Schaltprobleme 353 mit Agriomatic

dr500

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich der Schaltung meines 353.

Ich habe das Problem das ich die Gänge 2 und 3 (in kleiner wie großer Gruppe) nur schwer und mit Geräuch einlegen kann.

Der Verkäufer vom Schlepper hat mir erzählt das es am besten ist bei hoher Drehzahl zu schalten und er hat das auch ohne Probleme hinbekommen.

Jetzt meine Frage bin ich zu blöde dafür oder muß ich noch etwas üben?

Das ein fast 40zig Jahre altes Getriebe nicht wie neu schaltet ist mir klar, aber so schwergängig ich weis nicht so recht.

Desweiteren wäre es nicht schlecht wenn ihr mir die typischen Mängel des 353 angeben könntet.

Gruß Frank

normalerweise sollten sich die gänge ohne größeren kraftaufwand einlegen lassen. prüfe doch mal die kupplung auf verschleiß und ob sie sauber trennt. schwachstellen din folgende.

kotflügel hinten rost im bereich der holme.

vorderachse umlenkbolzen der lenkung(der der durch die achse geht) schlägt gerne mal aus. agriomatic wird gerne mal nciht nachgestellt. scheinwerfer vorne sind sehr oft defekt bzw. beschädigt. regelhydraulik falsch eingestellt, bzw ausser funktion.

Gibts da nicht mehr zu sagen?

Oder ist der Trecker so robust?

Gruß Frank

Im grossen und ganzen ist er sehr robust. Die dinge die ich beschrieben habe sind die größten Schwachstellen. Solche Dinge wie Undichtigkeiten, allgemeiner Zustand, Verschleiß etc. sollten selbstverständlöich sein. Das prüft man bei allen schlepper egal welcher marke. Wenn du noch fragen hast worauf du achten solltest, schreibe mich mal an. kann dir dann einiges genau schildern.

Hallo,

ich habe einen 323 bei dem ist das gleiche

Problem, auf gerader Strecke und Berg ab

lässt er sich mit zweimal kuppeln gut schalten

aber sobald er unter zug ist geht es nur mit krachen.

Mein Getriebe macht im warmen zustand im

Leerlauf Mahlgeräusche, die sind nach dem auskuppeln weg.

Ich glaube das da ein Lager defekt ist,

ob dieses das schwere Schalten verursacht

weiß ich nicht aber ich glaube es.

Gruß

Frank

hallo forum,

bin ja auch noch ein frischling in sachen ihc.

habe mir ja auch im dez.07 einen 323 gekauft.

schalten habe ich am anfang nur unter krachen gekonnt.

jetzt muss ich sagen klappt alles, bis auf das schalten unter last(kommt ab und an mal ein kleines geräusch).

beim hochschalten immer zwischenkuppeln und dann erst nächsten gang rein (vom 7.in den 8.gang geht auch ohne).

-> kupplung treten,leerlauf rein,kupplung kommen lassen, kupplung treten, gang rein,kupplung kommen lassen.

beim runterschalten immer mit zwischengas

-> kupplung treten,leerlauf rein,kupplung kommen lassen,kurz vollgas geben,kupplung treten,gang rein,kupplung kommen lassen.

am anfang dauerte es echt lange bis meine schaltvorgänge durchwaren.

mittlerweile kenne ich aber meine waldstrecke und wann ich meinen kleinen roten schalten kann.,macht echt spass.

richtig unter last konnte ich es aber noch nicht testen, da ich bisher nur einen pkw-anhänger mit brennholz dran hängen hatte(1m).

da lies er sich immer noch so leicht schalten.

sollte es aber nicht funktionieren wie bisher

werde ich mir doch mal die drehzahlen merken

bei den einzelnen gängen.

ich kann nur dazu raten üben,üben und üben.

aber die gänge nicht mit gewalt reindrücken.

gruss markus

hallo zusammen,

ich kann mich Markus hier nur anschließen.

Auch wir haben erst seit Nov.07 einen IHC-433.

Zuvor hatten wir so lange es mir denkt einen John Deere 820. Den habe ich als Anfang 30er mit 15jähriger Fahrerfahrung mittlerweile in-und auswendig gekannt.Das Runterschalten klappte prima und wenn von hinten noch was schob um so besser.Aber Traktor ist nicht gleich Traktor, wenn man auf JD runterschalten kann heißt das noch lange nicht das man es auf IHC (oder KHD, Fendt,...)auch kann.Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Theoretisch den Runterschalt-Prozess beschreiben ist das eine, praktisch umsetzten das andere. Man muss eben erst ein Gefühl für die Maschine

entwickeln und das geht nur über fahren und üben, üben üben..

Grüße aus dem Breisgau

Andreas

PS:Wer kommt sonst moch aus meiner Gegend?

Danke erstmal für die Hinweise.

Ich habe mir das schon gedacht das ich üben muss.

Nur habe ich ein Ruine gekauft und kann zur Zeit nicht fahren( üben).

Ich werde aber nicht aufgeben und meinen 353 zunächst Tüv und fahrfertig machen und dann an der optischen Wiederherstellung arbeiten.

Bisher habe ich die original Lima ausgebaut und durch eine von VW oder Opel ersetz.

Einspritzdüsen gewechselt, Dieselpumpe abgedichtet, Dieselfilter erneuert, Sitz ausgebaut und Verstellschienen gangbar gemacht.

Ich muss noch den Kühlwasser verlust lokalisieren (es ist nicht die Kopfdichtung)

Mittelachsbolzen austauschen und die Elektrick überarbeiten, und was mir auf diesen Weg noch so in die Quere kommt.

Um die Optik wieder herzustellen muss ich auch noch viel Lackieren.

Wüsst ihr die Ral Nummern für das Rot und Altweiß/ Beige für die Seitenteile und Felgen?

Gruß Frank

Zurück
Oben Unten