Schalldämpfer 33er Serie

Heiko433

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Februar 2024
Hallo zusammen,

wo bekomme ich den "Flüster-Schalldämpfer" für die 33er Serie her? Aktuell ist die Schmale Pfeife drauf aber ich meine es gibt auch eine bauchige Pfeife die leiser sein soll......

Ich weiß ein IHC muss laut sein aber das ist echt zu laut.

Bei mir ist wohl jede Dämmung weg und die Kollegen der Polizei meinten es wäre wohl viel zu laut :-D und die Messung war auch "etwas" zu hoch.

Bevor ich noch Ärger mit den Nachbarn bekomme lieber mal was machen 

Beste Grüße und vielen Dank 

Hallo,

Die Dämpfer werden hin und wieder bei Kleinanzeigen angeboten, gibt’s bestimmt auch bei einigen Schlachtern zu bekommen. Habe auch einen, der unterschied zum ‘normalen‘ ist schon enorm.

Kann mir aber nicht ganz vorstellen das der D155 schon so laut sein sollte das es echt zu viel wäre.

Alternativ könnte man ihn noch vorsichtig einseitig auftrennen und grobe (edel-)stahlwolle reinpacken. Dafür eventuell einen gïunstigen Nachbau nehmen.

Glaube, die Dämpfer sind serienmäßig leer.

Grüße,
IHC 44er

Hallo, es gab die IHC mit verschiedenen Schalldämpfern. Die Klifa Schalldämpfer gehen gerade durch,

das bischen Steinwolle in der Seitenwand dämpft sogut wie garnicht.

Die Schalldämpfer von Gillet sind anders aufgebaut und deshalb wesentlich leiser, mein 533 hat diesen drauf.

Ich muß an dieser Stelle sagen "Sound muß nicht Lärmen" Der Schlepper hat den Typischen IHC Klang ohne

Übermäßig laut zu sein, Fahren und Arbeiten findet ohne Gehörschutz statt.Ein Klifa kommt bei mir nicht zum

Einsatz. Gillet ist die erste Wahl und wurde meins Wissens mit der Farbumstellung auf Schwarz - Rot eingeführt.

Den Schalldämpfer müsste es noch über CNH geben, oder die Ausschlächter abfragen.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße

Glaube nicht das das jetzt etwas mit Klifa oder egal welche Marke zu tun hat. Die ‘normalen‘ Schalldämpfer gehen alle gerade durch und haben nur ein gelochtes Rohr innen drin, es sind noch 2 Scheiben drin die den Raum drumherum in 3 Kammern aufteilen. Weiter sind die nach meiner Meinung einfach leer, also keine Wolle.

Der ‘Flüsterauspuff‘ ist ganz anders aufgebaut, aber auch ohne Wolle.

eup-1137689498-4b57cd2d86a6dff6578bb62d09484378-1726571632_big.webp

eup-1137689498-52596a69a24ffaf612361311f858d983-1726571641_big.webp

Grüße,
IHC 44er

Guten morgen zusammen, 

das erklärt dann schonmal viel. Besonders die Aufbauvarianten sind Super dargestellt. 

Jetzt habe ich mal das I-Net durchsucht... die Flüstervariante gibt es wohl nicht mehr oder hat jemand direkt einen Link?

Beste Grüße  

Heiko,

Wir reden hier von Traktoren von über 40 Jahre alt. Wir können froh sein, das es die noch gibt und es sogar noch ausreichend Ersatzteile gibt, dabei (mittlerweile wieder) viele (nachbau) Neuteile. Neu gibt es die ‘Flüsterauspuffe‘ (noch) nicht, wenn dann bei einem CaseIH Händler nachfragen, die können nachschauen ob es den noch irgendwo lagernd gibt anhand der Ersatzteilnummer.

Oder eben gebraucht. Wie schon geschrieben, die tauchen öfters bei Kleinanzeigen auf, oder mal eine Telefonrunde unter Schlachtern halten, z.B. Wilfried Wurst in D-53520 Schuld, oder Tim Bollwerk in D-46419 Isselburg.

Grüße,
IHC 44er

Hallo

Ich habe an meinem 633 die Variante oben, mit durchgehenden Siebrohr.

Der ist nicht besonders laut.

Daher kann ich das garnicht ganz nachvollziehen, das an einem anderen Motortyp, der selbe Auspuff extrem laut sein soll.

Gehörschutz trage ich aber immer, wegen Tischlerbedingter Hörschwäche, damit es nicht schmimmer wird.

Grüße Micha

RS30Micha:

Hallo

Ich habe an meinem 633 die Variante oben, mit durchgehenden Siebrohr.

Der ist nicht besonders laut.

Daher kann ich das garnicht ganz nachvollziehen, das an einem anderen Motortyp, der selbe Auspuff extrem laut sein soll.

Gehörschutz trage ich aber immer, wegen Tischlerbedingter Hörschwäche, damit es nicht schmimmer wird.

Grüße Micha
Das Laute bei Nachbau Auspuffen kommt daher,das sich die Wolle meist Ausgebrannt hat.Auch Trillern die Nachbau Dinger nicht,da statt angenommen 2 Prallblechen,4 verbaut sind.Habe selber auch mal so einen Aufgeschnitten.Bei mir muss der 423 das typische Geräusch haben.Trage aber auch oheren Schutz.Da es unterm Verdeck schon laut ist

Zurück
Oben Unten