Schaltkulisse beim 844 xla überholen

Ihc 844 X L -

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Februar 2014
Hallo

Wer hat schon mal beim 844 xla Bj 2.11.81 die Schaltkulisse überholt repariert.

Ein älterer Landmaschinenschlosser vom Nachbarort meinte das würde nicht ganz billig,es müsste die Kabine dafür runter.

Meine Schalkulisse ist ausgeluscht manchmal blockiert die Schaltung auch.

Servus, 

Habe am 955 XL das selbe Problem. Was würde ne Revision vom Schaltgstänge kosten? Oder kann man das selbst machen? Hab nicht grad 2 linke Hände.

Gruß Frank 

Hallo 

du hast die alte Schaltung da sind mehrer umlenkungen drin. Da springt dann ein Gang zurück und du bist in der Kulisse vom anderen. Kommst dann nicht zurück und kannst auch nicht schalten. 

Unter der Kabine wieder alles gleich stellen dann funktioniert es wieder.

Du kannst es bedeutend verbessern wenn du oben die Büchsen neu machst.

verkleidung abnehemen Sitz raus dann die Welle oben wo die Schalthebel bedfestigt sind 

rausziehen. Mittig ist ein spannstift, den rausschlagen und seitlich ist ein Gewinde zum rausziehen.

Dann kannst du die Schalthebel rausnehmen und die Schaltklauen nach oben ziehen und die Klammer lösen,

rausnehmen und alle Büchsen erneuern. Das ganze in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen und mit ausgleichscheiben möglichst spiellos zusammensetzen. 

Die Federn sind nur dafür da um die Schalthebel zu führen sind aber nicht nötig. 

Gruss aus dem Norden 

Also ich würde zunächst einmal auch die Federbleche tauschen. 

Habe das an meinem 844xl Baujahr 83 über den Jahreswechsel gemacht. An für sich keine schwierige Arbeit bei der auch nicht die Kabine runter muss. 

Die Bleche sind nicht ganz billig, aber es lohnt auf jeden Fall. Bei mir waren 2/4 Blechen falschrum eingebaut (Da hatte scheinbar in der Vergangenheit jemand keine Ahnung von.) und eins war noch gebrochen. Somit hatten beide Hebel ohne Ende Spiel. Mit den neuen Blechen kann ich sagen, dass sich die Schaltung wesentlich besser anfühlt. Kein merkliches Spiel und man bezweifelt bei jedem Schaltvorgang, dass man echt schon vom 2. in den 3. Gang gewechselt ist, da der Weg vorher gut 3 mal so weit war, wenn nicht mehr. 

Guten Morgen, 

ein Bekannter hat ein ähnliches Problem. 

Kann mir jemand die Teilenummern der besagten Teile mitteilen? Oder wie diese Federbleche aussehen? 

Vielen Dank und Grüße 

Wolfgang 

Habe an vergangenem Wochenende die Federbleche getauscht. 

Nun lassen sich die Gänge wie auch die Gruppenschaltung ohne Probleme einlegen. 

Der Schaltweg ist auch um einiges kürzer geworden. 

Was ich nun jedoch feststellen muss, dass sich der Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang nicht immer ohne Probleme einlegen lässt. 

Abhilfe schafft nur das erneute Einlegen des 2. Ganges, dann kann ohne Probleme in den 3. Gang geschalten werden. 

Dies war vorm Tausch der Federbleche nicht festzustellen. 

eup-1137777326-3157cc20bc32cd0a4e1a2699bdbdaff4-1746442963_big.webpeup-1137777326-2f64481850774bc9ddca1dbf54e173a2-1746442963_big.webpeup-1137777326-95bf44d7c56ea1a51c15c80c21c98941-1746442963_big.webp

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe hier sowie an Hr. Lübber! 

Zurück
Oben Unten