Schaltproblem

ihc433

Mitglied
Registr.
29 Dezember 2005
Beiträge
13
Hallo,

ich habe bei einem 433 Bj.75 folgendes festgestellt. Das Schalten vom 3 in den 4 Gang geht beim Fahren fast nicht, auch nicht andersrum. Das Getriebe macht keinerlei Geräusche und es ist auch noch nichts ausgeschlagen oder so(3000 Stunden). Bei einem anderen Modell Bj. 77 geht das Schalten ohne Probleme. Sollten beide Baujahre das gleiche Getriebe haben? Oder wurde etwas verändert? Was könnte sonst die Ursache sein?

MfG Michael
 
Hallo ihc433,

klingt fast wie beim ehem. 633 unseres Nachbarn:

Wenn er da etwas ruppig schaltete, "überschaltete" das Getriebe, d.h. es ging nix mehr.

Wir haben dann immer die 4 äußeren Schrauben an den beide Schalthehel losgeschraubt, die Schalthebel runtergenommen, dann neu raufgesteckt, alles festgeschraubt und schon gings wieder. Der Schlepper hatte es bald alle 3 Wochen...

Außerdem verbiegt oder bricht der Schaltarm gerne in der Glocke. Lt. unserm Schrauber ist da echt sch... ranzukommen, wenn man das abgebrochene Ärmchen wieder ranschweißen will.

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Besten Dank für die Hinweise. Ich werde mal in den nächsten Tagen nach den Schalthebeln schauen. Vieleicht ist es schon das Problem.

MfG Michael
 
Hallo,

ich bin der Sache einmal nachgegangen. Man kann aber keinerlei Schäden feststellen. Bei einer Probefahrt habe ich dann festgestellt, daß runterschalten mit Zwischengas ohne Probleme funktioniert. Beim Hochschalten muß man in der Neutralstellung kurz innehalten und dann weiterschalten. Das klappt dann ohne Probleme. Wie am Anfang erwähnt, geht es bei einem Schlepper Bj. 77 ohne Zwischengas und man kann ohne zu zögern hochschalten. Dieser Schlepper hat auch einen Synchron Schriftzug an der Motorhaube. Vielleicht kann jemand bestätigen, daß dies in Zusammenhang steht? Ansonsten, wenn man es weiß ist es kein Problem.

MfG Michael
 
Eigentlich hatte der 433er als einziger der 33er Schlepper ein Teilsynchronisiertes getriebe, also nicht Vollsynchron, meine auch weränd der gesamten bauzeit.

Grüße Tobias
 
Ich denke schon das die Kupplung richtig trennt,sonst würden die anderen Gänge auch schlecht einzulegen sein!
 
Hallo,

ich habe mich neulich mit einem alten IHC Schrauber unterhalten. Er meinte am Anfang wäre noch ein "altes", unsynchronisiertes Getriebe beim 433 zum Einsatz gekommen. Später war es dann vollsynchronisiert. Dann gab es wohl aber auch ein Getriebe das teilsychronisiert war. Es scheint jedenfalls das ich ein unsychronisiertes Getriebe habe und daher alles in Ordnung ist.

Grüße Michael
 
Zurück
Oben Unten