SB1 Hydraulikventile - stufenlos bedienbar?

423-Ralf

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Beiträge
293
Ort
89233 Neu-Ulm
Mal ne Frage:

Will mit evtl. ne Greiferzange mit Rotor kaufen um damit Stämme einfacher zu rücken als es mit Plattengabel oder Ackerschiene etc. möglich ist.

Dazu muss mindestens noch ein doppelwirkendes Hydraulikventil angebaut werden.

Seit dem Umbau meines Frontladers auf hydraulische Gerätebetätigung mit Kreuzhebelventil weiss ich es schwer zu schätzen, dass mit diesem Ventil auch nur ganz langsam gehoben bzw. betätigt werden kann. Das alte einfachwirkende SB1 Ventil konnte ja nur ganz auf oder ganz zu. Gefühlvolles Arbeiten also unmöglich.

Nun meine Frage: Ist das bei diesen Ventiltypen konstruktionsbedingt so oder können aktuell erhältliche SB1 Ventile (Bosch oder Nachbauten) auch fein und stufenlos betätigt werden?
 
Also wenn ich an meinem EW für den Frontlader nur ein bißchen ziehe fährt er langsam hoch, wenn ich bis in den Endanschlag gehe, fährt er schneller...
Hab ganz normale SB1 dran....

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Wenn dir das Steuergerät zu gefühllos ist oder du kein Gefühl hast dann bau dir eine Drossel in die Rückezange rein mit der kannst du dann stufenlos die Geschwindigkeit der Zange verstellen!
 
Das überrascht mich jetzt. Das originale SB1 mit dem ich früher den Frontlader betätigt habe lässt praktisch nichts anderes zu als voll auf oder geschlossen. Nur Senken geht stufenlos.
 
Hallo

also ich rüste gerade unseren 453 hydraulisch auf. onBoard ist ein Bosch SB1 EW und ein Nachbau DW. mit beiden kann man dosiert arbeiten. Der Nachbau lässt sich besser dosieren, aber auch mit dem alten kann man dosiert arbeiten, hing vorher der FL dran.
Aber wie -IHC 523 Allrad- schon sagte, wenn es dir nicht gefühlvoll genug tut, bau ein Drosselventil  ein.

der Tom
 
Zurück
Oben Unten