Schaltprobleme 633 bei warmem Getriebe

budde-senior

Mitglied
Registr.
15 Juni 2006
Beiträge
11
Ort
87448 Waltenhofen
Guten Abend allerseits

Ich bin seit ca. 4 Wochen Besitzer eines IHC 633 Allrad BJ. 1981. Als ich den Schlepper abholte fiel mir auf das das Getriebe ein stark rollendes Geräusch macht wie ich es sonst nur von einem alten G 40 Allrad eines Bekannten kenne. Das Getriebe ließ sich aber einwandfrei schalten und das Geräusch wurde besser je länger der Schlepper lief. Da der Schlepper vom Vorbesitzer nur noch zum Schneeräumen verwendet wurde Vermutete ich das das Geräusch vom langen stehen kam. Ich hatte den Schlepper jetzt zweimal im größeren Einsatz, einmal zum Schwadern mit der Fronthydraulik und einmal zum Güllefahren. Beim Schwadern schimpfte mein Sohn das sich der Schlepper auf einmal nicht mehr schalten lasse, er bringe den ersten Gang in der großen Gruppe fast nicht mehr rein und die anderen gingen zusehends schlechter. Ich habe dann selbst die Gülle ausgebracht und das gleiche festgestellt. In kaltem Zusatand schaltet der Schlepper einwandfrei und je wärmer das Getriebe wird, desto zäher läßt es sich schalten. Der Ölstand ist in Ordnung und es wird auch leiser. Weiß jemand rat? Vielen Dank
 
MMM...Wenn zu wenig Oel drauf wäre und der Schlepper neu wäre, würde ich sagen das sich das Spiel verringert, da Metall sich bei Wärme ausdehnt. Das eine mehr das andere weniger.

Da glaube ich aber nicht wirklich drann.

Da frage aber den Chef mal nach.
 
Kupplung trennt richtig und der Ölstand ist ok, von der Farbe ist das Öl auch noch in Ordnung aber ich glaube ich wechsle die Suppe mal doch vorsichtshalber aus. Muß jetzt sowieso den Simmerring an der Zapfwelle und am Allradantrieb auswechseln. Anscheinend bekommt es dem alten Mädchen nicht so gut wenn es wieder atwas tun muß. Trotzdem mal danke für eure Antworten Gruß Budde
 
Hallo,

wenn man unsern 633 schnell die Gruppe - Linker Hebel - schaltet (z.B. Schlepper noch leicht am rollen dabei) werden auch "die Zähne geputzt" und es knarrt.

Die Gänge - rechter Hebel - flutschen dafür (auch beim runterschalten - z.B. 4. in 3. Gang) und man hört nix.

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
@fritz

deine gruppenschaltung is ja auch nich synchronisiert, lässt sich nur im stillstand geräuschlos schalten./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
@tobi:

is klar, nur immer zum stehen kommen, vor allem mittem frontlader ist man nicht so leicht... Da kratzt es schon mal.

Normal flutschen auch die Gruppen ohne Geräusche!

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
wenn der Normalgang also 1-4 beim schalten geräusche macht, und kupplung ausgeschlossen werden kann, un d das noch bei eine warmen getriebe ist, sind die synchronringe wohl nicht mehr schüssig.
 
Hallo budde-senior,

hatte bei meinem 433 daselbe Problemm.

Als er in der Heuernte richtig warm wurde , konnte ich kaum Gruppe und Gänge noch Schalten.

Habe daraufhin beide Schalthebel aus der Kulisse rausgenommen und die Kunstoffkugeln darunter gereinigt und mit Graphitfett versehen. Seitdem schaltet er einwandfrei.

Denke das sich infolge der Wärme die Schaltkulisse etwas verspannt hat.

Löse mal die Schrauben oben an er Kulisse leicht, vieleicht reicht das schon.

Gruß

Carsten
 
Zurück
Oben Unten