Schaltbarkeit Getriebe!!!

killroy3210

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2010
Hallo IHC´ler,

ich habe an meinem 745XL Bj. 82, 5500 Std.,  folgendes "Problem" festgestellt:

Schaltvorgang vom 2.ten in 3.ten Gang in kaltem Zustand problemlos.

In warmen Zustand lässt sich der dritte Gang (vom zweiten kommend) nicht oder mit viel Glück und zwischenkuppeln einlegen.

Woran liegt´s? Meine Vermutung: Viskosität des Getriebeöls. Die Werkstatt hat vor kurzem die Öle geprüft, das Getriebeöl aber nicht gewechselt (sei wohl noch in Ordnung).

Lt. Vorbesitzer wurde das Getriebeöl Mitte der 90er zuletzt getauscht.

Was tun? Andere Ursachen?

Danke für eure Hilfe

Grüsse

Harald 

Das hört sich nach den Synchronringen an, im Kalten zustand beschleunig des steifere Öl dir Zahräder noch passend mitm wenns Öl warm wird um so weniger!

Danke für eure Meinungen. Wenn´s die Synchronringe wären, sollte das Schalten bei warmen Öl doch leichter gehen, oder?

Grüsse.

wenn das öl kalt ist schleppt es die anderen zahnräder mit oder besser gesagt das öl klebt besser an den synchronringe und schleppt diese mitdas hab ich an meim 956 auch festgestellt als noch 80 er öl drinn war hat er sich besser geschalten wi jetst mit hy tran 

Der Traktor wird zum "Holz machen" genutzt, d.h. viele stehende Arbeiten mit Winde und Spalter. Aber auch Transportarbeiten.Den "zweiten" brauche ich eigentlich nur im Gelände, zum Anfahren mit Last bzw. an Steigungen. Sonst fahr ich immer im dritten Gang an.Glaubt ihr ein Ölwechsel bringt ne Verbesserung? Austausch der Synchronringe kommt, soweit es sich irgendwie noch vermeiden lässt, nicht in Frage.Grüsse Harald  

Wenn der wirklich erst 5500 Stunden hat, dann schließe ich bei den genannten Tätigkeiten kaputte synchronringe aus.

Deswegen hab ich gefragt. Hättest gesagt als Frontladerschlepper dann ok. Aber als Transport und Holzmachschlepper nie und nimmer!

Und wären die Synchronringe tatsächlich kaputt, dann würds jedesmal krachen, wenn du versuchst den betreffenden Gang einzulegen.

Ich kann dir nicht weiterhelfen. Mein ehester Tipp wär noch eine nicht sauber trennende Kupplung. Evtl. haben die in der Werkstatt die Kupplung nachgestellt...

Aber warum dann immer nur beim 3. Gang und auch nur vom 2. hoch und nicht vom 4. runter. Keine Ahnung

Was ist wenn du im 3. anfährst? Tritt das Problem dann auch auf?

Auch, dass das Problem nur bei warmen Schlepper auftritt ist komisch... Evtl. eine Ausdehnungsgeschichte.

Ist so ein Getriebe eigentlich ein Vollsynchrongetriebe oder ist irgendein Gang nicht synchronisiert? Dann könnten wir es testen.

Bei 824 sind vorwärts, rückwärts, langsam vorwärts nicht synchron. Bei 745 weiß ich es nicht.

Unabhängig davon glaube ich aber nicht, dass es schaden würde, wenn das 15 Jahre alte Getriebeöl mal getauscht wird ;-)

Damit kannst du eine Ursache ausschließen und wie gesagt schaden wird es auch nicht.

Kaputte Synchronringe sind kein Phänomen was nach einer bestimmten Stundenzahl auftritt!Da speilt der umgang auch eine sehr große Rolle!

Kupplung kann ich mir nicht vorstellen sonst hätte ich das Problem immer und nicht nur in warmen Zustand.

Der dritte Gang macht keine Probleme, wie gesagt das Getriebe blockiert nur von 2 hoch auf 3.

Das Problem tritt auch auf in der 20%-Getriebereduktion.

Das Schaltgetriebe ist meines Erachtens voll synchronisiert, die Gruppenschaltung jedoch nicht.

Was ich bisher noch nicht versucht habe ist das schalten von 2 auf 4 und dann auf 3.

Naja sein kanns schon. Aber dass es nur der 3. ist und nur dann, wenn man vom 2. kommt und nicht, wenn man den im stehen reindrückt das macht dann keinen Sinn mehr.

Und du bist aber ganz sicher, dass es an warm und kalt liegt? Der Unterschied ist deutlich oder wie?

Also wenn kalt wie neu und wenn warm praktisch nicht mehr schaltbar? Und was ist eigentlich, wenn der 3. nicht reingeht und du gehst wieder von der Kupplung runter... Ist dann wieder der 2. drin oder ein leergang?

Kann es sein , dass das Schaltgestänge hakelt??

Das war damals bei meinem 956 XL der Fall.

Ich weiß zwar nach 18 Jahren nicht mehr genau wie das Problem gelöst wurde , aber es war definitiv die Schaltung.Vielleicht mal mit einer zweiten Person, die den Schaltvorgang von unten ansieht , kontrollieren.

Gruß K.-L.

Zurück
Oben Unten