Schaltplan für D439

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
eup-1133500920-6d66e20ffe610256bae0c11f361da261-1501022402_big.webp

hsllo, hat jemand noch einen anderen Schaltplan als diesen? Problem ist, ich habe die Ausführung, wo die drei Blinkerkontrollkeuchten im Cockpit sind, die Hupe über den Blinkerhebel der logischer weise auch nur drei Kabel für Blinker und zwei für Hupe hat. Außerdem ist jetzt auch ein völlig anderes Relai verbaut ...... ich muss jetzt einiges ersetzen, weil schon mal rum geschnippelt geworden ist. Außerdem muss ich Warnblinker nachrüsten.....

Hallo Mark, die Blinkanlage des D-439 war bis Nov.1964 als Zweikreisanlage ausgeführt und das Blinkrelais war ein HELLA 91PZ. Das hatte, wenn ich mich recht erinnere 11 oder 13 Anschlüsse und in Kombination mit dem Blinkerschalter, der eingebaute Kontrollleuchten hatte, sehr kompliziert anzuschliessen. Dann erfolgte ab der FGnr: NT 410281 der Umbau auf die viel einfachere Einkreisanlage. Dass die Hupe über den Blinkerschalter ging hat es bei der D-Linie nicht gegeben, das kam erst bei den CM Schleppern. Du musst ein Blinkrelais mit den Angaben 12Volt 2/3/4 x 21W haben. Warnblinker von Bosch oder Hella. Hella hat einen angebauten Kabelsatz, Bosch Kabelsatz ist extra erhältlich. Fall nicht auf den Mist herein den es bei e-Bay für wenig Geld als Warnblinker gibt, das taugt nichts. Bosch und Hella haben genaue Kabelpläne dabei. Schaltplan für die Blinkanlage mit Kontrollen am Armaturenbrett schicke ich Dir als e-Mail.

Gruß Dieter Nickel, der "Linksdreher".

Zurück
Oben Unten