Schaltschema 946 18+5

{Der946er}

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 August 2011
Beiträge
209
Ort
Idstein
Hallo zusammen,

Kann mir einer das Schaltschema von einem 946 mit 18+5 Getriebe nennen? Da die Schalthebel abgegriffen sind und auch sonst nichts mehr darauf hinweist wie die "Belegung" ist kann mir hier vielleicht einer weiterhelfen.

Folgendes habe ich "herausgefunden":

Schaltknüppel links (Schaltgruppen): oben links Rückwärtsgruppe; oben rechts vermute ich eine Ackergruppe (Beispiel anfahren 5.Gang geht) unten links vermute ich eine Straßengruppe; unten rechts gehts auch vorwärts aber welche Funktion diese Gruppe hat weiß ich z.b. nicht.

Schaltknüppel rechts Gänge 1-6

Vielen Dank im Voraus für die Antwort
 
Hallo,

Mein Opa hat einen 946.
18 + 5 ist doch mittelschaltung oder ? Also wenns mittelschaltung ist,glaube ich es ist :

R       Z               1 3 5

Z       N               2 4 6 

Wie gesagt ich bin mir nicht genau sicher,aber vielleicht hat es dich weitergebracht.

mfg 
 
Hallo,

Also eigentlich ist es ein 12 + 5 Getriebe, da die Gruppe I zweimal vorhanden!!

Hier die anordnung der Seitenschaltung:

Gruppenhebel (links)

Gruppe I Rückw.

N

Gruppe II Gruppe I

---------------

Gangschalthebel (rechts)

5 3 1

N

6 4 2

Hier ein Ausschnitt aus der Betriebsanleitung

myaccount.php


(wenn hier kein Bild erscheint, hab ich was falsch gemacht??)

Bild in meiner Galerie

Markus
 
Halloich kann Markus nur zustimmen mein 946 mit Seitenschaltung hat die gleiche belegungMfG Alex
 
Luca97ih:

Hallo,

Mein Opa hat einen 946.
18 + 5 ist doch mittelschaltung oder ? Also wenns mittelschaltung ist,glaube ich es ist :

R       Z               1 3 5

Z       N               2 4 6 

Wie gesagt ich bin mir nicht genau sicher,aber vielleicht hat es dich weitergebracht.

mfg 
Zunächst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich bin euch die Info schuldig geblieben, dass ich eine Mittelschaltung habe.

Meine nächste Frage ist jetzt, was bedeuten die Schaltgruppennamen?

R ist klar für Rückwärts doch was bedeutet Z oder N?

Da ich von einem 533 umgestiegen bin (der nur eine Acker, eine Straßen und eine Rückwärtsgruppe hat) kann ich mit diesen Buchstaben nichts anfangen.
 
hallo z steht für zwischengruppe n steht für normale gruppeeigentlich hat der schlepper 6 gänge und die z gruppe ist wie ein halber gang zu schalten, wen er es im 6 gang in n nicht schaft schaltet man die gruppe z dan is das genau so als wenn man bei den xl den hebel neben dem sitz betätigtmfg sebastian
 
Hallo!

Also Zwischengruppe(n) ?

heißt das, dass das Getriebe zwei Zwischenschaltgruppen hat?

oder ist das eine Gruppe die über zwei Wege erreicht wird?

Gruß

Sven
 
Red IHC 946:

Mein 946 hat folgendes Schema:

L      R                       5 3 1

S      L                       6 4 2

Mfg. 
Mit der Seitenschaltung spiegelt sich das Schaltbild!
 
Zurück
Oben Unten