Hallo,
wie schon von Tobias erwähnt muss man ein Gefühl dafür bekommen, das geht nicht von heute auf morgen. Ich fahre unseren D320 seitdem ich 12 bin und habe deshalb keine Probleme (mehr).
Im Endeffekt musst Du auskuppeln, Leerlauf einlegen, einkuppeln + Vollgas um dann im richtigen Moment wieder zu kuppeln und den nächst niedrigeren Gang einzulegen. Hintergrund ist der, dass der Motor (+ Getriebe) auf das Drehzahlniveau gebracht werden muss, das eben im nächstniedrigeren Gang vorherrschen wird. Und genau das ist eben die Gefühlssache, die Übung braucht.
Die "Kunst" dabei ist dann auch, im nächstniedrigeren Gang ungefähr am oberen Ende der Drehzahl zu landen, um nicht zu viel Schwung zu verlieren. Gerade in den größeren Gängen kann das eine Menge ausmachen.
Am besten übst Du einfach auf Teufel komm raus, das Getriebe verzeiht sehr viel. Also in der Ebene ohne Hänger beginnen, einfach um das passende Drezahlniveau herauszufinden.
In den (bayrischen) Bergen mit vollem Hänger ist das dann auch nicht sooo viel anders - es muss nur entsprechend schneller gehen.
Noch lustiger wird es bergab mit Zwischengas runterzuschalten, das geht dann mit Zuhilfenahme der Handbremse recht gut...
Noch zwei Tipps dazu:
1) Gerade wenn es schnell gehen muss und man gefühlsmäßig das Drehzahlniveau relativ gut trifft, kann man auch gleich voll auf dem Gas stehen bleiben. Dann spart man sich die Zeit, die das Hochdrehen des Motors in Anspruch nimmt. Wenn man das Drehzahlniveau nicht richtig trifft, ist das natürlich unnötiger Kupplungsverschleiss, ganz klar...
2) Mein Vater hatte so seine eigene Technik, weil er gerade unter Last mit dem Schalten zu langsam war. Der wartete einfach bis der Traktor nur noch mit Schrittgeschwindigkeit rollte, schaltete dann ohne Zwischengas (bei Schrittgeschwindigkeit geht das relativ gut) schnell runter und kuppelte genau so schnell wieder ein. Durch die großen Unterschiede in der Untersetzung der einzelnen Gänge war auch das Anfahren aus Schrittgeschwindigkeit im nächst niedrigeren Gang kein Problem. Nicht elegant, hat aber funktioniert.
Viel Spaß noch mit Deinem 436!
Thomas