Schalten beim 436

SZ-D-436

Aktives Mitglied
Registr.
6 Juli 2008
Habe da mal ne Frage! Habe mir vor 3 Monaten nen D 436 gekauft.
Hochschalten ist ja klar, gang raus kommen lassen und dann gang rein!
Aber wie ist das nun runter! Wie viel gas muss ich beim runterschalten geben? Gibt es beim Hochschalten vllt nen tipp bezüglich der motordrehzahl?? Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort!

Moin,
Beim Hochschalten mache ich es so: Denn 7 gang voll ausfahren und dann schnell in den 8ten....es geht auch mit Doppelkupplung, kommt aber auf gleiche raus...

Beim Runter schalten(Währent der Fahrt) die Drehzahl auf 1200touren senke, gang raus, einkuppeln, dabei schon Vollgas geben, dann auskuppeln gang rein und wieder einkuppeln, das ganze muss aber recht schnell passiern...

Beim Runterschalten (am Berg) Den schlepper auf 1500 touren runter kommen lassen und dann einfach in den 7ten gang schalten (mit viel Gefühl)...

Es gehöt etwas übung dazu, aber wenn du es einmal raus hast ist es ganz einfach...

MfG. Tim

Da brauchst Du beim runter schalten die richtige Drehzahl und die richtige Geschwindigkeit, das musst Du im Gefühl haben, ist immer leicht gesagt, grade wenn Du am Berg noch Last hinter hast wirds haarig, habe ich selber letztens gesehn wie ich mit dem 323 und dem kipper 4 Tonnen im kreuz hatte und es bergauf ging. Da kommt es auch drauf an das die Drehzahl nicht zu tief in den keller geht, Übung macht den Meister, und wenns doch mal kracht mach Dir keine Gedanken, das getriebe zerfällt deswegen nicht in Einzelteile, solange Du nicht ständig mit krachenden Zahnrädern fährst.

Grüße Tobias

Hallo,

wie schon von Tobias erwähnt muss man ein Gefühl dafür bekommen, das geht nicht von heute auf morgen. Ich fahre unseren D320 seitdem ich 12 bin und habe deshalb keine Probleme (mehr).

Im Endeffekt musst Du auskuppeln, Leerlauf einlegen, einkuppeln + Vollgas um dann im richtigen Moment wieder zu kuppeln und den nächst niedrigeren Gang einzulegen. Hintergrund ist der, dass der Motor (+ Getriebe) auf das Drehzahlniveau gebracht werden muss, das eben im nächstniedrigeren Gang vorherrschen wird. Und genau das ist eben die Gefühlssache, die Übung braucht.

Die "Kunst" dabei ist dann auch, im nächstniedrigeren Gang ungefähr am oberen Ende der Drehzahl zu landen, um nicht zu viel Schwung zu verlieren. Gerade in den größeren Gängen kann das eine Menge ausmachen.

Am besten übst Du einfach auf Teufel komm raus, das Getriebe verzeiht sehr viel. Also in der Ebene ohne Hänger beginnen, einfach um das passende Drezahlniveau herauszufinden.
In den (bayrischen) Bergen mit vollem Hänger ist das dann auch nicht sooo viel anders - es muss nur entsprechend schneller gehen.

Noch lustiger wird es bergab mit Zwischengas runterzuschalten, das geht dann mit Zuhilfenahme der Handbremse recht gut...

Noch zwei Tipps dazu:
1) Gerade wenn es schnell gehen muss und man gefühlsmäßig das Drehzahlniveau relativ gut trifft, kann man auch gleich voll auf dem Gas stehen bleiben. Dann spart man sich die Zeit, die das Hochdrehen des Motors in Anspruch nimmt. Wenn man das Drehzahlniveau nicht richtig trifft, ist das natürlich unnötiger Kupplungsverschleiss, ganz klar...

2) Mein Vater hatte so seine eigene Technik, weil er gerade unter Last mit dem Schalten zu langsam war. Der wartete einfach bis der Traktor nur noch mit Schrittgeschwindigkeit rollte, schaltete dann ohne Zwischengas (bei Schrittgeschwindigkeit geht das relativ gut) schnell runter und kuppelte genau so schnell wieder ein. Durch die großen Unterschiede in der Untersetzung der einzelnen Gänge war auch das Anfahren aus Schrittgeschwindigkeit im nächst niedrigeren Gang kein Problem. Nicht elegant, hat aber funktioniert.

Viel Spaß noch mit Deinem 436!

Thomas

Zurück
Oben Unten