Schaltschema beim 533 ?

Martin D-3439

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
120
Hallo zusammen,wollte einem Bekannten für seinen 533 einen Schaltknauf bzw zwei schenken (mit Schaltschema),dazu müsste ich aber genau wissen welches Schaltschema der 533 hat,bin den zwar schon mal gefahren aber ich bin mir nicht mehr 100% sicher!

Der linke Schalthebel ist wenn ich mich recht entsinne um die Fahrrichtung zu wählen

1
I__
I I
2 R

Und der rechte Schalthebel schaut meine ich so aus

1 3
I___I
I I
2 4

oder hat der 5 Vorwärtsgänge?

1 3 5
I____I___I
I I
2 4

Mist,das ganze schaut nach erstellen des Beitrages nicht so aus wie gewollt,ich hoffe ich wisst was ich mein!
 
hallo

also der rechte hebel ist wie du gesagt hast für die 2 gruppen und den rückwärtsgang
und der rechte für die 4 gänge
 
Also linker Hebel nach links vorne ist kleine Gruppe vorwärts
Linker Hebel nach links hinten ist große Gruppe vorwärts
Linker Hebel nach rechts hinten ist Gruppe für rückwärts

Rechter Hebel nach links vorne 1 Gang
Rechter Hebel nach links hinten 2 Gang
Rechter Hebel nach vorn 3 Gang
Rechter Hebel nach hinten 4 Gang

Soweit richtig? Und einen 5 Gang am rechten Hebel nach rechts vorn gab es nie?
 
Beim Vorgänger 453 gab es einen "fünften" Gang am Schaltknüppel auf dem Getriebe, das war der Rückwärtsgang. Ein kleinerer Hebel links am Gehäuse war zum Zuschalten der Untersetzung.

Ansonsten ist das Schema

"Linker Hebel, links vorne Ackergruppe, links hinten Straßengruppe, rechts hinten Rückwärtsgruppe" und
"Rechter Hebel, links vorne erster, links hinten zweiter, rechts vorne dritter und rechts hinten vierter Gang"

meines Wissens bei allen 33ern (A-Familie) gleich.

Jedenfalls hatte ein 833 mit 40-km/h- Getriebe von etwa Baujahr 1987 genau dieses Schema, genau wie mein 533 Baujahr 1978.

Gruß
 
Hatten diese Schlepper ab Werk auf dem Schaltknauf oder sonst irgendwo ein Schaltschema angebracht?
 
Gneau der 453 hat 5... (hab ja einen) aber ich find anderst besser. I glaub au das die 33gleiche schema haben, beim 733 is gleich....
 
Beim 453 ist halt der Rückwärtsgang mit bei der normalen Schaltung, aber hier gehts ja um die 33er...
Martin hats schon richtig geschrieben wie die Gänge liegen, das Schaltschema stand nie auf den hebeln, sondern am Armaturenbrett auf nem Aufkleber.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Bingo! Genau so ein Schild habe ich heute an einem 433 gesehen, direkt beim Lenkrad,als ich bei diesem Schlepper versucht habe ein Mähwerk anzubauen! Egal,so ein Schaltschema auf dem Schaltknauf schaut auch nicht schlecht aus,dann ist der Schlepper halt nicht 100% original :)
 
Zurück
Oben Unten