Schalldämpfer

+Ihc 644+

Neues Mitglied
Registr.
12 Dezember 2014
Moin Moin 

Ich möchte für meinen 946 ein,,Brüllrohr" mit Schalldämpfer haben da das Brüllrohr einfach besser aussieht.

Damit sich keine Anwohner beschweren soll jetzt ein Schalldämpfer in das Brüllrohr... Aber wie gehe ich beim Bau eines Schalldämpfers genau vor?

Was brauche ich alles?

Wie groß muss der Schalldämpfer werden?

der originale ist ein 1 1/4" lochrohr (siebrohr )welches von außen mit stahl oder steinwolle und einem blechmantel verkleidet ist!

gruß ralf

Also muss in das Brüllrohr nur ein lochrohr mit umhülter stahlwolle rein und er wird leiser? 

Danke schonmal 

@+ihc 644+

ist auf den Fotos bereits der "Umbau" an deinem Schlepper zu sehen, oder ein Muster von irgendjemand?

a) Deine Kabine ist gummigelagert (oder?), der Krümmer und das Rohr ist vom Motor her starr, da wirst du nicht lange Freude haben, es kommen Risse an der kabinenseitigen Rohrhalterung, oder dein Rohr vom Krümmer her reißt ab (außer du hast zwischen den Schellen und der Kabine Gummipuffer verwendet?)!

b) Das Endrohr ist in das Rohr vom Krümmer her eingesteckt und nicht drübergesteckt, so läuft von oben Wasser rein, nicht gut! 

Gruß

Wolfgang

Ja die Kabine ist Gummi gelagert

Und ich habe keine gummipuffer verbaut...wie meinst du das denn damit? 

Und oben wo man wechseln kann ist innerlich ein rohr das was über den Auspuff geht ist nur wegen dem aussehen 😉vielen dank für die Verbesserungsvorschläge 

vom übergana zur Kabine würde ich nen Flexrohr ainschweißen..

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Wie mein Vorredner schon sagt, ein Flexrohr einbauen, gibts günstig bei ebay in verschiedenen durchmessern. Würde ebenfalls noch an den Halterungen zur Kabine Gummipuffer einbauen. Dann hast du deine Ruhe. Die Kabine arbeitet mehr als man denkt.

Man könnte ja auch einfach die gesamte Halterung vom Motor nehmen und an der Kabine keine Halterung anbauen denn hätte man ja keine Probleme mit der Kabinenfederung oder? 

Und wie Bau ich mir nun ein Schalldämpfer in das Brüllrohr? 

Hat da noch jemand eine sinnvolle Idee? 

Das Rohr sitzt jetzt ziemlich weit außen und ist nur unten an der Kabine befestigt einmal an der Heke vorbeigefahren und alles ist krumm!

Zudem sitzt das Rohr nun an einer ungünstigen Stelle, also man kann super drangreifen.. ein zusätzliches Blech, damit man sich nicht verbrennen kann ist auf jedenfall notwendig. (Am besten Lochblech, da bildet sich kein Wärmestau)

Für den Schalldämpfer ein gerolltes Lochblech nehmen, das im Durchmesser ca 20mm kleiner ist als dein Brüllrohr :D, oben und unten ca. 30mm einschneiden und etwas nach außen biegen, sodass es genau in dein Rohr passt(einfachste Möglichkkeit). Dann die Auspuffwolle drummwickel und ab in das Rohr. Damit das ganze nicht verrutscht irgendwie befestigen (Anpunkten etc.)

moin Malte,

bei der von Dir gewählten Form der Auspuffverlegung macht es schon Sinn den Auspuff an der Kabine zu befestigen und dann auch mit dem bereits angesprochenen Flexrohr die Verbindung herzustellen damit unter schiedliche Vibrationen und Schwingungen zwischen Kabine und Motor entkoppelt werden. 

Bei Deiner Konstruktion ohne eine Befestigung im Bereich der Kabine und nur am Krümmer verschraubt sehe ich Gefahr das Dir irgendwann etwas abreisst am Motor oder Krümmer da die Hebelwirkung aus meiner Sicht enorm wird wenn der Auspuff in Schwingung gerät während der Fahrt.

Ein Brüllrohr mit Schalldämpfer? Was brüllt denn da noch? Ausserdem denke daran im Bereich der STVZO muß der Auspuff meines Wissens nach eine ABE haben oder sonstige Gutachten, darum werde ich Dir hier und heute auch keinen Tip geben wie man einen Schalldämper baut.

Gut ausehen tut es schon wie Du den Auspuff montiert hast an der Kabine. Ich mag es leiden und die Sicht voraus ist wahrscheinlich auch besser als in der Originalversion.

Gruß Heiko

Zurück
Oben Unten