einen Flummi bei meiner Nichte geklaut :-) der wird dann solange aufs Loch gedrückt.

Moin.

Das wird alles nichts. Als Erstes alles an der rechten Seite vom Krafthebergehäuse reinigen, dann Öl ablassen. Jetzt wird es spannend, entweder du möchtest dir Stress ersparen und baust das Frontladersteuergerät ab um besser an das Sieb heran zu kommen (von mir empfohlen) oder es wird eine elende Fummelei. 

In dem Winkelklotzen sitzt erstmal nur ein Deckel, der muss ab. Dahinter sitzt das Sieb das gleichzeitig Schraube ist. 17er Innensechskant rein und lösen. Beim Rausziehen aufpassen dass der Dichtring zwischen Klotz und Kraftheberblock nich verloren geht, Einbaurichtung merken. Sieb reinigen, alles rückwärts wieder zusammen. NEUES Öl HLP46 auffüllen. Dem Kind den Flummi vorher wiedergeben.

Gruß Jürgen

Geht‘s da denn nur um ein Sieb ? Da im Stellhebelgehäuse sitzt doch auch noch ein Papierfilter,oder? Rücklauffilter. Steht zumindest so im Teilekatalog. Den vorsichtig behandeln, sind nicht grad billig 

Danke für die Antworten.

Prinzipiell bin ich auch gegen halbe Sachen.

Dann muss das Sieb wohl noch warten. Aktuell ist das Wetter so sch... dass man nicht ordentlich arbeiten kann.

Der Rückölfilter wird in Gold aufgewogen. Ich hab gottseidank zwei Stück für einen sehr guten Kurs bekommen. Der alte Filter war schon fast nicht mehr da. 

peter744:

Geht‘s da denn nur um ein Sieb ? Da im Stellhebelgehäuse sitzt doch auch noch ein Papierfilter,oder? Rücklauffilter. Steht zumindest so im Teilekatalog. Den vorsichtig behandeln, sind nicht grad billig 
Hi Peter,

je nach Baujahr gab es, meine ich,

- keinen Filter

- Filter seitlich am Hydraulikblock

- Filter vorne nach der Pumpe.

Gruß Matthias

Moin.

Die Frage war ja nach dem Saugsieb, davon gibt es nur eins. Die anderen Varianten erkennt man auf den ersten Blick ohne Probleme. Die Variante am Stellwellenrohr ist da wohl die Ältere, die vorne einzeln nach der Pumpe die spätere. Ich hab einen 523 aus 1965, einen der ersten CM, der hatte nichts außer dem Ansaugsieb.

Gruß Jürgen

Dann muss der gute doch noch warten. Ich hab aktuell wenig Zeit und kann immer noch Stückchenweise Kleinigkeiten bauen. Leider steht er auch noch bis ende des Jahres draussen abgedeckt, da spielt mir dieses super Wetter aktuell auch nicht wirklich in die Karten.

Ich dachte, Sieb raus - ausspülen, appusten, wieder rein und gut. Da das nicht so einfach geht, muss die alte Lady warten.

...das Thema ist eigentlich kein großer Akt: ggf. etwas Oel ablassen, Deckel auf, Filter u. Dichtung tauschen, Deckel wieder zu, Oel nachfüllen, fertig!

Zurück
Oben Unten