Schalldämpfer abdichten am Aufsatz

523 Diesel

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2010
Hi,

mein Schalldämpfer vom IHC 523 wird einfach auf den Krümmer draufgeklemmt ohne Schellen oder ähnliches.

Jetzt bläst der Qualm aber an dieser Verbindungsstelle nach unten und zur Seite hin raus. Kann man das irgendwie abdichten?

Sehr schwierig, wenn ich das richtig vertanden habe.

Wackelt der Schalldämpfer denn?

Normalerweise sitzt in den Schalldämper noch ein Rohr was sich inneseitig auf den Krümmer setzt und dieses somit abdichtet.

Man muss den Schalldämpfer schon mit etwas Kraft draufdrücken. Also von daher eigentlich keine Probleme. Der sitzt wackelfrei. Trotzdem ist er nicht ganz dicht an der Verbindung.

Hey,

der Schalldämpfer wird normalerweise auf dem Krümmerstück mittels einer Schraubklemme (schwere Ausführung) fixiert.  Das Phänomen, das bei "loser" Fixierung unten Qualm rauskommt ist normal. Deshalb solltest Du den Schalldämpfer fixieren. Die Klemme sind beim Landmaschinenhändler zu erhalten. Dürfte in deinem Fall eine Klemme mit Innendurchmesser 60-63mm sein. => Besser ist Du kontrollierst am Schalldämpfer und fragst dann, welche Klemmengröße vorrätig ist. Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass die Klemme keine leichte Ausführung ist, die wird beim Anziehen der Klemme nicht den erforderlichen Halt gewähren.

Gruss

Cormickfan21

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem bei meinem 353 auch, ich habe das alte Ansatzstück beim Schalldämpfer

abgeschnitten, ein neues Rohr mit 60mm Durchmesser und 70mm lang angeschweißt.

Habe dann mit der Flex Schlitze reingeschnitten, von unten ca. 60mm lang, also fast bis an die

Schweißnaht. Dann habe ich den Schalldämpfer auf den Krümmer gesteckt, ging etwas schwierig,

da das neue Rohr am Schalldämpfer den selben Außendurchmesser, wie der Krümmer hat, aber wegen

den eingeschnittenen Schlitzen ließ  sich das Rohr durchs Aufstecken etwas aufbiegen. Vor dem

Aufsetzen auf den Krümmer hatte ich natürlich eine weit aufgeschraubte Schelle aufs neue Rohr geschoben,

mit der ich dann den Schalldäpfer auf dem Krümmer festziehen konnte. Die Schlitze habe ich von oben bis zur

Schelle dann zugeschweißt, jetzt ist alles einwandfrei dicht.

Gruß Sebastian

Elektrik hat nur beim Licht, Anlasser und Radio was zu suchen!

Eine Schelle hab ich bereits im Ersatzteilkatalog gesehen. Nur konnte ich mir schwer vorstellen, wie so ein dickes Rohr geklemmt werden kann. Im Ersatzteilkatalog sind ebenfalls Schlitze im Rohr. Ich versuch das mal ohne Schlitze. Wenn das nicht geht muss ich wohl etwas aufflexen. Danke schonmal.

523 Diesel:

Eine Schelle hab ich bereits im Ersatzteilkatalog gesehen. Nur konnte ich mir schwer vorstellen, wie so ein dickes Rohr geklemmt werden kann. Im Ersatzteilkatalog sind ebenfalls Schlitze im Rohr. Ich versuch das mal ohne Schlitze. Wenn das nicht geht muss ich wohl etwas aufflexen. Danke schonmal.
Hallo,

mit Schelle geht nur mit Schlitzen.

Aber lieber mit der Eisensäge als flexen (Breite).

Gruß MP4

Zurück
Oben Unten