Moin erstmal,
nachdem ich jahrelang DEUTZ Fahrer war, habe ich un auf IHC umgesattelt.
Ein alter 353 Bj 69 mit Frontlader steht nun in meinem Garten. Das eine oder andere muss allerdings noch dran gemacht werden. Eins meiner Problemchen ist der Schalthebel. Er lässt sich wie ein Kreisel in alle Richtungen drehen. Schalten kann ich, ist aber bei dem losen Teil Glücksache. Wie ich bis jetzt gesehen habe ist die Metallgocke des Schalthebels, die zum Getriebe hin abschließt, mit einer senkrechten Nut versehen. Unter der Glocke befindet sich seitlich ein Stift, der allerdings lose in seiner Führung steckt. Ich denke mal, dass dieser Stift den Schalthebel eigentlich am drehen hindern soll. Man kommt nur ganz beschissen ran, wenn man den Schalthebel in Position Rückwärtsgang bringt und dabei hochgezogen hält.
FRAGE:
Kann ich diesen Stift austauschen, ohne den Getriebedeckel zu zerlegen?
Ist dieser Stift ursprünglich federbelstet?
Gibt es auf der gegenüberliegenden Seite noch so einen Stift?
Was kann ich sonst tun, um den Schalthebel in Position zu halten?
Dank erstmal.
Genauere Vorstellung und Bild folgt bald im entsprechenden Blog
Gruß
Ganotepp
nachdem ich jahrelang DEUTZ Fahrer war, habe ich un auf IHC umgesattelt.
Ein alter 353 Bj 69 mit Frontlader steht nun in meinem Garten. Das eine oder andere muss allerdings noch dran gemacht werden. Eins meiner Problemchen ist der Schalthebel. Er lässt sich wie ein Kreisel in alle Richtungen drehen. Schalten kann ich, ist aber bei dem losen Teil Glücksache. Wie ich bis jetzt gesehen habe ist die Metallgocke des Schalthebels, die zum Getriebe hin abschließt, mit einer senkrechten Nut versehen. Unter der Glocke befindet sich seitlich ein Stift, der allerdings lose in seiner Führung steckt. Ich denke mal, dass dieser Stift den Schalthebel eigentlich am drehen hindern soll. Man kommt nur ganz beschissen ran, wenn man den Schalthebel in Position Rückwärtsgang bringt und dabei hochgezogen hält.
FRAGE:
Kann ich diesen Stift austauschen, ohne den Getriebedeckel zu zerlegen?
Ist dieser Stift ursprünglich federbelstet?
Gibt es auf der gegenüberliegenden Seite noch so einen Stift?
Was kann ich sonst tun, um den Schalthebel in Position zu halten?
Dank erstmal.
Genauere Vorstellung und Bild folgt bald im entsprechenden Blog
Gruß
Ganotepp