Schaltgetriebe 324 blokiert

Schlepper324

Neues Mitglied
Registr.
21 August 2011
Hallo zusammen,

Leider ist das Schaltgetriebe bei meinem 324 (8 Gang) ausgestigen.

Ich kann jetzt den Rückwärtsgang und den 1. Gang noch einlegen, aber das Getriebe bewegt sich nicht mehr. Dder Kraftschluß zur Kupplung ist da. so das der Motor beim einkuppeln abwürgt.

In der Leerlaufstellung ... kann ich jetzt vorwärts fahren.... mmm

Mir ist schon klar das das eine größere Reparatur mit Getriebeöffnung wird, aber wonach muss ich konkret suchen.

Wer kennt das Problem und kann mir bitte hilfreiche Tips geben. Das Handbuch habe ich, ich kann auch lesen, aber da seht nicht drinn was defekt ist :-)

Also ich hoffe auf euch, und es gibt auch einen Erfahrungsbericht mit Bildern, aufgeben gilt nicht

Also ich würde eher auf den Schalthebel setzen es könnte sein das der aus der Schaltkulisse raus ist, das kommt vor wenn der untere teil vom Schalthebel der in der Schaltkulisse ist stark abgenutzt ist.

Ist das der Fall ist das keine große Geschichte, neuen Schalthebel rein und gut ist.

Aber warte mal ab was andere Forum Mitglieder dazu sagen werden.

Keinen Gewaltakt machen in diesem zustand sonst fliegen die Zähne.

Mfg Anton

Hallo Anton,

bin gerade dabei das Amaturenbrett abzubauen, leider hat mein Vorgänger einen irren Wust an Drahtchaos hinterlassen, so das ich dies dann auch noch komplett neu machen muß.

Das Lenkrad hat mir auch etwas Kopfzebrechen gemacht, aber mit Abzieher und etwas Wärmebehandlung konnte ich das Lernkrad auch runterbekommen, so das ich diese Woche dann an die Schaltdeckelöffnung kann.

Gut Ding muß Weile haben...

mfg Jörg

Hallo zusammen,

habe nun meinen Schaltgetriebedeckel geöffnet und es ist wirklich der Schalthebelfinger vom Schathebel aus der Schaltkulisse gesprungen,

voll abgenutzt und etwas verdreht, jetzt kann ich nach Handbuch weiterarbeiten,

Im Getriebe sieht alles gut aus und alle Zahnräder schieben und drehen sauber,

Danke für die Tips

mfg Jörg

Hallo Jörg

da hast aber Glück gehabt das es nur der Schalthebel war, ich war mir sicher nach deiner Beschreibung das es nichts anderes sein kann.

Wir hatten das an einem D-432 auch mal da war auch fast nichts mehr übrig vom Schalthebelfinger

Mfg Anton

Zurück
Oben Unten