Schalldämpfer spezielle Farbe

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Hallo,

Ich wollte mal nachfragen welche Farbe  nimmt man am besten um den Schalldämpfer vom 433

zu lackieren? Muss ja hitzebeständig sein.

Gruß

Hans

Morgen.

Ich nehm immer ganz normales Schwarz Matt aus der Sprühdose.

Raucht zwar am Anfang immer kurz ein bisschen, aber brennt schön ein.

Und wenn wenn die Farbe ab ist, sprüh ich einfach wieder drüber.

Du kannst natürlich auch hitzefeste Farbe benutzen. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass

die auch nicht recht viel länger hält als die ganz normale schwarze Farbe.

Gruß Robert

doch... auspufflack hält länger....

obwohl..?? ich weiss ja nicht wie heiss die ihc brennen....

husch weg...

Hallo,

also eine Farbe mit 800 Grad müsste doch reichen oder? Ich bräuchte halt noch den genauen Farbton, die meinen alten Schaldämpder haben eine beige Farbe?

Gruß

Hans

Einige sagen dass die Schalldämpfer früher Aluminium Flammgespritzt wurden. Das sollte dann so ähnlich wie weiß aussehen.

Meiner Meinung nach kann man auf den alten Prospektbildern aber eine ganz klar weiße Farbe erkennen, nichts silbernes oder so.

Und da die Auswahl an verschiedenen Farben im Ofenlack Bereich nicht gerade groß ist habe ich einfach weißen Ofenlack aus der Sprühdose  genommen.

Sieht zumindest edel aus, von der Lebensdauer kann ich aber nicht berichten. Bei normalen Arbeiten mit wenig Last bleibt die Farbe bestehen.                                                                                                                      Wenn der Schlepper 12h Dauerpflügen muss an der Leistungsgrenze wird der Lack wahrscheinlich abbrennen.

Hallo,

also die älteren Schalldämpfer mit der hellen Farbe, waren nach dem Aluminium-Flammspritzverfahren behandelt.

Beim Winterkonvent in Sinsteden, hatte Werner K. noch einen neuen original Dämpfer des Herstellers Lange dabei.

Der Dämpfer war für die A-Familie und der war eindeutig flammgespritzt.

Gruß

Uli

Hallo,

danke, sieht doch gut aus. Hat irgendwer mit einem Ofenlack Langzeiterfahrungen gemacht? Ich möchte gerne Wissen ob und wie lange das hält bei Belastung?

Gruß

Hans

Tach Hans,

Bei vielen IHC Sieht Das so au:

eup-1127936392-06c3dfb81247bffc5608979d76bc9bda-1463943585_big.webp

Schöner wäre natürlich das in weiß, ich habe den Schalldämpfer von unserem 844XL Auch mal einen Neuen Anstrich gegönnt vor 1,5 Jahren sieht mittlerweile so Ca. 150 Arbeitsstunden leichte Arbeit.

eup-1127936392-209e7b455692c4fbdc83af0ce6e0aff3-1463943793_big.webp

Welche Farbe weiß ich nicht o eine Art Ofenlack. aufjedenfall ist die Hitzebeständig bis 800° (Ist auch ein Muss normale Farbe wäre Sinnlos)Und optisch geht das finde ich.

Schönes Restwochenende noch Jung´s !

Gruß Tom.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.

Es gab doch auch die beige lackierten Rohre oder ?! 

An meinem 33er ist der Auspuff mal mit so einem Silber überlackiert worden, mir persönlich gefällt das nicht so.  Ich habe mir mal diese hier angeschaut : 

www.ebay.de/itm/12-25-L-400ml-Auspufflack-bis-650-C-Ofenlack-Thermolack-RAL-Wunschfarbe-/381861751599?var=650855182700&hash=item58e8bbeb2f:m:meYU0IQVeGCBzLIht4kmktQ

Reicht die Hitzebeständigkeit von 650° Grad auch aus, ohne sofort abzublättern ? 

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes

Hast du den Auspuff nach der Behandlung noch lackiert? Mir wurde gesagt, dass das auf jeden Fall gemacht werden muss, da die Beschichtung mikroporös ist und sich bei Feuchtigkeit Rost bilden und die Beschichtung ablösen könnte. Die originalen Dämpfer waren doch nicht auch noch lackiert, oder?

Gruß Christoph

Hallo,

am Montag habe ich meine Schalldämpfer zum Flammspritzen gegeben, wenn er wieder da ist, werde ich mal ein paar Bilder einstellen. Leider muss der Dämpfer dann aber noch lackiert werden, ich hoffe aber, dass die Haltbarkeit des Lackes durch die Beschichtung erhöht wird.

Kann wirklich keiner was über die Beschaffenheit der originalen weißen Beschichtung sagen?

Gruß Christoph

Hallo,

dann müsste die Beschichtung ja theoretisch auch ohne eine Lackbehandlung halten, hat sie ja ab Werk auch ein paar Jahrzehnte gemacht. Die Aussage der Firma war eben, dass der Auspuff dann hinterher auf jeden Fall noch lackiert werden müsse, was mich stutzig gemacht hat, da ab Werk wohl auch kein Lack drauf war. Ich poste auf jeden Fall mal Bilder, wenn ich den Auspuff zurück habe.

Gruß Christoph

Ich habe einen Auspuff von einer Husqvarna WR 240 flammspritzen lassen und denn danach schwarz matt lackiert

Das geht richtig gut, bloss das mann unheimlich viel Farbe braucht,  da die Beschichtung die Farbe förmlich aufsaugt

Die besten Ergebnisse bezüglich Auspufflack habe ich mit den Produkten der Firma RH Lacke aus Twistringen gemacht, Lacke andere Herrsteller haben,  gerade im Bereich der Krümmer,  meistens nicht mal den Vorgang des Synchronisieren überlebt und haben sich in Staub verwandelt

Zurück
Oben Unten