Schäumendes Öl!

SZ-D-436

Aktives Mitglied
Registr.
6 Juli 2008
Beiträge
30
Ort
38229 Salzgitter
Hallo Experten oder die die es werden wollen.... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich habe an meinem 745 S ein problem. Bei kälterem Wetter läuft immer öl aus der entlüftung und es schäumt. Meine vermutung nachdem ich den "Suchen-Modus" benutzt habe ist ja nun das die Pumpe hinüber ist.
Ich hab ausserdem das Problem das die lenkung nachgibt und der frontlader nicht mehr so gut häbt wie am anfang!

Bevor ich nun für viel Geld ne Pumpe einbaue wollte ich Eure Meinungen hören!! Vllt hat ja noch jemand eine Pumpe liegen!!

MFG und vielen Dank für antworten

Sören
 
Hallo

Ich nehme mal an, es geht um die Hydraulik. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Schäumendes Hydrauliköl bedeutet, das das System irgendwo Luft zieht, oft kommt es von der Pumpe aber es kann auch von den Druckleitungen im System kommen.

Die Luftbläschen (Schaum), im Öl zerstören aber die Pumpe relativ schnell, egal wo nun Luft im System gezogen wird.

Ich würde die Pumpe ausbauen und zu einem Boschdienst oder Hydraulikspezialisten gehen und sie abdrücken lassen, die können dann relativ leicht feststellen ob die Pumpe defekt ist oder nicht.

Meist ist eine Pumpeninstandsetzung billiger als eine neue Pumpe, hast du aber längere Zeit mit schäumendem Öl gearbeitet, dann ist die Pumpe zu 99% unreperabel hinüber und es wird teuer.

Frank
 
Hallo

Noch zur Ergänzung:

Die Luftbläschen im schäumenden ÖL, sorgen beim zerplatzen, bei dem hohen Druck in der Pumpe, zu lauter kleinen Explosionen, die wiederum verusachen Schäden am Alugußgehäuse, die feinen Partikel vom Pumpengehäuse kommen zwischen die Zahnräder und zerstören die Pumpe.
Das ganze läuft relativ schnell ab, ein paar Stunden Arbeit mit schäumendem Öl und die Pumpe ist fertig.

Wenn man rechtzeitig reagiert dann reicht es meist den Simmering der Pumpe zu ersetzen und sie Läuft wieder, allerdings ist das abdrücken der Pumpe nach der Reperatur, extrem wichtig um zu sehen ob sie noch 100% arbeitet und dicht ist.

Wenn Du die Pumpe ausbaust und sie noch von Hand drehen kannst sind deine Chancen, daß sie noch OK ist relativ hoch.

Frank
 
So erstmal danke für alle Tipps bisher!! Ja es handelt sich um die Hydraulik!
Ich habe die neue Pumpe schon bestellt und kann sie morgen abholen!
Nun ist mir aber heute aufgefallen als ich mitm Kipper unterwegs war das ein EW-Steuergerät nicht mehr funktioniert!! Kann es denn sein das die Luft vom Steuergerät gezogen wird???

Vielen Dank für eure Tipps schonmal im Vorraus

Gruß
Sören
 
Kann sein das es luft übers Steuergerät! Aber meist ist die Pumpe oder Leitung dran schult! Hast viel BH stunden oben!? Bei mir war die pumpe schuld im dez! Geht das steuergerät gar net?
 
Zurück
Oben Unten