Schäumendes Hydrauliköl und tropfende Stellwelle

IT-633

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2009
Beiträge
80
Ort
86647 Buttenwiesen
Hallo IHC-Schrauber,
da ich auf dem Gebiet des zerlegen und wieder zusammenbauen von Traktoren noch unerfahren bin würde mich Interessieren wie Ihr bei meinem Problemchen vorgehen würdet.
Bei der Stellwelle sind wohl die O-Ringe ( hatte hier schon mal nachgefragt ) undicht. Vor 2 Wochen wollte ich etwas Holz hinter meinen Grundstück holen und nach ca 20-30min warmlaufen und Anhängen schäumte das Öl durch die Belüftung der Hydraulik. Bin Anfang Januar mit dem 633er an einem Tag ca 80km gefahren ( Gummiwagen abholen) ohne Probleme. Der Landmaschinenhändler vor Ort ist der Meinung die Hydraulikpumpe wäre das Problem und würde beim O-Ringe wechseln der Stellwelle diese gleich mit tauschen. Er würde auch zum Tauschen den Hydraulikkopf entfernen. Ist das Notwendig um die O-Ringe zu wechseln?
Ich würde nur die O-Ringe Tauschen Filter wechseln und neues Hydrauliköl einfüllen und schauen was passiert. Hab aber auch keine Lust 3mal das Öl abzulassen und wieder einzufüllen.

Bitte um eure Meinungen und Ideen.
Schöne Grüße aus Bayern
Norbert
 
Hallo Norbert,

das Problem hatte ich auch Schäumendes Öl schau mal im Hydraulikgehäuse rein wenn der Motor läuft wo der Schaum auftritt.

Bei mir war es nur der Schlauchstutzen der war geplatzt, Foto bei mir in der Galerie. Kannst auch mal in meinem Beitrag reinschauen (Schäumendes Hydrauliköl)
Vielleicht hilft dir das bevor du eine neue Pumpe kaufst,ist auf jedenfall billiger.
Ich weis zwar nicht ob deiner so einen Stutzen hat ich habe einen 624er könnte ja sein das deiner auch einen hat.

Gruß Thomas
 
Hallo Norbert,

hatte auch schon das Problem. Die O-Ringe an der Stellwelle haben damit nichts zu tun. Möglichkeiten sind Wasser im Hydrauliksystem und oder Luft. Luft kann ins Hydrauliksystem gelangen zum einen wenn das flexible Gummirohrstück in der Saugleitung alt, porös oder gerissen ist und zum anderen am Wellendichtring der Hydraulikpumpe. Wenn die Pumpe noch genügend Leistung hat würde ich keine neue kaufen. Wenn man den Hydraulikblock abnimmt kann man die Wellen herausnehmen oder man muß Kotflügel bzw. Kabine entfernen. Das Öl musst Du nur ablassen wenn es erneuert wird. Ich würde an deiner Stelle das Öl tauschen, die
O - Ringe und schauen was passiert. wenns dann nicht weg ist Wellendichtring an der Hydr.pumpe tauschen.

mfg Kai
 
Hallo,

Danke erstmal für die Infos werde am Wochende mal etwas Schrauben gehen. Wo finde ich diesen Stutzen bzw hat ein 633er so etwas?
Das mit dem Wasser könnte sein da das Öl vom Vorbesitzer sehr lange nicht getauscht wurde.

Gruß Norbert
 
ich hatte das selbe Problem an meinem 633,da war der Simering von der Hydraulikpumpe kaputt,und der selbe Fehler war an meinem 745 auch der Simmering,Gruss Willi
 
Hallo Norbert,

ob deiner einen Schlauchstutzen hat weis ich nicht hast du keine Ersatzteiliste oder Hydraulik Buch? hab ich mir hier im Forum bestellt ist sehr hilfreich.

Der Stutzen sitzt bei meinem, also vom Tiefen und Lagenstellelement geht ein kurzes Rohr zum Hydraulikblock dieses Rohr ist verschraubt mit dem Block und in dieser Verschraubung sitzt dieser Stutzen.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten