Schalldämpfer 733

Sieht so aus ich hab meinen bei ebay bezogen!

Bedenke aber das die 3er nicht so drillen wie die 4er.....

Ausserdem musst du mindetstens 40- 50 stunden fahren bis er anfängt.....

bin jetzt mit dem 844 170 std gefahren bis er voll drillt.... wichtig ist belastung nur ma standgas fängt er nicht an...

lg Mario

Zuerst war mein 624 richtig brav vom Klang her mit dem neuen Auspuff. Jetz nach 60std ungefähr wird‘s immer besser ;) viel unter Last fahren wirkt Wunder ;) wie mein Vorredner schon sagte :)

Hallo Zusammen,

schaut mal genauer hin. Auch wenn der 733 den selben Motor hat, wie der 624/654, ist der Auspuff ein anderer.

Anbei ein paar Daten von ebay und aus dem IH Katalog.

Gruß Matthias

ebay
Schleppertyp
433, 440, 533, 540, 633, 724, 733, 833

Ausführung
Länge = 1155 mm Innen Ø = 60 mm

Case IH - Katalog
3131922R91           SCHALLDAEMPFER      654/724/824, with 10-12
3142133R91          SCHALLDÄMPFER           553/724/824, with 10-12
3059921R1          KRUEMMER           exhaust

ebay
Schleppertyp
323, 353, 383, 423, 453, 523, 553, 624, 654, 724, 824

Ausführung
Länge = 865 mm Innen Ø = 58 mm

Case IH - Katalog
3216683R1       SCHALLDAEMPFER       733
3399348R1       AUSPUFFROHR 

Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass das Pfeifen nur von den Löchern im perforierten Rohr im Inneren des Schalldämpfers kommt.

Wenn diese so ziemlich frei liegen, das Dämpfungsmaterial drum herum durch "Brennen" (wie auch immer...) futsch ist, fangen die Teile an zu pfeiffen.

Und werden natürlich auch lauter....

Bei neuen Schalldämpfern kann es zwangsläufig nur sehr geringe Unterschiede und fast kein Pfeifen geben, die haben ja alle reichlich Stahlwolle o.ä. um die perforierten Innenrohre gepackt.

Je älter ein Dämpfer, je mehr Hitze er abbekommen hat, und je mehr Abgas da durch fegt, desto mehr pfeift er.

Klar dass ein Sechszylinder mehr pfeift als ein kleiner Dreizylinder...

Aber schneidet mal einen Auspuff der Länge nach auf, macht die Wolle weg und bratet das Ding wieder zusammen!

Damit pfeift auch ein 453 oder 533 wie blöd.....

Beim alten VW-Käfer gab es solche Schalldämpfer (sog. "Absorptionsdämpfer") als Endrohre. Wenn die nach einer Weile "leer" waren, fing ein Käfer allerliebst an zu "zwitschern".

Bei mehr Hubraum und dickeren Rohren wird daraus ein recht sonores Pfeifen.

Wer partout einen neuen Schalldämüfer braucht UND auf das Pfeifen nicht verzichten will, kann mal versuchen, das Rohrstück oberhalb des Dämpfers (also ganz oben) mit ein paar 6-8-mm-Bohrungen zu versehen.

Damit müsste auch ein Pfeif-Geräusch entstehen.....

Bin Ganz deiner meinung bis auf die löcher ober den Schaldämpfer das bezweifle ich...

ich denke auch das es mit dem 60er eingang am Schaldempfer und den ca 45er ausgang zutun hat ich hab mal von einen alten originalen das obere rohr abgeflext und ein 60iger angeschweisst...

resultat pfeiffen war weg...??

Das mit dem Käfer stimmt hatte selbst einen

lg Mario

CaseIH-Forum.isthier.de

Moin Christoph

werde dass nacher mal mit meinem vater besprechen, wenn er ja sagt, kann ich ihn ja mal ausleihen, schauen ob er passt und dann mal sehen, ist ja nicht weit :)

mfg

Marco733

das kannste machen.

ist allerdings auch n Nachbau und der "trillert" bei unserem 644 auch nicht. Hab den von Trac-pieces.

Zurück
Oben Unten