Schalthebel, Schaltkulisse 423

IIIJokoIII

Mitglied
Registr.
17 März 2026
Beiträge
7
Hallo liebe Forumleser, ich bin neu und unerfahren als Treckerfahrer.

Gekauft habe ich mir einen 423 Bj 1971.

leider habe ich bereits ein Problem, was mich nicht mehr schlafen lässt und bereits vorhandene Beiträge helfen mir nicht weiter.

Bei angehobenen Schalthebel scheint etwas ausgehakt zu sein.

Altuelle Situation:

Getriebedeckel ist abgebaut und ich weiß nicht wie sich der Schalthebel in diesem Zustand bewegen darf.

Gefühlt, hat er keinen festen Punkt und keine Führung. Er ist frei beweglich, mal greift der Zahn unten an der Stange in eine Führung, welche zu den Gabeln geht, mal ist er dazwischen.

Meine Frage

Ist das immer so oder fehlt da eine Führung? Die Feder scheint heil zu sein.....

Desweiteren ist altuell der Rückwärtsgang eingelegt und weiß nicht, ob ich so den Deckel wieder montieren darf, müsste ja am Schalthebel auch den Rückwärtgang wählen. Aber da der Hebel an der Unterseite irgentwie keine Führung hat, kann ich das schlecht einstellen.

Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar,

Mit freundlichen Grüßen 

Joko
 
Hallo, alle Schaltgabeln auf 0 das heißt es ist kein Gang eingelegt, so lässt sich der Schaltdeckel problemlos Montieren. ich wünsche dir viel Erfolg. Schöne Grüße.
 
Danke für die Antwort, das klingt logisch, aber wie stelle ich den Schalthebel dabei ein? Oder ergibt sich das dann automatisch?
ih schrauber:

Hallo, alle Schaltgabeln auf 0 das heißt es ist kein Gang eingelegt, so lässt sich der Schaltdeckel problemlos Montieren. ich wünsche dir viel Erfolg. Schöne Grüße.
 
ih schrauber:

Hallo, alle Schaltgabeln auf 0 das heißt es ist kein Gang eingelegt, so lässt sich der Schaltdeckel problemlos Montieren. ich wünsche dir viel Erfolg. Schöne Grüße.
Der Schalthebel hat keine Führung und das kommt mir komisch vor
 
Der Schalthebel hat ja keine Führung und das macht mich etwas unsicher, da müsste ja auch eine "Nullstellung" sein.
 
Benutze mal hier die Suchfunktion. Das Thema Schaltdeckel und dessen Überholung ist hier schon mehrmals und auch gut beschrieben worden. Ich denke das der Schaltdeckel in deinem Fall ausgeschlagen und deshalb Überholt werden muss. Was eh Sinn machen würde wenn sowieso schon demontiert. Vielleicht auch mal ein Werkstatthandbuch Getriebe besorgen, da steht alles drinnen was Du wissen solltest.
 
DIe Lösung wurde gefunden und da ich sie nirgendwo ausführlich gefunden habe, schreibe ich sie mal auf.

Das der Schalthebel im ausgebauen Zustsand des Getriebedeckels viel Spiel hat ist normal.

Um das Getriebe und auch die Schaltgabeln richtig auf Leerlauf einzustellen geht man am besten mit folgenden Schritten vor.

Den Schalthebel so stellen, das er auf Position Neutral steht. Das hat man von oben eigentlich im Auge, kann man durch vor und zurück drücken aber auch herrausfinden. Er ist ja begrenzt beweglich und man findet die Position recht leicht.

 Danach stellt man die Schaltgabeln durch drücken alle auf die höhe des unteren Zapfens vom Schalthebel. So das der Zapfen des Schalthebels dann zwischen den drei Führungen der Gabeln liegt. Ihr könnt dann den Hebel nach links und rechts bewegen, aber nicht mehr nach vorne oder hinten, da ihr so die Gabeln wieder verschiebt.

Die vordere, kleine Gabel ist für den Wechsel der Schaltgruppe und muss ganz vorne stehen und die Zapfen, welche links und rechts am Deckel sind, so mit dem seitlichen Hebel drehen, das sie nach unten zeigen. Das ist wichtig, da ihr den Deckel sonst nicht auflegen könnt.

Als nächsten könnt ihr den Deckel von einer Seite auflegen und die Ringe, die in den Gabel liegen müssen so verschieben, das sie von den Abständen zu den Gabeln passen. Das macht man am besten zu zweit. Einer hält den Deckel, der andere schiebt mit einem langen Schraubendreher die Ringe. Manchmal rutscht ein Ring nicht über die Verzahnung, dann kann man entweder den Traktor etwas bewegen oder man dreht an den Zähnen des Getriebes mit einem Montageeisen. ABER dies bitte vorsichtig um die Zähne nicht zu beschädigen.

Ist alles übereinstimmend eingestellt, kann der Deckel vorsichtig aufgelegt werden und sollte direkt alles wieder in Ordnung sein. Ihr könnt das Schalten erstmal ohne Motor probieren, danach vorsichtig eine Testfahrt.

Bei mir hat das so prima geklappt, er Schaltet wieder wie neu, ohne die Schaltkulisse zu erneuern.
 
Zurück
Oben Unten