Schaltplan

CASE-IH-1455-XL

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Juli 2006
Beiträge
135
Ort
21394 Kirchgellersen (Lüneburger Heide)
Hallo

Hab an meinem IH Arbeitslichter angebaut und möchte diese nun verkabeln, es sollen 1 An und Aus schalter , 1 Arbeitsrelai eingebaut werden damit ich meine Lichter schalten kann. Habe unter Alles andere ein Zeichnung eingestellt und die nummern vom Arbeitsrelai , wie muss ich das nun alles verkabeln von der Batterie übers Relai - Schalter das licht kommt ?. Villeicht kann ja einer die Zeichnung kopiren und mit verschidenen Farben einzeichnen von wo nach wo die Kabel müssen das die Lampe leuchtet, und die Zeichnung wieder hier in der Gallerie einstellen.

Gruß Christian

Gruß Christian
 
Willst Du auch Sicherungen verwenden oder sind die Dir nicht ganz so wichtig ;-))) ?

Wieviele Arbeitscheinwerfer mit wieviel Leistung hast Du verbaut ?

Hast Du schon Kabel verlegt/gekauft - wenn ja, mit was für ‘nem Querschnitt ?
 
Hab‘ auf diesem PC nix zum "malen" darum versuch ich das mal zu erklärbären.

Als erstes suchst Du Dir (z.B. am Zündschloss) eine mit 15 bezeichnete Leitung. Von da gehst Du auf deinen Schalter. Vom zweiten Kontakt am Schalter gehst Du jeweils auf 85 am Relais. Die 86 am Relais verbindest Du mit der Fz.Masse.

Dann legst Du Dir eine Verbindung von Batterie Plus zu den den Relais - jeweils an 30.

Zum Schlus musst Du dann nur noch Kontakt 87 mit deinen Lampen verbinden und dafür sorgen das die ebenso auch wieder "Masse" haben.

Hoffe das ist so verständlich.

Zu den Kabelquerschnitten: Für die Verbindung Zündschloss/Schalter/Relais(85) würde ich normales Kfz Kabel mit 1,5mm² nehmen. Ebendso für die Verbindung vom Relais(87) zu jedem! Schweinwerfer. Das bedeutet dann das Du als Zuleitung (Batterie an Relais(30))mindestens 6mm² brauchst. (Gibts bei den Autohififreaks)

(evtl. Masseverbindungen würd ich mit 2,5mm² ausführen.)

Wichtig ist halt nur das die Summe der Querschnitte der Kabel von den Relais zu den Leuchten nicht größer ist als der Querschnitt der Versorgung von der Batterie zu den Relais. Wir wollen ja nicht das der schöne rote "abraucht."

Wenn Du pro Relais/Sicherung zwei Leuchten à 55Watt betreiben willst dann sind das jeweils ca. 9Amp. also solltest Du 10Amp. Sicherungen verwenden.

Diese Anleitung entstammt meinem Laienwissen und ist darum ausdrücklich ohne Gewähr - sollte hier ‘n Fachmann (‘lektriker)mitlesen lass‘ ich mich gerne eines besseren belehren.
 
@ fuenfdreidrei:

soweit ganz gut erklärt, aber der Steuerstrom am Relais (15) muss auf 86, und die Masse (31) an 85.

Sorry, wenn sich das ein wenig Oberlehrerhaft anhört, muss aber so sein /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Mario
 
Hallo Fans,

ich hab mal hier gelesen das die Kabel fier Arbeitsscheinwerfer schon in der XL Kabine liegen würden! Benutz doch mal die Suchfunktion!

Habe trotzdem noch eine Frage wo hast Du denn die Orginaleinfassungen/Scheinwerfer her bekommen ich suche auch zwei Originale!

Gruß

Erwin
 
Zurück
Oben Unten